AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19.12.18 - 02:02:56
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino 9
| |-+  ND9: Administration & Userprobleme (Moderatoren: Axel, Thomas Schulte, koehlerbv)
| | |-+  Druck aus Notes 9 wird rechts abgeschnitten
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Druck aus Notes 9 wird rechts abgeschnitten  (Gelesen 766 mal)
SMU_Uwe
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 9


« am: 05.08.18 - 09:24:31 »

Beim Ausdruck einer Email aus Notes 9 wird immer Text und Grafik abgeschnitten, bisher habe ich keine Einstellung gefunden die dies automatisch umbricht und druckt.
Gespeichert
WildVirus
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 649



« Antworten #1 am: 05.08.18 - 11:18:49 »

Merke - Notes kann alles, nur nicht drucken

Und mir ist Deine Aussage zu pauschal. Denn so stimmt sie eben nicht. Es hängt von der Formatierung ab.

Mit den heute aus Sicherheitsgründen kritisch zu sehenden HTML-Mails kann die Formatierung so besch... sein, dass sie abbricht. Das hast Du aber genauso bei Webseiten. Aber keiner sagt, Chrome schneidet immer ab.

Geht es Mails aus dem Internet (welches Format) ?
Geht es um interne Notesmails ? Wenn ja, wie formatiert ?

CU,
axel
Gespeichert
eknori
@Notes Preisträger
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11043


« Antworten #2 am: 05.08.18 - 16:00:18 »

Ist mir auch schon passiert. Notes konnte nichts dafür, aber mein Drucker hatte sich die Seiteneinstellungen „feste Breite“ ausgedacht. Kaum hatte ich die vor dem Druck auf einen vernünftigen Wert umgestellt, funktionierte auch der Druck.
Gespeichert
ronka
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 201


Was macht der hier denn, muß der überall sein ?


WWW
« Antworten #3 am: 11.08.18 - 14:13:06 »

Ich habe es mal erlebt das in der Maske die für den Druck verwendet würden, 2 unterschiedliche rechter margen waren.

Einmal absolut und einmal prozentuell. Die beide zusammen hatten den Text auf den bild schirm (27" höhere auflösung) schön dargestellt, und auf einen A3 Drucker QUER (also auf die Lange seite der A3 seite) auch perfekt gemacht, NUR auf den A4 darstellung war es dann abgeschnitten, weil dort der Drucker nicht mehr druckt.

Sprich versuch mal auf einen andere drucker, und/oder anderen format. Vielleicht das es dann klar wird was passiert (ist).
Gespeichert

das neueste von Domino 10 auf den AdminCamp in September -> www.AdminCamp.de
SMU_Uwe
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 9


« Antworten #4 am: 26.08.18 - 08:43:54 »

Am Drucker oder den Druckereinstellungen liegt es nicht, ich habe es mit zwei Druckern nun und PDF24 getestet.
Das Problem besteht immer dann, wenn ein Bild eingebettet ist und das über eine bestimmte breite hinausgeht.
Notes müsste dies beim Druck auf A4 Breite Skalieren, je nachdem was bzgl. der Ausrichtung h(Horizontal/Vertikal) interlegt ist.
Bei anderen Email Clienten funktioniert das auch nur nicht bei Notes, oder gibt es hier einen verteckten Optionspunkt ?
 
Gespeichert
ronka
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 201


Was macht der hier denn, muß der überall sein ?


WWW
« Antworten #5 am: 26.08.18 - 12:24:48 »

Tja, Notes und Drucken ist so ein ding.

Wenn du ein PAINT verwendest um einen zu breidten Bild auszudrucken, kommt es wenigstens auf mehrere Seiten, aber Paint skaliert genau so wenig wie Notes es tut.

Wenn dein Bild also zu breidt ist für den Druck, kannst du es NICHT mit Notes ausdrucken. Dafür brauchst du ein Grafik programm welches es für dich skaliert.

Notes ist kein Grafik programm.

Ich gehe auch davon aus das dein TEXT nicht abgeschnitten wird, wenn der Rechte Marge richtig gesetzt würde. NUR den Grafik kann Notes nicht skalieren, und wird daher abgeschnitten weil der DRUCKER nicht über den Rand drucken kann.
Gespeichert

das neueste von Domino 10 auf den AdminCamp in September -> www.AdminCamp.de
SMU_Uwe
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 9


« Antworten #6 am: 26.08.18 - 20:50:12 »

Hallo Ronka,

das ist schade, für mich ist es kein Problem ein Bild zu skalieren oder über die Notes Eihenschaften Grafik die Skalierung manuell zu reduzieren, aber meinen Usern kann ich dies nicht zumuten.
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: