Autor Thema: Einzelne Adressen über Domino an Exchange Server weiterleiten  (Gelesen 5428 mal)

Offline Norton

• Senior Mitglied
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Hallo zusammen,

wir haben die Anforderung bekommen, dass wir einzelne Adressen über unseren Domino an einen neuen Exchange Server im Hause weiterleiten sollen. Nun muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, was ich einstellen muss, damit Mails aus der gleichen Domäne an einen Exchange-Server weitergeleitet werden. Hat hier jemand einen Tipp, was hier zu tun ist?

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
mit der gleichen Domäne geht das auch, aber ist dann mehr so ein "alles was Du nicht kennst". Ich empfehle in so einem Fall: Erstelle eine Sub- Domain und sage dem Exchange, dass er zuständig ist. Leite die Mails für die einzelnen Adressen an die Subdomain weiter und stelle im Exchange die Adresse als Alias ein.

Beispiel:

hans.wurst@euredomain.de bekommt die Weiterleitungsadresse hans.wurst@exchange.euredomain.de

Im Exchange wird dann hans.wurst@exchange.euredomain.de als SMTP- Alias bei Hans Wurst eingetragen.

Andersrum genauso, da heisst dann die Subdomain halt domino.euredomain.de

Dann musst Du nur noch den Domino so konfigurieren, dass er weiss, dass er exchange.euredomain.de direkt an den Exchange weitergibt -> fertig.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Norton

• Senior Mitglied
Hallo Torsten,

erst einmal danke für die Antwort.

Das klingt soweit auch gut, aber bei deiner Aussage "Dann musst Du nur noch den Domino so konfigurieren, dass er weiss, dass er exchange.euredomain.de direkt an den Exchange weitergibt" bin ich genau an dem Punkt an dem ich mir unsicher bin, da ich hiermit bisher außerhalb von Domino und direkte Internetanbindung noch keine Berührungspunkte hatte.

Meinst du damit, dass ich ein Verbindungsdokument erstellen muss mit Quellenserver unser Mail-Server (Domino) und Zielserver (Exchange) bei Zieldomäne "Exchange.UnsereDomain.de"? Verbindungstyp "Lokales Netzwerk" und "Routing-Funktion" SMTP-Mail-Routing?

Oder auch bei Verbindungstyp "SMTP"?

Ich habe etwas Sorge, dass er dann alle Mails hierhin routet, oder woran erkennt Domino, welche Mails für den Exchange Server sein sollen und welche ausgehend für unsere Internet-Mails?

Wahrscheinlich wirken meine Fragen unbeholfen, aber mit diesem Bereich habe ich sehr wenig Berührungspunkte gehabt bisher.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline Norton

• Senior Mitglied
Hab nochmal weitergeschaut und ein Domänen-Dokument erstellt vom Typ "Fremde SMTP-Domäne".

Im Routing habe ich unter Internetdomäne "Exchange.UnsereDomain.de" eingegeben und bei Domänenname den FQDN des Exchange-Servers. Ich teste weiter und bin über Hinweise, ob ich auf dem richtigen oder falschem Weg bin dankbar...
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline Tode

• Moderatoren
Richtiger Weg, aber Du trägst als Domäne eine Dummy- Domäne ein (z.B. ExchangeDomain).
Dann erstellst Du ein Verbindungsdokument vom Typ SMTP, trägst als Domäne die DummyDomäne ein, als Hostname IRGENDEINEN dummy- Hostnamen (darf nur nicht leer sein, z.B ExchangeServer) und dann als Relay host den fqdn des Exchange servers. Fertig.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
Hallo

Ich hatte vor kurzem so ein Szenario während der Migration von Exchange Benutzern nach Domino.

JA, AUCH SOWAS GIBTS NOCH!

Während der Koexistenzphase war die externe Domäne auf Exchange und Domino gültig, es gab für beide Richtungen jeweils eine "Zwischendomäne".
Ich habe mich an eine recht gute Anleitung aus einem Blog gehalten: http://www.testlabs.se/blog/?p=1042

Ich habe allerdings nicht den dort erwähnten Koexistenz Manager verwendet, sondern den "sync" zwischen Domino/Exchange Verzeichnis von Hand erledigt. Das ist jedoch nur zu empfehlen wenn eines der beiden Verzeichnisse nur eine Hand voll Benutzer enthält oder sich nichts/wenig ändert, ansonnsten ist es zu aufwendig die Verzeichnisse synchron zu halten.

Ansonnsten wäre der Einsatz vom Tivoli Directory Integrator dafür denkbar.

Günther

Offline Norton

• Senior Mitglied
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Da ich aufgrund verschiedenster Termine noch nicht viel weiter machen konnte, ist das noch nicht gelöst, aber dank eurer Hilfe schon ne Ecke weiter.

Als Zwischenstand kann ich vermelden, dass wir im Moment folgende Mail bekommen, wenn wir versuchen eine Testmail vom Domino an den Exchange abzugeben:

Router: Unable to dispatch message. Only NRPC route found to Smart Host. Check internet hostname field in Server Configuration document

Als Smart-Host ist der FQDN des Exchange-Servers hinterlegt.

Wenn ich weiter bin, melde ich mich wieder.

VG
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline Pfefferminz-T

Im Konfigurationsdokument des Servers, der die Verbindung zum Exchange aufbauen soll ist aber schon die Option "SMTP used when sending messages outside of the local internet domain" aktiviert?
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

• Moderatoren
Ich liebe es, wenn an Produktivsystemen mit Halbwissen und Stichworten aus Forenantworten rumgedoktert wird...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Norton

• Senior Mitglied
@Thorsten: Ja, das ist natürlich aktiviert.

@Torsten: Selbstverständlich wird das bei uns auf einem Testserver gemacht (sowohl Exchange als auch Domino). Wir kommst du auf Produktivsystem?
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline Tode

• Moderatoren
Re: Einzelne Adressen über Domino an Exchange Server weiterleiten
« Antwort #10 am: 06.02.18 - 13:47:35 »
Da sind mal wieder die Pferde mit mir durchgegangen...
Tut mir leid, sorry!
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Norton

• Senior Mitglied
Re: Einzelne Adressen über Domino an Exchange Server weiterleiten
« Antwort #11 am: 07.02.18 - 08:24:09 »
@Torsten: Schwamm drüber. Passiert ja in der Praxis leider viel zu oft, dass man das schon mal annehmen kann.
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz