Autor Thema: Feldinhalt aus einem abschnittgeschützten Bereich kopieren  (Gelesen 2475 mal)

Offline Caleb666

• Junior Mitglied
  • **
Hallo zusammen,

innerhalb eines Dokuments befindet sich ein RT_Feld1 in einem abschnittsgeschützten Bereich. In dem RT_Feld1 befindet sich ein Dateianhang. Der Dateianhang kann innerhalb des Feldes nur gelesen und nicht bearbeitet werden.

Ich möchte nun gerne den Inhalt (Dateianhang) dieses RT_Feld1 in ein neues RT_Feld2 kopieren. In diesem Feld soll dann der Dateianhang bearbeitet werden können.

Das Kopieren in das RT_Feld2 erfolgt mittels einer Schaltfläche und folgendem Code.

Code
@Command([EditGotoField] ; "RT_Feld1");
@Command([EditSelectAll]);
@Command([EditCopy]);
@Command([EditGotoField] ; "RT_Feld2" );
@Command([EditPaste])

Leider funktioniert dies nicht, da "EditGotoField" bei einem abschnittgeschützten Bereich irgendwie nicht funktioniert.

Wie könnte ich das anders lösen, so dass ich die Datei in das Feld RT_Feld2 bekomme?

Vielen Dank.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Feldinhalt aus einem abschnittgeschützten Bereich kopieren
« Antwort #1 am: 08.03.18 - 17:46:36 »
Mit Formelsprache: Gar nicht, weil Du nichts ins Richtextfeld kommst. Reine Textfelder könntest Du mit FIELD RT_FIELD2 := RT_FIELD1 setzen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Peter Klett

« Antwort #2 am: 08.03.18 - 18:05:11 »
Und selbst, wenn das irgendwie funktionieren würde, dann hättest Du in einem Dokument zwei Dateianhänge mit gleichen Dateinamen. Ich wäre mir - ohne das getestet zu haben - nicht sicher, dass Du nach der Bearbeitung des einen Anhangs den anderen ohne die Änderungen öffnen kannst.

Per Script den Dateianhang lösen und mit geändertem Dateinamen in das zweite Item anhängen, möglichst im geschlossenen Zustand des Dokuments.

Offline Caleb666

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 09.03.18 - 10:05:59 »
Danke für die Rückmeldung,

hmmm..das hört sich kompliziert an, da ich wahrs den Dateinamen über das Dateisystem ändern und die Datei dann wieder anhängen muss.

Ziel sollte eigentlich sein:
Ursprungsdatei (in RT_Feld1) soll unverändert bleiben, es soll jedoch die Möglichkeit bestehen an einer Kopie dieser Datei Änderungen vornehmen zu können. Alles innerhalb des gleichen Dokuments..

Gibt es hierfür einen anderen einfacheren Ansatz?

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 09.03.18 - 10:16:42 »
Ich würde zuerst mit einem ganz normalen Dokument mit zwei Richtextfeldern den Fall nachstellen. In beide Richtextfelder die gleiche Datei anhängen und dann in einem Feld die Datei bearbeiten/verändern. Danach prüfen, ob die nicht geänderte Datei den alten oder den neuen Inhalt anzeigt.

Ich weiß es nicht, habe es auch nicht probiert, kann mir aber vorstellen, dass es niocht so ist, wie Du es Dir wünschst. Und sollte es so sein, dass es nicht funktioneirt, brauchst Du Dir um die Umsetzung dieses nicht funktionerenden Verfahrens keine Gedanken machen

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 09.03.18 - 13:18:58 »
2 Attachments mit dem selben Namen resultieren intern in einem Attachment- Namen "ATTxxxxxxx", aber funktionieren tut es schon, wenn man es manuell macht. Ich kann mir aber vorstellen, dass das beim kopieren von Richtextitems schief geht, weil das $File nicht mitkopiert wird, habe es aber auch nicht ausprobiert.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Caleb666

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 21.03.18 - 08:18:57 »
Danke für die Unterstützung und Klärung.
Mittlerweile ist die Anforderung hinfällig geworden...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz