Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
"Dokument gesperrt von... " abbilden?
Gutierrez:
@Bruce Willis
Wenn du die Sperrinformation in das Dokument schreibst, das du gerade bearbeiten möchtest, musst du es ja einmal speichern, damit ein anderer, der das Dokument von Disk liest, die Info ja auch hat. Genauso beim "Entsperren". Evlt. kannst du die Sperrinfo ja über nen Agenten (RunOnServer) auf dem Server in Textdateien speichern und abrufen - wobei ich diese Idee verwerflich finde ;) Oder du legst ein Dokument an, wo du alle Sperrinfomationen sammelst, in einem Array. Das Problem hierbei ist, dass dieses eine Dokument ebenfalls kurzzeitig gesperrt sein müsste, weil jemand sein Sperrinformation hineinschreiben/löschen möchte. Kurzum: Versuch's mal so wie beschrieben. Ist nicht schwierig und ich glaube, es gibt im Internet auch eine Beispieldatenbank.
Beste Grüße
Gutierrez
Pyewacket:
--- Zitat von: Gutierrez am 04.04.18 - 22:30:31 ---@Bruce Willis
Wenn du die Sperrinformation in das Dokument schreibst, das du gerade bearbeiten möchtest, musst du es ja einmal speichern, damit ein anderer, der das Dokument von Disk liest, die Info ja auch hat. Genauso beim "Entsperren".
--- Ende Zitat ---
Und genau das ist der Grund warum selbstgebaute Sperrmechanismen nicht zuverlässig funktionieren können.
Dokument Lesen, Flag setzen, Dokument schreiben muss als atomare Operation ausgeführt werden ohne dass
andere Prozesse gleichzeitig zugreifen können. Das ist aber mit Bordmitteln nicht machbar.
Gutierrez:
@Pyewacket
Mir ist durchaus klar, dass ggf. zu race conditions kommen kann, aber in kleineren Umgebungen kann das imho vernachlässigt werden. Es funktioniert zu 99% :D
Beste Grüße
Gutierrez
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln