Nein, das gibt es nicht. Die Abwesenheit wird erst am Server festgestellt, wenn die Mail versendet wird.
Ist interessant, aber technisch problematisch. Wie soll man beim Verfassen einer Mail an einen EXTERNEN Empfänger feststellen, ob dieser momentan anwesend ist?
Intern, in der eigenen Umgebung könnte man das machen. Dazu gehört aber eine funktionierende Abwesenheitsverwaltung. und die ist nur so gut, wie die Disziplin der Leute.
Ich persönlich trage auch nicht jede Abwesenheit ein und aktiviere den Service. Das hängt auch immer von den Gepflogenheiten in den einzelnen Unternehmen ab. Ich habe in Untrnehmen gearbeitet, wo es nicht erwünscht war, diese Informationen zu pflegen. ( geht niemanden etwas an! Der Datenschutzbeauftragte)
Also, welchen wirklichen Nutzen sollte eine solche Funktion bringen?
Wenn ich eine Mail schreibe ist es mir herzlich egal, ob der Empfänger momentan nicht erreichbar ist. Organisatorisch hat das Unternehmen dafür zu sorgen, dass relevante Mails nicht liegen bleiben. Da müssen dann Prozesse greifen, die die Mail an einen Stellvertreter weiterleiten. Das ist nicht die Aufgabe des Absenders. Bei snail mail ist das auch so.
Man hat in Notes eine Funktion eingebaut, die es ermöglicht, seine Abwesenheit innerhalb eines Tages auf Minutenbasis einzustellen. „9:00 - 9:05 Kacken“. Jetzt schreibst du um 9:00 eine Mail an mich. ...
Überflüssig wie eine Karre Mist, wenn du mich fragst.
P.S. Der Unfall mit dem Transrapid hätte bei einer funktionierenden organisatorischen Maßnahmen vermieden werden können.