Autor Thema: Adressbuch Replikation  (Gelesen 4521 mal)

Offline skywook

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Adressbuch Replikation
« am: 27.10.17 - 12:44:55 »
Hallo,

wir haben in der Arbeitsumgebung (über Gruppenrichtlinie) die Replizierung gesteuert.

Das Problem besteht, das wenn sich ein Mitarbeiter an verschiedenen Notes-Clients anmeldet, er dann die Kontakte von jedem lokalen Adressbuch in die Mail repliziert gekommt.

Kann man das irgendwie unterbinden, das z.B. nur das Adressbuch repliziert wird wo er der Eigentümer ist.

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
Re: Adressbuch Replikation
« Antwort #1 am: 27.10.17 - 14:43:54 »
Hallo Skywook,

wenn es nur um das persönliche Adressbuch geht, würde ich in der Desktoprichtlinie unter Allgemein - Kontakte - den Punkt 'Kontakte synchronisieren' im Replikator aktivieren.
Wenn die Kontakte nicht unbedingt lokal existieren sollen, sondern es eher um das Einbinden von Zusatzadressbüchern geht, würde ich auch via Desktop Policy den Clients via Notes.ini Eintrag die entsprechenden Adressbücher zur Verfügung stellen z.B. names=names.nsf,Server!!pfad\adrteam.nsf

Ist es aber erforderlich, dass die Repliken wirklich auf den Rechnern angelegt werden sollen, dann schafft das sicherlich der Marvel Client von Panagenda  8)
Der kostet natürlich wieder was  ::)

Vielleicht hat aber hier jemand noch andere Ideen

Grüße von
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 27.10.17 - 15:51:24 »
Hierfür ist das Roaming gemacht, dass (auch) dafür sorgt, dass man jeweils das eigene und nur das eigene Adressbuch zur Verfügung hat.

Offline skywook

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 28.10.17 - 10:21:42 »
Wir nutzen Traveler, und durch diese verschiedenen Notesclient-Anmeldungen werden die Adressbücher gemischt. Der Mitarbeiter hat dann eventuell zusätzlich die Kontakte vom Kollegen auf dem Handy.

Gibt es sonst, ausser der Genannten, keine Möglichkeit das zu steuern?

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #4 am: 29.10.17 - 12:59:49 »
Wie ist Notes bei euch installiert? Nach Deinen Aussagen würde ich nicht auf eine normalerweise übliche Multi-User-Installation tippen sondern auf eine Single-User-Installation...
Bei einer Single-User-Installation arbeiten alle User mit demselben lokalen Adressbuch, die Kontakte im lokalen Adressbuch gehören ja niemand und deshalb werden die dort enthaltenen Kontakte dann natürlich auch in die Maildatenbank der jeweils angemeldeten Notes-ID synchronisiert.

Wie melden sich die User am Windows an? Dort arbeiten doch sicherlich auch nicht alle mit demselben Account? So wie Windows mit Multi-User umgeht gibt es für Notes eben auch die Multi-User-Installation mit Notes-eigenem Roaming, oder Roaming durch ein eigenes Setup oder ein Roaming durch Drittanbieter wie Panagenda oder BCC. Dann hat jeder User sein eigenes Adressbuch, dort sind nur seine eigenen Kontakte enthalten und man benötigt nur die eigene Arbeitsumgebung.

Alle diese Punkte sind seit Jahren auch so in der Hilfe zu Notes beschrieben und es gibt unzählige Anleitungen, wie man das installiert und konfiguriert.

Alternativ, sofern keine Applikationen genutzt werden, an diesen wechselnden Arbeitsplätzen über iNotes/Verse arbeiten.
Grüsse,
Thorsten

Offline byte

• Aktives Mitglied
  • Pillenausgabe geschwänzt ^^
« Antwort #5 am: 09.11.17 - 13:08:00 »
wenn es eine multiuser instllation wäre,  so  hätte jeder MA  sein eigenens NAB auf lokal, seinees eigenen Laufwerks.
Wenn es nicht so ist,  ha  man eines - für alle -   und  so mischen sich  die  Einträge, je nach Benutzer, logisch.

Abhilfe: Multiuserinstallation, jeder hat sein NAB in seinen "APPDATA".

Alternative -  names= Zeile der Notes,ini, des jeweiligen Benutzers mit einem WEITEREN NAB vervollständigen, welches dem  jeweiligen MA gehört und auf dem Server, nicht lokal liegt.

Geht allerdings  nicht, wenn man eine notes.ini benützt, welche für X user  gleichzeitig auf dem selben client dient.

Um ein weiteres NAB  - auf dem Server liegend mittels der NAMES= Eintrag zu inkluduieren :

names=names.nsf,servername/XX/XX!!pfad\adressbuch.nsf

Das Beste wäre allerdings, multiuser zu installern und das Environment sauber zu integrieren, sodass keiner die Daten des anderen  vorfindet. (Homeshare)

« Letzte Änderung: 09.11.17 - 13:09:58 von byte »
egal ist auch wurschd ^^

Offline michael-r

« Antwort #6 am: 10.11.17 - 21:06:45 »
Das Problem besteht, das wenn sich ein Mitarbeiter an verschiedenen Notes-Clients anmeldet, er dann die Kontakte von jedem lokalen Adressbuch in die Mail repliziert gekommt.

Wenn in der Desktop Policy alle Adressbücher eingestellt sind, dann werden auch alle Adressbücher repliziert. Was aber aus meiner Sicht keinen Sinn macht.
Dafür gibt es wie erwähnt Roaming oder die Kontakte mit der Maildatenbank synchronisieren. Letzteres ist aus meiner Sicht besser.

Wir machen das auch nicht anders und haben keine Probleme damit ;).

Damit alle nicht raten was eigentlich das Problem ist, solltest du schon genau schreiben welche Konfiguration ihr habt und wo die Schwierigkeiten genau liegen. Einmal sprichst du von Desktop Policy die den Client betreffen und dann von dem Traveler was Smartphones betrifft.

Natürlich hängt das zusammen, aber ich habe keine Probleme mit der Replizierung des Adressbuches pro Benutzer in welcher Konstellation auch immer :). (VDI, Multiuser, Standard User....)

MFG Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz