Autor Thema: Notes Client Netzwerk Performance langsam  (Gelesen 2642 mal)

Offline SC

• Frischling
  • *
Notes Client Netzwerk Performance langsam
« am: 29.08.17 - 21:45:37 »
Ich habe bei einem Kunden ein komisches Problem mit verschiedenen Notes Clients, welche zeitgleich sehr unterschiedliche Performance zeigen.
Zum Vergleich rufe ich jeweils Funktionen auf, welche dann auf den Systemen unterschiedlich schnell ausgeführt werden.
Die Ergebnisse sind teilweise so, das bestimmte Clients 2-3 mal solange brauchen. Schwierig ist es dadurch, das auch die Hardware bzw. Betriebssysteme unterschiedlich sind. Teilweise sind es Notebooks, teilweise sind es MiniPCs. Netzwerkkomprimierung in Notes ist aktiv.

Virenscanner usw. wurde beim Testen deaktiviert. Ich habe auf den Notes Clients DEBUG_TCP_ALL=1 gesetzt und die Daten der jeweiligen Aktionen verglichen.
Die Debug Informationen habe ich mit notepad++ seitensweise verglichen und die langsamen Notes Clients brauchen für die gleichen Aktionen immer sehr viel länger in ms. Auffällige Fehlermeldungen sind nicht vorhanden.

Die Netzwerk-Treiber habe ich aktualisiert und auch mit den Einstellungen "gespielt", da es sich um Realtek PCIe GBE Family Controller handelt. Dazu gibt es ja viele Fundstellen im Netz und es hat nicht zu einer Performance Steigerung geführt. In den MiniPCs sind SSD Platten verbaut und wir haben ein Gigabit Netzwerk. Im TaskManager ist keine Prozessor-, Speicher- bzw. Netzwerk-Überlastung erkennbar.

Die Testaktionen sind recht einfach, entweder das Öffnen des Hauptadressbuchs oder das Erstellen eines Dokuments. Die Debug-Logs sind annähernd gleich lang für diese Vergleichsoperationen, dauern aber auf den langsamen Rechnern immer länger. Ich teste es immer mehrmals hintereinander und es verändert sich auf den jeweiligen Systemen nur marginal, also die langsamen Systeme bleiben langsam, die schnellen Systeme eben schneller.

Für Tests wurden die Geräte am gleichen Switch eingesteckt und stehen direkt nebeneinander. Die Tests werden quasi parallel ausgeführt.

Aktuell sieht es so aus, als wäre aus den MiniPCs mit einem Notes Client, egal oder Basic oder Standard, keine optimale Performance herauszubekommen. Wobei aber auf den Rechnern dabei keinerlei Anzeichen für Auslastung oder Überlastung erkennbar sind.

Hatte von Euch schonmal jemand so ein Problem und kann mir weitere Lösungsansätze aufzeigen ?

Offline halle

• Junior Mitglied
  • **
Re: Notes Client Netzwerk Performance langsam
« Antwort #1 am: 30.08.17 - 08:06:00 »
Hallo,

DNS sauber? Verbindungsdokumente geprüft? Mal mit dem Netzwerker schnacken was der Port auf dem Switch so an Fehlern hat?

Grüße,

Halle

Mr. D

• Gast
« Antwort #2 am: 30.08.17 - 09:02:06 »
Hi,

Frage 1: Was sind das für "MiniPCs" die langsamer sind?

Frage 2: Sind die Latenzen im Netzwerk bei allen Clients gleich? Wie sind die Pingwerte jeweils einzelnd vom client zum Server und wenn alle kleins gleichzeitig den server anpingen.

Frage 3: Hast du mal nen iperf gemacht um die Bandbreite zu bessen zwischen dem Client und dem Server ob da auch wirklich 1G durchgeht oder ob der Adapter auf 100M runterschatet.

Hintergrund der Fragen ist das es auch ein Flaschenhals im MiniPC selber sein kann.
Oder in dem Netzwerk dahinter.

Grüße aus Kiel
Dennis :)

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
« Antwort #3 am: 30.08.17 - 11:10:13 »
Hallo Sportclub,  ;D

ich hatte Ähnliches nur ein einziges Mal. Da waren es die globalen TCP-Parameter im Windows7 (netsh int tcp show global). Insbesondere der direkte Cachezugriff (enabled), der autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster (disabled) und der Add-On 'Überlastungssteuerungsanbieter' (ctcp) waren dabei von Bedeutung. Du könntest diese Parameter bei einem langsamen und einem schnellen Arbeitsplatz ja mal vergleichen. Allerdings scheint außer mir das Problem noch keiner so wie dargestellt gehabt zu haben. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass das die Lösung ist ... eher überschaubar. ;)

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline SC

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 30.08.17 - 14:38:43 »
Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Aktuell habe ich folgende aktuellen Informationen:

1. DNS sollte passen, in der Arbeitsumgebung steht der ServerName anstatt der IP drin
2. In der Verbindungsdokumenten habe ich die Priorität auf "normal" gestellt
3. iperf zeigt Werte > 800 Mbits/sec für Sender und Receiver
4. Es sind verschiedene MiniPCs, z.B. ZOTAC Nano
5. Die langsamen Clients sind so ziemlich alle vergleichbar langsam
6. "netsh int tcp show global" zeigt gleiche Einstellungen auf schnellen wie auf langsamen Rechnern

Wir haben jetzt auch nochmals Tests mit den Energieoptionen gemacht, damit die Rechner dort nicht selbst
bestimmern, mit welcher Leistung die einzelnen Geräte laufen, leider auch keine Auswirkung.
« Letzte Änderung: 31.08.17 - 18:06:09 von SC »

Offline SC

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 31.08.17 - 18:06:17 »
Update 31.08.17: Es schaut einfach so aus, als wäre Notes auf MiniPcs (APUs) absolut nicht performant lauffähig.
Im Taskmanager springt entweder der ntaskldr oder nlnotes schnell auf 25 %, was die komplette Auslastung einer CPU auf
diesen Systemen bedeutet. Und dann schaut es so aus, als "bremse" Notes sich selbst aus. Ich habe lokale Repliken getestet
und auch diese sind zwar etwas schneller, aber trotzdem langsamer als der Client auf einem Notebook. Und wenn Notes sehr stark
beansprucht ist, dann werden bei Zugriff auf einen Domino Server irgendwie auch keine Daten performant nachgeladen.
Das Erstellen der lokalen Replik dauert bei ca. 25 GB Datenbank mehr als 3 Stunden, ntaskldr permanent am Anschlag.
Während der Replizierung habe ich den iperf laufengelassen und es fehlten ca. 100 MBits, welche wohl bei der Replizierung verwendet wurden.

Ist natürlich ein schwaches Zeugnis zum Zustand des Notes Clients, denn selbst SSD und schneller RAM bringen keine vergleichbare
Verbesserung. Und das im Jahr 2017.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz