Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
Ein Dokument in zwei Screens aufteilen (Splitscreen) - Ist das überhaupt möglich
PromITheus:
Hallo zusammen,
ist es in Notes möglich ein Dokument in einem Splitscreen darzustellen (keine XPages)?
Die Anforderung:
Man stellt sich am besten ein Ticketsystem vor (kommt unserer Anforderung am nächsten):
Ein Dokument kann unter Umständen sehr lang werden. Daher die Idee, dass grundsätzlich wichtige Daten des Dokuments (Name, Telefon, Ticketnr. usw.) im rechten Teil (2) permanent angezeigt werden.
Der Bearbeitungsverlauf, der häufig über viele Seiten gehen kann, verbleibt im linken Bereich und kann gescrollt werden (1).
Die angehängte simple Skizze soll es verdeutlichen.
Lösungsansatz:
Ich habe als Ansatz eine Rahmengruppe mit zwei Rahmen genommen. In den Maskeneingenschaften ist eingestellt das die Rahmengruppe geöffnet werden soll. Beim Öffnen des Dokuments wird die Rahmengruppe gestartet und Maske und Inhalt links (1) bereits korrekt dargestellt.
Wie bekomme ich die Dokumentendaten in den Secondscreen (2) mit anderer Maske und gleichen Dokumenteninhalt angezeigt?
Werner Götz:
Wir haben sowas ähnliches in unserem Produkt umgesetzt mit 3 Frames (oben noch ein Titelframe).
War aber wirklich ein Kraftakt, bis das mal stabil lief.
Viele Grüße
-Werner
PromITheus:
Hallo Werner,
das kommt dem Gesuchtem für unser kleines, internes Projekt sehr nahe :).
Mir geht es darum, relevante Infos zum Fall immer sichtbar zu haben und die zunehmende Monitorbreite besser auszunutzen.
Zur Vereinfachung reicht mir zudem, dass der Secondscreen rein lesend Infos anzeigt. Zudem soll beim Schließen einfach beides geschlossen werden.
Ist der Ansatz mit Rahmengruppe falsch?
Hast du Tipps wie ich weiter komme?
Danke
Marcel
Werner Götz:
Hallo Marcel,
ja, wir nutzen eine Rahmengruppe, anders lässt sich das nicht machen.
Die Rahmengruppe wird dann in der Maske als "Auto Frame" definiert.
Beim Öffnen des Dokuments werden in den anderen beiden Frames 2 neue Dokumente erzeugt, die sich wiederum aus dem eigentlichen Dokument die Werte holen und mit diesem Fenster "kommunizieren".
Aber wie schon geschrieben mussten wir zig Klippen umschiffen, das System hatte z.B. (Timing) Probleme, wenn ein Server langsamer antwortete usw.
Und dann gibt es Unterschiede, je nachdem wie dass Dokument geöffnet wird (aus Ansicht, via NotesUiWorkspace.EditDocument, als DocLink oder via Notes:// Link
Außerdem muss z.B. das Schließen des Dokuments betrachtet werden: Es darf sich ja nicht einfach ein Frame schließen, wenn im anderen Frame eine Plausibilitätsprüfung oder ein QueryClose ein Schließen verhindert.
Wir haben da bestimmt ein Jahr lang immer wieder dran gearbeitet und die Lösung immer weiter verfeinert bis wir diese dann endlich ins Produkt aufnehmen konnten. Wobei die Bedienung jetzt aber schon genial ist ... Ich kann dies bei Interesse mal via Teamviewer zeigen? Einfach kurz via PN melden.
Viele Grüße
-Werner
PGroh:
Hallo PromiTHeus …
Werner spricht schon einige Punkte an …
Wenn nur Teile des Dokumentes im rechten Frame dargestellt werden sollen würde ich erst einmal folgenden pragmatischen Gang probieren.
- Erstellen einer Maske zur Darstellung des Contents im rechten Frame mit Feld SaveOptions auf 1 setzen (zur Vermeidung von Speicheraktivitäten). Notfalls auch das Editieren vermeiden !
- Extra Ansicht für das Dokument im rechten Frame und die Maskenformel auf die Darstellungsmaske verweisen lassen.
- Beim Öffnen des Dokumentes im linken Frame einfach das gleiche Dokument im rechten Frame über die Extra Ansicht darstellen
Meistens reicht das schon !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln