Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

User benötigt 2 Emailadressen

<< < (3/4) > >>

DominoDancing:
Hallo Claudia,

also bei uns funktioniert das auch seit Jahren mit unterschiedlichen Internet-Mailadressen in den Arbeitsumgebungen problemlos. Um unterschiedliche Absenderadressen aus der Arbeitsumgebung zu ermöglichen, dürfen die beiden notes.ini-Paramter RouterUseFromAsSMTPOriginator=1 und RouterTranslateSpecial=1 NICHT gesetzt sein (bzw. = 0)!

Teste Deine Ergebnisse ohne die beiden notes.ini-Parameter nach einem Router-Neustart zunächst mit name2@domaene1.at als Internet-Mailadresse anstelle name1@domaene1.at. Das sollte dann so (also mit unterschiedlichen Namen der gleichen Domäne) funktionieren.

Wenn das Gleiche mit name2@domaene2.at nicht funktionieren sollte, dann überprüfe in Deinen Serverkonfigurationsdokumenten die Router/SMTP-Beschränkungen und -Steuerungen unter SMTP-Ausgangssteuerung sowie Dein globales Domänendokument (alternative Aliasnamen für Internetdomänen).

Liebe Grüße
René

schroederk:
Wir haben auch die Notwendigkeit, dass Benutzer mit unterschiedlichen Absenderadressen versenden können sollen.
Wir haben es damals auch erst mir verschiedenen Arbeitsumgebungen gelöst, aber auch Schwierigkeiten bei Vertreterregelungen und persönlichen Assistenten bekommen, die ja nicht die Arbeitsumgebung wechseln können, wenn sie auf die Mail-DB vom Chef etc zugreifen.
Daher arbeiten wir jetzt mit Platzhaltern in der Mail-Signatur, die der Anwender selber über eine Auswahl ändern kann  und ändern gegebenenfalls die Absenderadresse beim Versenden direkt in der Mail.box. Das klappt ganz hervorragend und völlig fehlerfrei.

ummi:
Die Parameter RouterUseFromAsSMTPOriginator=1 und RouterTranslateSpecial=1 habe ich entfernt.

Die Notes.ini vom Server, die Arbeitsumgebungen und die Konfig der Domäne sind als jpg und txt angehängt.

Ich danke für eure Zeit.

Beste Grüße
Claudia

shiraz:
bei mir sieh es so aus!!

ra.t:
Hallo...,
ich denke der Knackpunkt liegt im "Globalen Domänendokument".

Die Internetadresssuche müsste wohl auf "Deaktiviert" gesetzt werden.
Zitat aus der Hilfe:
Internetadresssuche :
Aktiviert - Der SMTP-Server oder MTA bezieht die Internetadresse des Absenders aus dem Feld mit der Internetadresse im Personendokument. Standardmäßig wird der erste Eintrag, der ein @-Zeichen enthält, verwendet und als Internetadresse des Absenders ausgelegt.

Deaktiviert - (Vorgabe) Der SMTP-Server oder MTA sucht die Internetadresse des Absenders nicht ab dem Domino-Verzeichnis. Stattdessen generiert er die Internetadresse des Absenders aus den Konvertierungsregeln im Dokument für globale Domänen.

Wir haben es auch so eingestellt und wenn alles andere stimmt, sollte es nach der Änderung eigentlich funktionieren.

mfg
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln