Autor Thema: Skype for Business und Domino 9.0  (Gelesen 4211 mal)

Offline Rainer Merlin

• Frischling
  • *
Skype for Business und Domino 9.0
« am: 09.03.18 - 08:32:52 »
Guten Morgen zusammen,

vielleicht bin ich ja ein wenig zu dumm für diese  Angelegenheit (zumindest wurde ich mit meiner Frage bei stackoverflow downgevotet und bekam keine Antwort  :-: ).

Also. Unser Unternehmen steht vor der strategischen Entscheidung, Skype for Business einzuführen. Die Adress- und Telefonnummernverwaltung unserer User erfolgt im NAB unserer Domino 9.0-Server.

Und hier stehe ich vor einem Problem (oder auf dem Schlauch  ;) ): Wie kann ich Skype for Business beibringen, die Telefonnummern nicht im Active Directory zu suchen, sondern im NAB des Domino. Oder wie kann ich dem Exchange-Server, der Skype zugrunde liegt, die Kontaktdaten aus dem NAB eintrichtern? Wäre LDAP eine Lösung?

Mit Dank für Lösungsvorschlägen und Wünschen für ein erholsames Wochenende,

Rainer

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Skype for Business und Domino 9.0
« Antwort #1 am: 09.03.18 - 10:29:26 »
Ganz sicher ist LDAP eine Lösung.
LDAP ist da Protokoll, um Daten aus einem (irgendeinem) Directory zu ziehen. Ob es jetzt ActiveDirectory, eDirectory oder DominoDirectory ist, ist dabei ziemlich gleich. Entscheidend ist, dass eventuell eine MappingTabelle aufgebaut werden muss, daher Skype eventuell Felder (Feldnamen) erwartet, die so nicht im DominoDirectory stehen.
Ich würde also gar nicht speziell suchen, wie man Skype an Domino anbindet, sondern wie ich grundsätzlich Daten über LDAP ranziehe.

Unterstützt Euch denn jemand bei der Einführung von Skype for Business? Derjenige sollte Euch doch auch im Vorfeld schon Hilfestellung geben können, wie eine LDAP-Anbindung aussieht.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 09.03.18 - 11:00:41 »
(off Topic): Die Downvotes bei Stackoverflow (einer von mir) kamen daher, dass Du in einem Entwicklungs- Forum eine Frage zu Infrastruktur gestellt hast... Korrekt wäre ServerVault gewesen. Aber hier hast Du ja das korrekte Unterforum gefunden (/off topic)

Zum Thema: Ich habe mal kurz gegoogelt und die Aussage gefunden "geht nicht":
Zitat
No..skype for business is not possible without AD.You should have AD

Und hier stehen die Requirements für Skype For Business: Da ist das Active directory gelistet...

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 09.03.18 - 11:39:19 »
Hallo

Setze doch den Tivoli Directory Integrator (neuerdings IBM Security Integrator) ein um Active Directory und NAB zu synchronisieren.
Dann hast du in beiden Verzeichnissen die gleichen Daten.

Funktioniert halt nur wenn ein Benutzer in beiden Systemen vorhanden ist, aber auch das kann man im TDI umsetzen.
Das Teil ist ohnehin eine großartige Datenpumpe und für diese Anwendung mit Notes mitlizensiert.
Aber leider nichts das man einfach nur installiert, die Erstellung der Assemblylines sollte wohlüberlegt sein.

Günther

Offline Rainer Merlin

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 09.03.18 - 13:27:29 »
Vielen Dank für die Antworten!

Als Alternative zu Skype for Business steht noch Sametime zur Disposition - ein Weg, den ich einfacher finde ...

@Tode: "... sondern immer gegen die "Sparwut" der Firmen gedacht, die ungeschultes Personal in die Administration unternehmenskritischer Systeme werfen..." Und so kommt es, dass ich als Entwickler in Ermangelung eines Administrators mich mit AD und Skype for Business 'rumschlagen darf.
Und: Dann habe ich - als Entwickler - ja intuitiv "mein" Forum bei stackoverflow gefunden  ;) ...

@Günther: Danke. Ich werde mir das Tool mal anschauen ...

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #5 am: 11.03.18 - 12:48:19 »
Was wollt ihr denn genau machen bzw. welche Anforderungen habt ihr an die Lösung? Sametime kann auch viel und ist bei vielen und grossen Kunden im Einsatz.
Grüsse,
Thorsten

Offline Rainer Merlin

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 14.03.18 - 09:06:08 »
Guten Morgen,

@Pfefferminz-T: Uns geht es hauptsächlich um VoIP zur Ablösung unserer veralteten Telefonanlage.

Viele Grüße
Rainer

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #7 am: 14.03.18 - 10:16:58 »
Ok, das macht die IBM und mehrere unserer Kunden auch - mit Sametime / SUT (Sametime Unified Telephony).
Grüsse,
Thorsten

Offline Peter Klett

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz