Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
User benötigt 2 Emailadressen
ra.t:
Hallo...,
ich denke aber, das Problem liegt eher am Router (Konfiguration der globalen Domäne) oder Drittsoftware.
mfg
Ralf
ummi:
Danke für Eure Antworten.
Habe beide Parameter in der notes.ini gesetzt, leider ohne Erfolg:
RouterTranslateSpecial=1
RouterUseFromAsSMTPOriginator=1
Inzwischen habe ich mir Unterstützung von einer Firma geholt, die sich auf Notes spezialisiert hat und folgende Antwort erhalten:
Die User-ID ist bei dem versenden einer E-mail auch wichtig.
Nun in Ihrem Fall wäre eine separate ID und/oder separate Mailbox von Nöten.
Der Hintergrund ist folgender. Mit einer ID, die vorname.nachname@domaene1.at hinterlegt hat, eine Email zu versenden mit der Arbeitsumgebung vorname.nachname@domaene2.at wird immer so aussehen:
Mail von vorname.nachname@domaene1.at sent by: vorname.nachname@domaene2.at
Erschwerend hinzu kommt noch der sog. Owner der Mailbox. (So kommen wohl die 3 Absender Felder zustande: BoxOwner, ID, und Location)
Weil die ID eben ein persönliches Zertifikat ist, wird hier auf die Authentizität der Person Wert gelegt.
Die Frage drängt sich natürlich auf ob ein Person mehrere E-mail Adressen in seiner ID hinterlegt haben kann. Die Antwort ist nein.
Das hätte viele unangenehme Nebeneffekte.
shiraz:
Wir haben mehrere Domains und die User können seit Jahren über Arbeitsumgebung die Absenderadresse ändern, ohne jegliches Problem.
1 Maildatenbank
1 User
mehrere Absendeadressen
ummi:
Wie habt ihr das gelöst bzw. den Server konfiguriert?
ra.t:
--- Zitat von: ummi am 20.08.18 - 11:59:12 ---Wie habt ihr das gelöst bzw. den Server konfiguriert?
--- Ende Zitat ---
Hallo..,
zeig uns doch erst einmal bitte, wie euer Server eingerichtet ist.
Z.B. könntest du die notes.ini des Servers und den "allgemeinen Reiter" eines Benutzers hier mal posten.
Den Servernamen und Benutzerkennungen kannst du ja in z.B. "MeinServer/Firma" und "Benutzer" ändern.
mfg
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln