Autor Thema: Adressbuch für 2 Benutzer  (Gelesen 1457 mal)

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
Adressbuch für 2 Benutzer
« am: 28.08.17 - 15:57:37 »
Hallo,
in der Suche habe ich auf Anhieb nur gefunden das man wohl das Adressbuch auch auf den Server legen kann, kann mir einer sagen wie das geht? Die Personalabteilung möchte sich nähmlich ein Adressbuch teilen, ohne aber direkt das komplette Postfach zu teilen.

Gruß
Otterderxte

Offline Scuba

• Frischling
  • *
Re: Adressbuch für 2 Benutzer
« Antwort #1 am: 28.08.17 - 17:17:04 »
Hallo Otterdexte,

das Adressbuch ist eine Standard Notes Datenbank.

Sofern die notwendigen Rechte zum Erstellen einer Datenbank / Replik (wenn diese mit der Quelle replizieren soll) vorhanden sind, reicht es eine neue
Datenbank/Replik der Datenbank auf den Server anzulegen.  (Datei-Anwendung-neue Kopie /Datei-Replizierung-neue Replik)
Sollte neue Replik nicht vorhanden sein - mal nach offline verwenden schauen.

Abschließend die ACL noch prüfen/anpassen, damit unberechtigte Nutzer nicht in das Adressbuch gelangen.
Link an die Personen der Personalabteilung. Fertig ist das Hexenwerk

Die Nutzer der Personalabteilung können nun mit einem Datenbanklink auf das Adressbuch zugreifen oder sich ggf. die Datenbank für den Offline
Betrieb lokal replizieren. Bei der Verwendung einer Replik sollte diese dann regelmäßig lokal verwendet werden. (Arbeitsumgebung mit dem Zeitplan prüfen)

Viele Grüße

Scuba

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Adressbuch für 2 Benutzer
« Antwort #2 am: 29.08.17 - 07:30:14 »
Wir verwenden einige Abteilungs-Adressbücher.
Wir haben dazu einfach eine neue Datenbank auf dem Server angelegt.
Zu beachten ist aber die Schablone. Üblicherweise wird auf dem Server eigentlich die pubnames.ntf als Schablone verwendet.
Diese sieht aber für den Benutzer recht ungewohnt aus und bei uns wollten bisher alle ausnahmslos die pernames.ntf und damit die gewohnte Ansicht ihres lokalen bzw. persönlichen Adressbuchs.
Wenn hier aber nicht alle Schreibrechte haben, dann gibts Fehlermeldungen. Ursache ist hier im Postopen das Kommando @SetProfileField, das eben Schreibrechte benötigt. Also entweder überall das @SetProfileField herausnehmen, Schreibrechte einräumen oder doch die pubnames.ntf verwenden.

Lokale Repliken sind sinnvoll, wenn es mobile Anwender sind, also z.B. mit Notebook im Außendienst.
Man kann das Adressbuch auch in die DA aufnehmen, damit es für die Schnelladressierung nutzbar wird.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz