Autor Thema: Kalender benötigt 8-10 Sek  (Gelesen 4939 mal)

Offline mauric

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
Kalender benötigt 8-10 Sek
« am: 25.08.18 - 11:08:52 »
Liebe Notianer

Ich habe schon einige Speeds einbusen begleichen können, was mir aber wirklich auf dem Magen liegt ist,
Wenn ich einen Kalender öffne geht dies 8-10 Sekunden, egal ob dieser leer oder voll ist. Mit dem TunerTool
bin ich nun wirklich einig, hier habe ich keine Warnings und keine Criticals mehr ersichtlich.

Bitte wie kann ich dies weiter Analysieren oder dem Problem auf den Grund gehen.
Die DB's sind alle auf OSD52 und der Domino lauft auf dem FP9.

Der Server hat genug Power und genügend Memory, wenn ich sh Mem ausführe werden aber nicht mehr asl 3096 beansprucht.

Die Clients sind 901 Fp7.
Danke und Gruss
Mauri

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalender benötigt 8-10 Sek
« Antwort #1 am: 28.08.18 - 11:36:58 »
Hallo...,

ist noch ein Drittprodukt für den Notesclient im Einsatz ?
Was steht in der notes.ini in der Zeile (wenn vorhanden) ExtMgr_Addins= ?
Lokaler Virenscanner, welcher ?
Starte mal den Client mit der nlnotes.exe. Wird der Kalender dann immer noch so langsam geöffnet ?

mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Kalender benötigt 8-10 Sek
« Antwort #2 am: 28.08.18 - 13:14:33 »
WLAN als Fehlerquelle ausschließen. Bei uns sind Mitarbeiter oftmals parallel mit LAN und WLAN im Netz.
Wenn WLAN zickig ist und/oder in der Performance schwankt, merkt man das in Notes leider recht schnell.
Also ggf. da auch noch mal schauen und ggf. WLAN deaktivieren oder LAN priorisieren.

Offline mauric

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Kalender benötigt 8-10 Sek
« Antwort #3 am: 30.08.18 - 12:37:11 »
Hallo ra.t

Zuerst wollte ich mich bedanken für die Antworten.

Nachdem ich nun mindestens 15 Notes.ini angeschaut hatte, kann ich sagen dass ich kein solchen Eintrag gefunden habe.
Dank deinem Hinweis habe ich noch "Googlet" :-) und anschliessend die nachfolgende Einstellung an meinem Client
vorgenommen.

Leider kann ich mit oder ohne diesen Eintrag keine Veränderung feststellen.
EXTMGR_ADDINS=NCExtMgr,nDLOLNEMFileWatcheru.dll,XPTeamNotesExtMgrAddin.DLL,mc.dll

Als lokaler PC Virenscanner haben wir McAfee.... oder Windows Defender, aber ich kann bei Windows Clients
keinen unterschied feststellen. Wir haben noch 2-3 Apple Geräte hier ist kein Scanner installiert, Kalender Speed
durchgehend ca.8-10 Sek.

Als Domino Server dient ein Linux, DAOS und Transaction log ist ausgelagert, und nicht auf der selben scheibe wie
der Domino, auf dem Linux lauft auch ein ClamAV Scanner.

Im Netzwerk haben wir einen angesehenen Durchsatz, 1 Gb = ca.10 Sek von Netz <> lokal

----

Hallo oliK
Wifi haben wir nur 2 Clients, auch wenn ich die mit einem Kabel anbinde kann ich keinen anderen Effekt sehen.

---

Mein anliegen:
Wenn ich meinen Persönlichen Kalender öffne geht es ca. 6-8 Sekunden bis ich meine Einträge alle sehe.
Wenn ich anschliessend einen anderen Kalender Öffne der im selben Netzwerk ist, geht dies auch wieder 10 Sekunden.

 - Der Server liegt im lokalen Subnet/24 und geht nicht nach aussen
 - Tracert von Client zum Server  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  servername.firmenname.local [IP.Add.res.se]
 - Namensauflösung funktioniert (DNS gesetzt)

Ich wäre wirklich um weitere Hilfe oder Tips sehr dankbar.

Gruss
Mauri

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalender benötigt 8-10 Sek
« Antwort #4 am: 30.08.18 - 13:07:02 »
Hallo...,

hast du das auch mal getestet ?

Starte mal den Client mit der nlnotes.exe. Wird der Kalender dann immer noch so langsam geöffnet ?

mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline mauric

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Kalender benötigt 8-10 Sek
« Antwort #5 am: 30.08.18 - 15:06:30 »
hhhmmmmmmm...

Wenn ich die "nlnotes.exe" starte so geht mein Kalender in 1-2 Sekunden auf, mit allem Terminen ersichtlich :o

Wenn ich nun einen Kalender hinzufüge geht dies 3-5 sec. ist doch mal einen Speed unterschied ersichtlich.
Bitte was unterscheidet genau die "nlnotes.exe" vs "notes.exe"

Kann ich dies oder besser auch mit der Notes.exe Applikation erreichen?
Bitte wie schnell geht es bei dir wenn du z.B. zwei "fremde" Kalender-Ansichten öffnest?

Danke Gruss
Mauri



Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kalender benötigt 8-10 Sek
« Antwort #6 am: 30.08.18 - 16:35:56 »
Wenn ich den Kalender von mir oder die Kalender meiner Kollegen öffne, dauert das nie länger als 1 Sekunde.
Auch wenn ich in meinem Kalender die Kalendereinträge von 3 meiner Kollegen gleichzeitig anzeigen lasse.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Kalender benötigt 8-10 Sek
« Antwort #7 am: 30.08.18 - 16:50:10 »
Nehmen wir dochmal diese Zeile aus ein ander...

EXTMGR_ADDINS=NCExtMgr,nDLOLNEMFileWatcheru.dll,XPTeamNotesExtMgrAddin.DLL,mc.dll

NCExtMgr
McAffee Viren Scanner.. Hat mMn NICHTS in den Notes Client verloren. Wenn kein vernunftigen SMTP eingangs check vorgenommen werden KANN, wäre es hier einfach sinnfrei. Notes verbreitet keinen Viren, nur USER können das.

nDLOLNEMFileWatcheru.dll
Symantec Virenscanner.. ZWEI Virenscanner ?? Hmm, noch mehr unverstännis.

XPTeamNotesExtMgrAddin.DLL
Kalenderabgleich von C4B, das würde den Kalanden durchaus ziemlich langsam machen können. Wieso ist das hier drin ?

mc.dll
Marvel Client. Der wird normalerweise nur beim Start des Clients verwendet.

das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline mauric

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Kalender benötigt 8-10 Sek
« Antwort #8 am: 30.08.18 - 17:43:19 »
Wie auch schon mal geschrieben....


........ mit oder ohne diesen Eintrag sind keine Veränderung feststellen.
EXTMGR_ADDINS=NCExtMgr,nDLOLNEMFileWatcheru.dll,XPTeamNotesExtMgrAddin.DLL,mc.dll


Auch wenn ich meinen Client komplett neu einrichte, habe ich diesen Slow-motion Effekt mit dem Kalender. Bitte um Hilfe!

Netzwerk mässig kann es nicht mehr liegen, der Server hat genügend Memory, und genügend Freien Disk Kapazität. Transaction-Log DAOs wurden verschoben. Mit dem Tuning Configurator wurden alle "Böcke" behoben.

Mit der Kalender Darstellung macht es keinen Unterschied ob der Server schon länger lauft oder erst gerade neu gestartet wurde.

Auf dem Domino Server habe ich 901 FP9 in betrieb, bringt mir FP10 hier einen möglichen Domino Speed update ?

Danke und schönen Abend
Gruss
Mauri



« Letzte Änderung: 30.08.18 - 17:46:27 von mauric »

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Kalender benötigt 8-10 Sek
« Antwort #9 am: 30.08.18 - 20:32:21 »
Wenn der Kalender im BASIC Modus schneller öffnet als im STANDARD Modus, dann liegt das Problem für mich eher lokal als auf dem Domino Server. Lege mal testweise eine neue leere Maildatenbank lokal an. Tritt das Problem dann auch auf? Oder eine lokale Kopie der Maildatenbank - wie ist es da?

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalender benötigt 8-10 Sek
« Antwort #10 am: 31.08.18 - 11:11:41 »
Hallo...,
du könntest mal den Notes Client debuggen und in der notes.ini folgendes eintragen:
CLIENT_CLOCK=1
CONSOLE_LOG_ENABLED=1
Debug_Outfile=c:\debug.txt (wähle ein Ziel mit Schreibzugriff auf deiner HD).
Debug_Console=1

Es sollten dann beim nächsten Start von Notes zwei Fenster mit geöffnet werden.
In einem siehst du, was beim Client so alles passiert, wenn du einen Knopf drückst.
Öffne dann deinen und einen anderen Kalender und suche die Zeilen die so ungefähr aussehen könnten:
READ_ENTRIES(REPCXXX:XXXX-XXX): 27 ms.

Das wird auch in das Outfile geschrieben was dort alles angezeigt wird.
Wieviel MS benötigt der Client zu Lesen der Daten ?

Mach dann beim laufenden Client ein aktuelles NSD-File und schau was für Prozesse dort alles mitwirken.

Findest du kein Produkt eines Drittanbieters und die MS-Zeit ist sehr hoch, dann könntest du mal den Virenscanner auf dem Server deaktivieren.

mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Kalender benötigt 8-10 Sek
« Antwort #11 am: 31.08.18 - 11:29:20 »
Moin
Schon mal mit dem FP9 /FP10 getestet ?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline mauric

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Kalender benötigt 8-10 Sek
« Antwort #12 am: 31.08.18 - 15:20:33 »
Dieser Kalender benötigte 4-5 Sekunden

Bitte kann man dies wirklich genau zu ordnen, vor allem finde ich es verrückt wie viele einträge hier geladen werden für einen Kalender.....

---->> Kalender von X wurde angeklickt.

 - (1506-4990 [1606]) UPDATE_NOTE(REPC1258219:0030C0CC-NT000010EA,00080001): 29 ms. [40694+110=40804]
 - (1507-4994 [1607]) UPDATE_NOTE(REPC1258219:0030C0CC-NT000010EA,00080001): 85 ms. [40694+110=40804]
 - (1508-4994 [1608]) OPEN_DB(CN=Srv1243/OU=lala/O=lala!!mail\firma\in.nsf): (Opened: REPC1256F8C:0033871C) 19 ms. [138+294=432]
 - (1509-4994 [1609]) GET_UNREAD_NOTE_TABLE(REPC1256F8C:0033871C): 14 ms. [294+38660=38954]
 - (1510-4994 [1610]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NTFFFF0010,03000400): 19 ms. [52+1960=2012]
 - (1511-4994 [1611]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NT00002C2E,03400000): 19 ms. [52+16588=16640]
 - (1512-4994 [1612]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NT000012B2,0A400116): 4 ms. [52+2608=2660]
 - (1513-4994 [1613]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NT000029B6,0A400116): 12 ms. [52+2284=2336]
 - (1514-4994 [1614]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NT00002C72,02400114): 32 ms. [52+2924=2976]
 - (1515-4994 [1615]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NT00002C76,00400000): 3 ms. [52+31300=31352]
 - (1516-4994 [1616]) OPEN_NOTE_UNIDNAME_RQST(REPC1256F8C:0033871C-$profile_015calendarprofile_,00400020): 17 ms. [98+40670=40768]
 - (1517-4994 [1617]) OPEN_NOTE_UNIDNAME_RQST(REPC1256F8C:0033871C-$profile_024archive database profile_,00400020): 1 ms. [108+112=220] (You are not authorized to perform that operation)    <<<<---------------"Dieses Profil finde ich nicht auf dem Domino"
 - (1518-4994 [1618]) GET_DBINFO(REPC1256F8C:0033871C): 1 ms. [18+20=38]
 - (1519-4994 [1619]) FINDDESIGN_NOTES(REPC1256F8C:0033871C): 1 ms. [56+20=76]
 - (1520-4994 [1620]) OPEN_COLLECTION(REPC1256F8C:0033871C-NT0000071E,0000,0000): 1 ms. [46+38=84]
 - (1521-4994 [1621]) READ_ENTRIES(REPC1256F8C:0033871C-NT0000071E): 1 ms. [80+156=236]
 - (1522-4994 [1622]) CLOSE_COLLECTION(REPC1256F8C:0033871C-NT0000071E): 0 ms. [16+0=16]
 - (1523-4994 [1623]) FINDDESIGN_NOTES(REPC1256F8C:0033871C): 0 ms. [56+20=76]
 - (1524-4994 [1624]) OPEN_COLLECTION(REPC1256F8C:0033871C-NT0000071E,0000,0000): 14 ms. [46+38=84]
 - (1525-4994 [1625]) READ_ENTRIES(REPC1256F8C:0033871C-NT0000071E): 2 ms. [80+156=236]
 - (1526-4994 [1626]) CLOSE_COLLECTION(REPC1256F8C:0033871C-NT0000071E): 0 ms. [16+0=16]
 - (1527-4994 [1627]) FINDDESIGN_NOTES(REPC1256F8C:0033871C): 16 ms. [56+20=76]
 - (1528-4994 [1628]) OPEN_COLLECTION(REPC1256F8C:0033871C-NT0000071E,0000,0000): 1 ms. [46+38=84]
 - (1529-4994 [1629]) READ_ENTRIES(REPC1256F8C:0033871C-NT0000071E): 1 ms. [80+156=236]
 - (1530-4994 [1630]) CLOSE_COLLECTION(REPC1256F8C:0033871C-NT0000071E): 0 ms. [16+0=16]
 - (1531-4994 [1631]) FINDDESIGN_NOTES(REPC1256F8C:0033871C): 1 ms. [56+20=76]
 - (1532-4994 [1632]) OPEN_COLLECTION(REPC1256F8C:0033871C-NT0000071E,0000,0000): 1 ms. [46+38=84]
 - (1533-4994 [1633]) READ_ENTRIES(REPC1256F8C:0033871C-NT0000071E): 1 ms. [80+156=236]
 - (1534-4994 [1634]) CLOSE_COLLECTION(REPC1256F8C:0033871C-NT0000071E): 0 ms. [16+0=16]
 - (1535-4994 [1635]) FINDDESIGN_NOTES(REPC1256F8C:0033871C): 13 ms. [56+20=76]
 - (1536-4994 [1636]) OPEN_COLLECTION(REPC1256F8C:0033871C-NT0000071E,0000,0000): 1 ms. [46+38=84]
 - (1537-4994 [1637]) READ_ENTRIES(REPC1256F8C:0033871C-NT0000071E): 1 ms. [80+156=236]
 - (1538-4994 [1638]) CLOSE_COLLECTION(REPC1256F8C:0033871C-NT0000071E): 0 ms. [16+0=16]
 - (1539-4995 [1639]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NT00002AA2,00400000): 2 ms. [52+2606=2658]
 - (1540-4995 [1640]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NT00001282,0A400116): 1 ms. [52+2412=2464]
 - (1541-4995 [1641]) OPEN_COLLECTION(REPC1256F8C:0033871C-NT000011CA,0040,4008): 113 ms. [134+519064=519198]
 - (1542-4995 [1642]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NT0003EAFA,00400000): 36 ms. [52+175656=175708]
 - (1543-4995 [1643]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NT0003EAF2,00400000): 71 ms. [52+388454=388506]
 - (1544-4995 [1644]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NT0003EAEE,00400000): 42 ms. [52+160566=160618]
 - (1545-4995 [1645]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NT0003EADA,00400000): 106 ms. [52+291094=291146]
 - (1546-4995 [1646]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NT0003EB62,00400000): 19 ms. [52+37036=37088]
 - (1547-4995 [1647]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NT0003EAFE,00400000): 3 ms. [52+37556=37608]
 - (1548-4995 [1648]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NT0003EAE2,00400000): 31 ms. [52+53084=53136]
 - (1549-4995 [1649]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NT0000062E,00400004): 159 ms. [52+1061340=1061392]
 - (1550-4996 [1650]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NT0003EB3A,00400000): 61 ms. [52+105946=105998]
 - (1551-4996 [1651]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NT0003EAB2,00400000): 5 ms. [52+55582=55634]
 - (1552-4996 [1652]) FINDDESIGN_NOTES(REPC1256F8C:0033871C): 1 ms. [36+20=56]
 - (1553-4996 [1653]) OPEN_NOTE_UNIDNAME_RQST(REPC1256F8C:0033871C-$profile_016calendarsettings_cn=maurizio,00400020): 1 ms. [132+112=244] (Special database object cannot be located)
 - (1554-4996 [1654]) OPEN_NOTE_UNIDNAME_RQST(REPC1256F8C:0033871C-$profile_016calendarsettings_cn=maurizio,00400020): 13 ms. [132+112=244] (Special database object cannot be located)
 - (1555-4997 [1655]) FIND_BY_KEY(REPC1256F8C:0033871C): 20 ms. [52+38=90]
 - (1556-4997 [1656]) READ_ENTRIES(REPC1256F8C:0033871C-NT000011CA): 33 ms. [80+18926=19006]
 - (1557-4997 [1657]) SCHED_GET_PRIVATE_ENTRIES(REPC1256F8C:0033871C): 42 ms. [100+64=164] (Entry not found in index)
 - (1558-4997 [1658]) GET LAST INDEX TIME(REPC1256F8C:0033871C): 4 ms. [18+80=98]
 - (1559-4997 [1659]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NT000002B2,00400000): 18 ms. [52+161552=161604]
 - (1560-4997 [1660]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NT0003EADE,00400000): 1 ms. [52+6446=6498]
 - (1561-4997 [1661]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NT0003EB2E,00400000): 5 ms. [52+55040=55092]
 - (1562-4997 [1662]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NT00002D56,00400000): 4 ms. [52+2714=2766]
 - (1563-4997 [1663]) OPEN_NOTE(REPC1256F8C:0033871C-NT00055082,07400007): 2 ms. [52+4396=4448]
 - (1564-4997 [1664]) FIND_BY_KEY(REPC1256F8C:0033871C): 3 ms. [52+38=90]
 - (1565-4997 [1665]) READ_ENTRIES(REPC1256F8C:0033871C-NT000011CA,Since:31.08.2018 16:13:00): 16 ms. [224+18926=19150]
 - (1566-4997 [1666]) SCHED_GET_PRIVATE_ENTRIES(REPC1256F8C:0033871C): 12 ms. [100+64=164] (Entry not found in index)



---->> Kalender von X wurde angezeigt.

Ich habe auch gesehen dass der selbe Kalender X an einem anderen Windows Client 8 Sekunde benötigte.

« Letzte Änderung: 31.08.18 - 16:38:46 von mauric »

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalender benötigt 8-10 Sek
« Antwort #13 am: 03.09.18 - 11:43:00 »
Hallo...,
die Antwortzeiten sehen doch gut aus.

Sind eigentlich alle Kalenderansichten so langsam ?
Also auch, wenn z.B. die Ansicht "Arbeitswoche" als erstes angezeigt wird (in dieser Ansicht beenden und Kalender neu aufrufen) ?
Die "Arbeitswoche" hat einen anderen Javacode wie die Wochen- und Monatsansicht.
 
Hast du mal einen PC, wo ausschließlich nur Lotus Notes installiert ist (ohne Marvell Client, Virenscanner oder ähnliches) , getestet ?

In FP7 ist noch die alte Java Version 1.6 enthalten, ab FP8 wird auf Java 1.8 aktualisiert.
Du musst zwingend bei z.B. FP9 die Hotfixes und Java Fixes mit installieren, sonst bleibt die Wochen- und Monatsansicht des Kalenders leer.

Habt ihr beim Virenscanner das Notes Verzeichnis aus dem Scann ausgeschlossen ?
Kannst du noch ein NSD-Files erstellen ?
(Eingabeaufforderung als Administrator ausführen und in das Notes-Programmverzeichnis wechseln, dann beim
Öffnen eines Kalenders nsd.exe eingeben. Im Data\IBM_TECHNICAL_SUPPORT wird das File dann abgelegt)
« Letzte Änderung: 03.09.18 - 16:19:36 von ra.t »
mfg
Ralf

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalender benötigt 8-10 Sek
« Antwort #14 am: 04.09.18 - 07:38:19 »

Bitte was unterscheidet genau die "nlnotes.exe" vs "notes.exe"


21. September 2015, AdminCamp, Vortrag von Alexander Novak:
Notes BASIC Client (proprietär / C++ Basis). NOTES.EXE –sa oder –basic, NLNOTES.EXE (sollte nicht verwendet werden)
Notes STANDARD Client 8.5.3 / 9.0 / 9.0.1. Basiert auf Java-Technologie Eclipse V 3.4.2 Framework (open Source, Platform unabhängig) Expeditor V 6.2.3 Built-in Java “IBM JRE” V 1.6.0. NOTES.EXE / RCPLAUNCHER.EXE / NOTES2.EXE

mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline mauric

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Kalender benötigt 8-10 Sek
« Antwort #15 am: 04.09.18 - 13:30:50 »
Hallo Ra.t
Habe dir mal zwischenzeitlich noch eine PM gesendet.

Habe nun mal bei 5 Clients von 9.0.1 fp7 -> fp9 Aktualisiert,
und werde in den denn kommenden Tage die restlichen Aktualisieren.

 - Mein Persönlicher Kalender geht nun Zackig auf, egal in welcher Kalender Perspektive.
 - Alle anderen Kalender, und ansichten sind nun bei ca. 5 oder mehr Sek. angelangt. (bei allen Clients, Tendenz steigend)
 - Grundsätzlich haben wir dieses Kalender Slow-Motion-Feature bei allen Clients und Kalender.
 - Kalender die nicht oft verwendet werden benötigen locker 8-10 Sek.
 - Virenscanner Path habe ich ausgeschlossen, war schon ausgeschlossen.
 - Der Domino lauft auf fp9 werde diesen auch mal anheben > Fp10, Pro/Kontra?
 - Log-Files habe ich erstellt und würde dir diese gerne per E-Mail zukommen lassen.
 - Versuchshalber habe ich zwei Clients 1xWindows/1xApple prepariert, auf diesen ist
   kein Viren-Scanner installiert und NUR Lotus Notes 9.0.1 fp9 Installiert, selben Effekt.

Danke und Gruss
Mauri

« Letzte Änderung: 04.09.18 - 16:17:09 von mauric »

Offline mauric

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Kalender benötigt 8-10 Sek
« Antwort #16 am: 05.09.18 - 17:42:47 »
Hallo und Lieber ra.t

Ich möchte dir gerne 1000 Dank aussprechen, die Kalenderansichten sind nun wirklich um einiges besser geworden!
nun gehen "fast" alle Kalender in 2-3 Sekunden auf, es gibt aber immer noch vereinzelte Kalender die immer noch 4-6 Sekunden benötigen.

Ich habe heute mal alle Clients auf den Fp10 aktualisiert und werde den Domino heute Abend auch noch anheben.
So dass der Server auch auf dem selben FP läuft.

Aber im grossen und ganzen lässt sich dies nun sicher einiges besser und schneller Arbeiten.
Wenn du noch einen solchen Tipp "Ansichtsindex" für mich hast, wäre ich dir sicher sehr sehr dankbar!

Bis dahin bist du eindeutig mein Lotus Genie!!

Danke und Gruss
Mauri

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz