Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
Vorbelegen von RT-Feldern/Items
JayDee:
Ich komme hier nicht recht weiter. Zum inhaltlichen Vorbelegen von RT-Feldern in neu zu erstellenden Dokumenten verwenden wir üblicherweise RT-Felder in Profildokumenten. Diese RT-Inhalte sind gelegentlich recht umfangreich, z.B. mehrere Abschnitte mit darinliegenden Texten, Tabellen, Unterabschnitten etc.
Damit das einigermassen "hübsch" aussieht, wird mit EInrückungen gearbeitet (Indents, keine Tabulatoren o.ä.)
Diese RT-Inhalte werden dann im Erstellungsprozess der neuen Dokumente mittels NotesRichtextItem.CopyItemToDocument
vom Profildokument in das neue Dokument kopiert.
Funktioniert an sich hervorragend, nur gehen leider die Einrückungen beim Kopieren oft verloren. Nicht alle, eingerückte Tabellen z.B. bleiben auch im Ziel korrekt eingerückt.
Das Problem tritt auch auf, wenn statt CopyItemToDocument AppendRtItem verwendet wird. Selbst wenn ich statt Notes-API die entsprechende Midas-Funktion verwende ist das Problem da.
Nun hab ich mir eine Test-DB gemacht, in der ich zwei RT-Items habe und den RT-Content des einen in das andere kopiere, allerdings befinden diese beiden Items sich *im selben* Dokument - hier ist alles super, *alle* Einrückungen bleiben erhalten.
Sobald sich Quell- und Zielitem aber in verschiedenen Dokumenten befinden, ist das Problem wieder da.
Ich hab mir schon alle Masken-, Feld-, Absatz- usw. Einstellunen im Designer angesehen - ich kann keine Ursache für das Verhalten finden.
Hat da jemand eine Idee?
ghostmw:
Hi,
ich habe eine Vermutung, dass bei unterschiedlichen Quellen (auf das Dokument bezogen) vielleicht die Standardeinstellungen des Ziels greifen könnten.
Kannst du das verifizieren ?
Gruß
Marco
JayDee:
Ich hab ja schon alle Rand-, Abstands- etc Einstellungen der beteiligten Felder/Masken/Absätze verglichen, ohne jeodch Unterschiede gefunden zu haben. Meinst du das?
Ich weiss nicht, was ich noch prüfen kann.
it898ur:
Hallo,
dieses Problem kenne ich, wenn sich das Richtext-Feld im Profil in einer Tabelle befindet. Damit die Einrückungen nicht zerstört werden, muss das RT-Feld mit der Vorgabe mit dem Standard-Seitenabstand und ohne Container drum rum definiert sein.
Viele Grüße
André
JayDee:
Das Feld im Profildokument befindet sich nicht in einer Tabelle, aber das Zielfeld in der Dokumentmaske tut es.
Das wer ich dann mal ändern, vielen Dank für den Tipp.
Außerdem liegt das Zielfeld in einer Teilmaske, das ist hoffentlich kein Problem.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln