Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
[gelöst] Plugin- Installation über gesonderten Installationsaufruf
Pfefferminz-T:
Hallo Tode, ich war mir sicher, dass ich dazu schon mal etwas beim Admincamp gesehen habe:
http://www.admincamp.de/konferenz/ac2015.nsf/bc36cf8d512621e0c1256f870073e627/44b742297db59a94c1257de1004d1fbf/$FILE/T1S1.Eclipse-Plugin-MSI%20Paket%20erstellen.pdf
Sorry für die späte Zulieferung, aber vielleicht hilft das noch weiter bzgl. der Shared-Thematik. WIr haben bei meinem aktuellen Kunden ein PlugIn eines Drittanbieters, bekommen das aber schon immer als fertiges msi und dort funktioniert die Shared-Installation.
Tode:
Vielen Dank für diesen Link... Genau so habe ich es letztendlich gemacht, aber ich habe als installfeatureid nicht die feature- ID aus dem XMl genommen, sondern "Platform.XPD", weil das so in der install-update.xml des Plugins drin war... muss mal probieren, ob das einen Unterschied macht...
Jetzt habe ich aber eine Frage: Bekommt Ihr vom Drittanbieter NUR ein msi, oder ist das ein ganzes Paket, das auch noch ein deploy- Verzeichnis, eine setup.exe, eine setup.ini und eben besagten MSI enthält? Oder andres gefragt: Kann ich nach dem beschriebenen Prozess einfach die msi nehmen und installieren, oder ist das nur die "Installationsanweisung" und ich muss den ganzen Rest mitliefern?
Pfefferminz-T:
Da ist alles dabei... updatesite, deploy, etc.
In der install.addon.xml steht bei <installfeature id="install" id="name_nicht_platfom.XPD"...
<installfeature id> entspricht aber nicht dem <feature id>
Tode:
Um das Ganze abzuschliessen: shared="true" hat leider keinerlei Einfluss, wenn im Feature selbst der Installationsort angegeben wird. Dieser steht in der feature.xml innerhalb der jar- Datei als
--- Code: ---colocation-affinity="com.ibm.rcp.site.anchor.user.feature"
--- Ende Code ---
Ändert man das auf
--- Code: ---colocation-affinity="com.ibm.rcp.site.anchor.shared.feature"
--- Ende Code ---
dann ändert sich der Installationsort.
Problem dabei: durch Ändern der feature.xml innerhalb des jar- files invalidiert man dessen Signatur. Man muss also das jar- file neu signieren.
Dazu per 7ZIP alle .SF und .RSA- Files aus dem Verzeichnis META-INF entfernen, einen eigenen Keystore rechnen mittels Keytool aus dem Java JDK (ggf. Schlüssel signieren lassen, wenn man nicht mit einem selbst signierten Zertifikat unterzeichnen will) und dann die Jar mittels jarsigner neu signieren.
ACHTUNG: Man muss hierzu UNBEDINGT ein JDK 1.6 benutzen, weil ab JDK 1.7 mit SHA256 signiert wird, was der Notes- Client (auch mit FP9) mit der Fehlermeldung "NoSuchAlgorithmException" bzw. "No algorithm found for 2.16.840.1.101.3.4.2.1" quitiert, der versteht laut diesem IBM Artikel (noch immer) nur SHA1 für signierte Plugins.
Pfefferminz-T:
Danke wieder mal für die Detektivarbeit zum Ausgleich der schlechten bzw. nicht vorhandenen Dokumentation zu dem Thema!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln