Autor Thema: [gelöst] iNotes- Referer: Abschalten möglich?  (Gelesen 3204 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
[gelöst] iNotes- Referer: Abschalten möglich?
« am: 15.03.18 - 09:46:45 »
Wenn ich in iNotes eine Mail lese, die einen Link enthält und ich den Link anklicke, dann erhält der Admin der Zielwebsite in den Logs einen Eintrag mit Referer, der etwa so aussieht:
Zitat
10.x.x.x - - [14/Mar/2018:16:40:47 +0100] "GET / HTTP/1.1" 200 3793 "https://inotes.mydomain.de/mail/tlink.nsf/iNotes/Welcome/?OpenDocument&ui=dwa_frame&l=de&CR&MX&TS=20180314T011725,66Z&TSX=20121119T152443,32Z&charset=ISO-8859-1&charset=ISO-8859-1&ua=gecko" [^] "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0"

Daraus kann er sehen, wie mein mailfile heißt und damit -bei vielen Firmen- auf den Kurznamen schließen... Dieser Kurzname ist aber per default ein gültiger Benutzername, er braucht also nur noch das Kennwort dazu.

Kann ich den Domino Web Server so konfigurieren, dass er bei Links den Referer unterdrückt?

Ich habe schon gegoogelt und die gängigen Hilfe- Seiten durchforstet, aber keine Möglichkeit gefunden.
Jemand ne Idee?

Danke
« Letzte Änderung: 15.03.18 - 15:24:58 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: iNotes- Referer: Abschalten möglich?
« Antwort #1 am: 15.03.18 - 11:28:40 »
Moin

Wird der referer nicht vom Browser aus geschickt ?
Alle Links müssten ein rel=noreferrer im html tag haben... entweder über eine Browser extension oder via JS erweiterung im iNotes....
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Tode

• Moderatoren
Re: iNotes- Referer: Abschalten möglich?
« Antwort #2 am: 15.03.18 - 13:27:13 »
Ja, das macht der Browser. Aber der Server kann Vorgaben machen. Habe grade mal ein wenig weitergesucht. Wenn man Internet- Sites aktiviert, kann man tatsächlich einen zusätzlichen Header über eine Web-Site-Rule vom Typ "HTTP response headers" den header "Referer-Policy" mit einem der folgenden Werte
Zitat
Referrer-Policy: no-referrer
Referrer-Policy: no-referrer-when-downgrade
Referrer-Policy: origin
Referrer-Policy: origin-when-cross-origin
Referrer-Policy: same-origin
Referrer-Policy: strict-origin
Referrer-Policy: strict-origin-when-cross-origin
Referrer-Policy: unsafe-url
hinzufügen. Siehe dieser Link.

Das löst das Problem für mich.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: [gelöst] iNotes- Referer: Abschalten möglich?
« Antwort #3 am: 15.03.18 - 15:38:20 »
Cool. Danke. und schon wieder etwas gelernt...
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Tode

• Moderatoren
Re: [gelöst] iNotes- Referer: Abschalten möglich?
« Antwort #4 am: 15.03.18 - 16:33:31 »
Ja, die verlinkte Seite ist interessant. Ein Kunde hatte mich schonmal wegen Frame- Highjacking bei Domino gefragt. Konnte ich nicht beantworten. Jetzt weiß ich: dafür gibt es den Header "X-Frame-Options: SAMEORIGIN", den kann ich über die notes.ini setzen... Da kann ich beim nächsten Termin glänzen...
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz