Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Zeitzone Namibia und Besprechungen in der Kalenderansicht
Klafu:
Hallo zusammen,
in Namibia haben sie dieses Jahr die Sommerzeit abgeschafft und nutzen nun ganzjährig die "Central Africa Time".
Die Kollegen aus dem Windowsumfeld haben auf die falschen Uhrzeitenangaben auf den Rechnern flink reagiert und einen entsprechenden Zeitzonenpatch eingespielt. Sprich: Im Windows passt nun alles... im Windows...
Im Notes gibt es nun bei manchen Kollegen in Namibia das Thema, dass sie in Besprechungseinladungen zwar die richtige Uhrzeit sehen, aber in der Kalenderansicht der Termin immer eine Stunde zu früh angezeigt wird.
Habt ihr Erfahrung mit solchen Problem? Wo kann die Ursache liegen?
Chris
Rolandino:
Die Ursache liegt vermtl. in der notes.ini
Sichwort DSTLAW. Siehe Admin Help.
Für Deutschland sieht es so aus. DSTLAW=3,-1,1,10,-1,1
ronka:
Jein, du musstest in notes die einstellungen zum Sommer/winterzeit AUSSCHALTEN.
Das geht mittels einen notes.ini variabele DST=0
Den DSTLAW zeigt den Notes Client WIE es umgesetzt werden sollte. Das sollte es aber in diesen fall nicht.
Dieses muss sowohl am Client als auch am Server passieren (den DST=0 also) am Server mittels "Set Console DST=0" am Client in der Notes.ini (am ende mit einen nachfolgenden Leerzeile !), und danach den Notes Client starten (also notes.ini änderungen NUR machen während der CLient nicht läuft).
Der Server kann dieses im laufenden betrieb bekommen.
zu den DSTLAW setting -> http://notescamp.de/notesini/name/DSTlaw?open&vw=name
ascabg:
Hallo,
Mal ganz dumm gefragt.
Wenn das Betriebssystem (BS) die korrekte Zeit liefert, sollte es dann nicht ausreichen, wenn man in der verwendeten AU
einstellt, dass die Zeitzone des BS verwendet werden soll?
Ansonsten, wenn diese Einstellung bereits gesetzt ist, stimmt eventuell zwar die Zeit des BS, jedoch nicht die Zeitzone.
Andreas
P.S.
Und auch in der AU kann ich einstellen, ob die Sommerzeit gelten soll oder nicht.
maxritti:
Da habe ich mich auch schon mehrere Tage mit rumschlagen können.
Sogar mal PMR erstellen müssen.
In letzter Konsequenz mit dem JTZU Tool etwas aktualisieren.
https://developer.ibm.com/javasdk/support/dst/jtzu/?lnk=hm
Wobei ich das nicht wirklich reproduzierbar hinbekommen habe.
Meist Glückssache wenn die Darstellung in Notes dann richtig gewesen ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln