Das Problem ist nur, was ich auch vergessen habe zu erwähnen: der Anwender 1 hat grundsätzlich Vorrang bei der Benutzung der Software und stellt keine Termine für die Benutzung der Resource ein. Das bedeutet, dass es im Vorfeld besser ist Termine zu der Nutzung irgendwie abzustimmen, beginnend bei Anwender 2 (er schlägt Ressourcenbenutzung bei Anwender 1 vor), und am besten über ein System (Notes).
Ich denke auch, dass es am besten ist, dass der Anwender 1 einfach sich selbst Termine blockt mit der Resource und der andere Anwender einfach schaut wann die Ressource frei ist und dann selbst in den freien Zeiten Termine blockt. Und falls doch mal spontan eine Überschneidung vorkommt, kann man immer noch kurzfristig diese klären (Kunde kommt kurzfristig zu besuch und möchte was sehen usw.).
Jetzt ist die Frage: gibt es für das oben genannte Problem eine vernünftige Lösung oder sollte ich versuchen diesen "Prozess" wie im Absatz 2 beschrieben zu gestalten?