Autor Thema: zwei "lokale" Adressbücher  (Gelesen 3904 mal)

Offline Matze69

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
zwei "lokale" Adressbücher
« am: 07.05.18 - 14:47:00 »
Hallo,
ich nutze Lotus Notes als lokale Version - im Büro (Arbeitsumgebung Office), und ein wenn ich zuhause bin als Citrix-Anwendung (Arbeitsumgebung Citrix).

Nun habe ich zwei verschiedene names.nsf. 1 x lokal (c:\....) und einmal auf dem Server.
Wenn ich nun zuhause einen Kontakt meiner names.nsf hinzufüge, steht dieser in der auf dem Server, wenn ich im Büro einen Kontakt erstelle, liegt der auf C:\....
Wie kann ich bei beiden die Kontakte zusammenführen - oder könnte ich die names.nsf so anpassen, das es nur eine Version gibt?

Vielen Dank
Matze

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: zwei "lokale" Adressbücher
« Antwort #1 am: 07.05.18 - 15:39:03 »
Roaming oder Kontaktsynchronisation einrichten.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Matze69

« Antwort #2 am: 07.05.18 - 16:13:33 »
Roaming oder Kontaktsynchronisation einrichten.

Kontaktsynchronisation habe ich unter Datei-Vorgaben-Kontakte eingestellt. Synct aber nicht zwischen den beiden Names.nsf.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 07.05.18 - 16:19:41 »
Periodische Replizierung aktiviert und Kontakte synchronisieren angehakt?

Ach, nur nebenbei: Rechne mal damit, dass Du -wenn es wirklich klappt- erst mal vieles doppelt haben wirst, denn die Synchronisation passiert über UNIDs, nicht über Vorname / Nachname / sonstige keys...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Matze69

« Antwort #4 am: 08.05.18 - 07:20:13 »
Periodische Replizierung aktiviert und Kontakte synchronisieren angehakt?

Ach, nur nebenbei: Rechne mal damit, dass Du -wenn es wirklich klappt- erst mal vieles doppelt haben wirst, denn die Synchronisation passiert über UNIDs, nicht über Vorname / Nachname / sonstige keys...

Sowohl die period. Repl eingeschaltet, als auch kontakte synchronisieren angehakt.... Leider ohne Erfolg

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 08.05.18 - 07:43:43 »
Synchronisiert denn schonmal wenigstens eines der beiden lokalen Adressbücher mit dem Adressbuch im Mailfile?
Weil das ist ja erstmal genau die Aufgabe der periodischen Replizierung "Kontakte synchronisieren".

Schau mal, wenn Du zu den Mailkontakten wechselst.
Lokales Adressbuch 1 synchronisiert mit Mailfile, lokales Adressbuch 2 synchronisiert ebenso mit Mailfile und bekommt dadurch die Änderungen von Adressbuch 1 mit.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline ronka

• Senior Mitglied
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
« Antwort #6 am: 08.05.18 - 07:50:48 »
Als erstes sollte mal kontrolliert werden ob beide adressbücher REPLIEKEN sind, oder ob es sich jeweils um eigenständige versionen des gleichen handelt.

Im falle von Replieken (die ich von der bisherige beschreibung schon fast ausschließen kann), wäre replikation der Lösung.

Im Falle von nicht replieken musste einen Repliek der eine den anderen ersetzen.

Ob es sich um replieken handelt kann am einfachsten durch anschauen und aufschreiben der datenbank repliek ID gemacht werden (weil ich davon ausgehen das die beide installationen sich jeweils nicht gegenseitig sehen können).
Diesen ID befindet sich beim Eigenschaften der Datenbank auf den letzten Reiter.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Matze69

« Antwort #7 am: 08.05.18 - 10:21:02 »
also es sind Repliken - ID sind identisch
lokales Adressbuch synct mit Mail-File (Ansicht $contacts ersichtlich)
Serveradressbuch synct keine Kontakte vom lokalen Adressbuch oder dorthin....

Offline ascabg

« Antwort #8 am: 08.05.18 - 10:46:46 »
Hallo,

Und wenn du unter Citrix arbeitest, ist die Replikation auch aktiv und die Synchronisation der Kontakte ist auch
aktiviert?

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz