Autor Thema: IBM Verse direkte auf Mailhomeserver verbinden  (Gelesen 2133 mal)

Offline HeLotes

• Junior Mitglied
  • **
IBM Verse direkte auf Mailhomeserver verbinden
« am: 17.10.17 - 08:47:53 »
Hallo,

eine Frage zu IBM Verse, das ich gerade die letzten Tage mal auf einem Domino Server installiert habe.

Als Bsp. gibt es ServerA in DMZ und ServerB im LAN.
ServerB ist der Mailhomeserver aller Mitarbeiter.
Auf ServerA liegen Repliken aller Maildatenbanken und Mitarbeiter greifen von extern über iNotes und neu auch über Verse auf die Maildatenbanken zu.
Mails werden somit mit einer Verzögerung (die durch Replikation von ServerB zu ServerA entsteht) empfangen.
Reverse Proxy gibt es noch keinen.

Gibt es eine Möglichkeit IBM Verse auf ServerA so zu konfigurieren, dass man direkt auf die Maildatenbanken von ServerB weiter geleitet wird.
Bei iNotes geht das mit Reverse Proxy. Aber wie läuft das bei IBM Verse?

Wäre dankbar für Antworten.

Gruß, Helmut

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: IBM Verse direkte auf Mailhomeserver verbinden
« Antwort #1 am: 17.10.17 - 09:10:19 »
Verse ist nichts anderes als ein neues Design für iNotes... insofern gilt technisch für Verse genau das selbe wie für iNotes: Entweder Replik oder Reverse Proxy.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline HeLotes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 19.10.17 - 09:56:08 »
Danke für die Antwort.

D.h. wenn ich einen Reverse Proxy einsetze und 10 Mailhomeserver habe, dann müsste auf jedem Mailhomeserver IBM Verse installiert werden?

Bei iNotes und Reverse Proxy müsste ich vermutlich dann auch bei allen Mailhomeservern den https Task einrichten.

Wenn ich auf jedem Mailhomeserver https einrichten muss, dann brauche ich vermutlich für jeden Server ein eigenes Zertifikat, welches ich kaufen muss.
Ich müsste die iNotes Redirect Datenbank auf einem Sever einrichten.
Müssen die URL's der Mailhomeserver dann vom Reverse Proxy erreichbar sein oder von diesem Domino Server, wo die Redirect Datenbank eingerichtet ist?
« Letzte Änderung: 19.10.17 - 10:19:12 von HeLotes »

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 19.10.17 - 11:07:54 »
Das sind sehr viele Fragen. Prinzipiell hast Du das alles korrekt erfasst, ja.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline HeLotes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 19.10.17 - 11:22:19 »
Nur die Frage ist noch offen:

Müssen die URL's der Mailhomeserver dann vom Reverse Proxy erreichbar sein oder von diesem Domino Server, wo die Redirect Datenbank eingerichtet ist?

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 19.10.17 - 11:26:54 »
Vom Reverse Proxy natürlich. Denn "Redirect" bedeutet genau das: Es redirected die URL... Sonst wäre das ja wiederum selbst ein Proxy...
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz