Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
"Dokument gesperrt von... " abbilden?
Bruce Willis:
Hallo,
wenn in einer DB die Option "Sperren von Dokumenten zulassen" aktiviert ist, kommt es ab und zu vor, dass ein Dokument gesperrt und nicht wieder automatisch entsperrt wird.
Hat schon mal jemand versucht, etwas ähnliches aber besseres zu programmieren?
Geht es bzw. wie?
Danke & Gruß
Leo
michael-r:
Ist das nicht eine Funktion von der Notebook Datenbank, wo eine solche Funktion gewünscht ist, bis diese von dem Nutzer wieder freigegeben wird.
Admins könnnen Dokumente in der Datenbank wieder freigeben.
MFG Michael
Bruce Willis:
--- Zitat von: michael-r am 21.03.18 - 09:25:26 ---Ist das nicht eine Funktion von der Notebook Datenbank...
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist es.
Nur hatte der Kollege koehlerbv hier irgendwo einmal geschrieben, dass er diese Datenbank-Eigenschaft grundsätzlich nicht empfehlen sondern die Funktionalität selbst programmieren würde.
Sagte aber leider nicht, wie er es dies gemacht hatte... :-:
oliK:
In Domino wird soweit mir bekannt zwischen Soft- und Hard-Locking unterschieden.
Das Hard-Locking erfordert für die Datenbank Transaktionsprotokollierung und wird über eine Datenbankeigenschaft aktiviert.
Das Soft-Locking ist per Default dabei, funktioniert aber nur unregelmäßig. (Meldung 'Benutzer xy hat dieses Dokument bereits in Bearbeitung')
Dies führt in der Regel zu Replikationskonflikten bei Speicherung.
Es handelt sich hierbei um keine richtige Dokumentsperre aber um eine Verhinderung von Konflikten.
In unseren Anwendungen habe ich dazu den OnSubmit-Event der Masken angepasst um auf aktuellere Speicherungen des gleichen Dokuments zu prüfen.
In diesem Fall gibt es eine Warnung mit halbmanuell geführter Zusammenführung der Felder/Inhalte.
Im QueryModeChange-Event der Masken prüfe ich auf den Wechsel von Lesen zu Bearbeiten und prüfe dann ebenfalls auf aktuellere Speicherung des gleichen Dokuments durch wen anders. In dem Fall wird das Dokument neu geöffnet und hat dann die aktuelleren Inhalte.
Bruce Willis:
--- Zitat von: oliK am 21.03.18 - 11:39:27 ---...
In unseren Anwendungen habe ich dazu den OnSubmit-Event der Masken angepasst um auf aktuellere Speicherungen des gleichen Dokuments zu prüfen...
Im QueryModeChange-Event der Masken prüfe ich auf den Wechsel von Lesen zu Bearbeiten und prüfe dann ebenfalls auf aktuellere Speicherung des gleichen Dokuments durch wen anders. In dem Fall wird das Dokument neu geöffnet...
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank, es sieht sehr interessant aus.
Könntest Du evtl. noch dazu schreiben, wie Du die beiden realisiert hast?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln