Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
Ein Dokument in zwei Screens aufteilen (Splitscreen) - Ist das überhaupt möglich
atbits:
Hallo PromiTHeus,
es gibt noch eine andere Möglichkeit in Notes.
Du machst es wie im Memo in der Maiil-DB und verwendest einen Header-Bereich.
siehe hier:
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SSVRGU_8.5.3/com.ibm.designer.domino.main.doc/H_FORM_PROPERTIES_OVER.html
Siehe angehängte Files für Screenshots im Desinger und Ergebnis im Client.
So brauchst Du keine Frames und hast kein Gewurstel damit, aber es geht eben nur 1 Header-Bereich, das ist das Manko.
Grüße
David
PromITheus:
@David:
Auf die Lösung 'Header' bin ich auch schon gestoßen, auch wenn ich damit noch keine Erfahrungen gesammelt habe. Wenn es auf meinen jetzt eingeschlagenen Weg nicht funktioniert, würde ich es als Alternative in Betracht ziehen.
Aufgrund von folgenden Nachteilen kam es bisher für mich nicht in Frage:
- Ich möchte die zunehmende Bildschirmbreite besser ausnutzen
- Laut Forumseintrag von Tode ist die Funktion sehr buggy
@Werner:
Wie du schon schreibst scheine ich nicht um die Anlage eines zweiten Dokuments herum zu kommen.
@PGroh:
Ich verstehe nicht so genau wie du das mit den Ansichten meinst? Ich möchte die Daten in einer Maske aufbereitet darstellen.
Ich konnte jetzt ein bisschen weiter testen. Mein aktueller Stand ist:
Beim Aufruf des Dokuments wird automatisch eine Rahmengruppe gestartet und das Hauptdokument links (zum Bearbeiten) angezeigt.
Im PostOpen wird geprüft ob ein extra Secondscreendokument exisitiert und falls nicht wird es angelegt und in der rechten Rahmengruppe angezeigt.
Alle Werte im SecondScreenDokument werden per DBLookup aus dem Hauptdoks angezeigt.
Am Aktualisieren muss ich noch arbeiten. Es funktioniert bereits per Button, wenn das Hauptdokument nach einer Änderung gespeichert wurde.
So wie es bisher aussieht könnte das funktionieren.
PGroh:
Nun ... wie soll man es noch genauer erklären als ich es schon gemacht habe.
Im zweiten Bereich deines Frames rufst du das gleiche Dokument nochmal über eine andere Ansicht auf.
Dort muss eine entsprechende Maskenformel zur Darstellung hinterlegt sein , dann wird das Dok genau so angezeigt wie du es willst.
Notfalls schicke mir mal deine DB dann kann ich das uU implementieren.
PromITheus:
Danke PGroh, jetzt habe ich es verstanden.
:o erstaunlich wie einfach das geht!
Ich hatte bisher noch nie mit der Ansichteigenschaft "Maskenformel" gearbeitet.
Der große Vorteil dieses Ansatzes ist, dass keine zweiten Dokumente erstellt (und ggf. gelöscht) werden müssen.
Bei der Aktualisierung scheint es ähnlich einfach/schwer zu sein. Wenn man abspeichert zeigt der SecondScreen die neuen Werte direkt an.
Ich werde also mit diesem Ansatz weiter testen. Falls bei Irgendjemand Interesse besteht wie das im Detail funktioniert, kann ich es gerne noch erläutern.
Danke an alle für die guten Vorschläge!
Marcel
PGroh:
Sag ich doch ...
Notes/Domino kann so easy peasy sein ;D
Wichtig ist ... du hast es jetzt verstanden ... und plötzlich eröffnen sich neue Möglichkeiten !
... keep on fighting ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln