Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Raum im Kalendereintrag nachträglich ändern

(1/3) > >>

kuabuab:
Hallo

Auf einem bestehenden Meeting den Raum zu ändern ist nicht schwer.

Auf den Button: "Einladung speichern und senden"
Es erscheint der Dialog ob der Eingeladen Benutzer informiert werden soll

Wird beim schliessen des Dokuments *nicht Ja gewählt für das Speichern, ist im Kalender der Benutzers der alte Raum eingetragen und in der Räume&Ressourcen Datenbank der neue Raum.

* Ich gehe davon aus, dass das Meeting gespeichert ist! Das Dokument schliessen -> Aber es kommt die Meldung ob man das Dokument speichern möchte -> ich sage Nein, weil ich das ja vorhin vermeintlich schon gemacht habe…

Dieser Verhalten kann ich ca. ab dem Mailtemplate FP8 beobachten.
Wer kennt das auch?

Gruss
Daniel

oliK:
Hallo,

ich bin heute über das gleiche Phänomen gestolpert.
Seit einigen Wochen häufen sich die Meldungen, dass die Raumbuchungsdaten der Ressourcen-Datenbank
und der lokalen Kalender nicht immer übereinstimmen.
Ändert man manuell einen Raum in der Buchung, so muss man nach dem Drücken von 'Einladung speichern und senden'
nochmal explizit speichern, ansonsten wird die Raumänderung im eigenen Kalender nicht behalten.
Ziemlich übel und ich suche gerade im Design nach entsprechenden Code-Änderungen.
Template 9.0.1 FP9

J Parlin:
9.0.1er Schablone nehmen ist ein Problem ?

oliK:
Mit der Schablone 9.0.1 (aus 2013) funktioniert es normal.
Das Problem verhält sich von der GUI folgendermaßen.
Schablone 9.0.1 FP9:
- Raum rausnehmen
- neuen Raum reinnehmen
- Aktion 'Einladung speichern und senden'
- im Dialog auf 'Senden' klicken
- Kalendereintrag wird gespeichert und NICHT GESCHLOSSEN
- in der Kalenderansicht ist noch der alte Raum sichtbar und wird nur übernommen wenn man manuell nochmal speichert

dagegen das Verhalten mit Schablone 9.0.1:
- Raum rausnehmen
- neuen Raum reinnehmen
- Aktion 'Einladung speichern und senden'
- im Dialog auf 'Senden' klicken
- Kalendereintrag wird gespeichert und GESCHLOSSEN
- in der Kalenderansicht ist die Aktualisierung sichtbar

oliK:
Das Problem besteht in der Funktion ValidateRR der Bibliothek Common_de-DE (bei deutscher Schablone).
Hier wurde etwas im Code umgestellt u.a. die Konstante Const NotesMacroFFRRoomsResources$ in welcher die Formel "@FindFreeResource..." hinterlegt ist.
Relativ weit unten wird diese im Rahmen eines Evaluate genutzt und genau diese wirft nun im meinem Szenario mit FP9 einen Fehler 221.
Dieser wird als vContinue/bContinue = false bis nach ganz oben zurückgegeben, was dazu führt, dass der QuerySave-Event nicht beendet wird.
Daher bleibt das Dokument geöffnet und wird auch nicht gespeichert.
Jetzt muss ich nur innerhalb der Funktion tiefer graben um zu verstehen, was an der Formel nun falsch ist.

Nachtrag:
Schablone 9.0.1 ohne FP:
Const NotesMacroFFRRoomsResources$= "@FindFreeResource(RoomsResources;tmpResourceType1;datetime1;datetime2;0;9999)"
Schablone 9.0.1 FP9:
Const NotesMacroFFRRoomsResources$=|@FindFreeResource(tmpRoomsResources;tmpResourceType1;tmpdateTime1;tmpdateTime2;0;9999;[IgnoreCurrent])|

Wenn ich den letzten Parameter "[IgnoreCurrent]" wegnehme funktioniert es wie gewohnt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln