Ich habe bei einem Kunden ein komisches Problem mit verschiedenen Notes Clients, welche zeitgleich sehr unterschiedliche Performance zeigen.
Zum Vergleich rufe ich jeweils Funktionen auf, welche dann auf den Systemen unterschiedlich schnell ausgeführt werden.
Die Ergebnisse sind teilweise so, das bestimmte Clients 2-3 mal solange brauchen. Schwierig ist es dadurch, das auch die Hardware bzw. Betriebssysteme unterschiedlich sind. Teilweise sind es Notebooks, teilweise sind es MiniPCs. Netzwerkkomprimierung in Notes ist aktiv.
Virenscanner usw. wurde beim Testen deaktiviert. Ich habe auf den Notes Clients DEBUG_TCP_ALL=1 gesetzt und die Daten der jeweiligen Aktionen verglichen.
Die Debug Informationen habe ich mit notepad++ seitensweise verglichen und die langsamen Notes Clients brauchen für die gleichen Aktionen immer sehr viel länger in ms. Auffällige Fehlermeldungen sind nicht vorhanden.
Die Netzwerk-Treiber habe ich aktualisiert und auch mit den Einstellungen "gespielt", da es sich um Realtek PCIe GBE Family Controller handelt. Dazu gibt es ja viele Fundstellen im Netz und es hat nicht zu einer Performance Steigerung geführt. In den MiniPCs sind SSD Platten verbaut und wir haben ein Gigabit Netzwerk. Im TaskManager ist keine Prozessor-, Speicher- bzw. Netzwerk-Überlastung erkennbar.
Die Testaktionen sind recht einfach, entweder das Öffnen des Hauptadressbuchs oder das Erstellen eines Dokuments. Die Debug-Logs sind annähernd gleich lang für diese Vergleichsoperationen, dauern aber auf den langsamen Rechnern immer länger. Ich teste es immer mehrmals hintereinander und es verändert sich auf den jeweiligen Systemen nur marginal, also die langsamen Systeme bleiben langsam, die schnellen Systeme eben schneller.
Für Tests wurden die Geräte am gleichen Switch eingesteckt und stehen direkt nebeneinander. Die Tests werden quasi parallel ausgeführt.
Aktuell sieht es so aus, als wäre aus den MiniPCs mit einem Notes Client, egal oder Basic oder Standard, keine optimale Performance herauszubekommen. Wobei aber auf den Rechnern dabei keinerlei Anzeichen für Auslastung oder Überlastung erkennbar sind.
Hatte von Euch schonmal jemand so ein Problem und kann mir weitere Lösungsansätze aufzeigen ?