Autor Thema: Probleme mit Passwortsynchronisation  (Gelesen 2116 mal)

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Probleme mit Passwortsynchronisation
« am: 30.01.18 - 18:31:05 »
Hallo zusammen,

die meisten unserer Anwender verwenden in Windows und Notes die gleichen Passwörter, damit sie sich die Eingabe des Kennwortes in Notes ersparen können. Das klappt auch in den allermeisten Fällen sehr gut, aber sporadisch taucht folgendes Problem auf:

Ein Anwender ändert sein Windows-Kennwort und startet dann Notes. Plötzlich erscheint eine Kennwortabfrage und nun funktioniert weder das neue noch das bisherige Kennwort der Notes-ID. Das Kennwort für Windows wurde jedoch erfolgreich geändert. Dann hilft nur ein Zurücksetzen des Kennwortes über die ID-Vault oder ein Zurückspielen der ID aus der Sicherung. Was kann zu diesem Phänomen führen?

Die Kennwörter in Notes dürfen kürzer sein als die von Windows. Ein zu kurzes Windows-Kennwort kann also nicht die Ursache sein.

Das Problem tritt schon seit langem auf, war aber halt nie so wirklich wichtig. Ob Windows 7 oder 10, Notes 8.5 oder 9 ist übrigens egal. Hat das jemand von euch schon mal gehabt und eine Lösung gefunden?

Gruß
Wolfgang

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Probleme mit Passwortsynchronisation
« Antwort #1 am: 31.01.18 - 06:27:46 »
Verwendet ihr das alte Single Sign On (Dienst wird mitinstalliert) oder das neuere Shared Logon (über Policy geregelt)? Wenn ersteres: ist nicht supported mit ID Vault, und die beschriebenen Probleme sind genau der Grund dafür...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Fitz

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 31.01.18 - 10:46:25 »
Hallo Wolfgang,

wir haben bei uns auch hin und wieder das gleiche Problem wie von Dir geschildert. Wir nutzen bei allen Usern den (alten) Notes Single Logon Dienst und haben den ID Vault nicht im Einsatz. Gefühlt tritt das Problem nur bei 9er Clients auf.

Leider habe ich keine Lösung dafür. Ich hoffe (vermutlich vergeblich) das evtl. ein FP das Problem beseitigt.
Ich vermute mal es läuft auf die Aktivierung des ID Vault und Shared Logon raus.....  :-\

Gruß
Bernd

9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #3 am: 31.01.18 - 14:13:38 »
Verwendet ihr das alte Single Sign On (Dienst wird mitinstalliert) oder das neuere Shared Logon (über Policy geregelt)? Wenn ersteres: ist nicht supported mit ID Vault, und die beschriebenen Probleme sind genau der Grund dafür...

... ich habe mir eben mal eine Standardinstallation angeschaut, da ich bei der Erstellung der Installationspakete nur am Rand beteiligt war. Da ist tatsächlich der Dienst mitinstalliert. Ich hätte wetten können, dass das mit Notes 8.5 damals geändert wurde, weil bei Tests seinerzeit teilweise die IDs anschließend sogar defekt waren.
Egal ... - jetzt ist wieder der Dienst installiert und wohl die Ursache des Problems.

Danke für den Tipp!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz