Autor Thema: Replikation einer Datenbank funktioniert nicht.  (Gelesen 2379 mal)

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
Replikation einer Datenbank funktioniert nicht.
« am: 10.08.17 - 12:55:21 »
Hallo zusammen,
ich hatte Streß mit einer Datenbank die nicht sauber repliziert wurde. Ich habe der die Datenbank auf dem 2. Server gelöscht und vom ersten Server aus gesagt er soll eine neue Replik erstellen.
Er erstellt auch eine neue Datenbank, der Besitzer ist allerdings ein zufälliger Wert, vermutlich die ID. Wenn ich jetzt sage er soll die Dokumente replizieren, sagt er mir das er das nicht kann weil er die Datenbank im Verzeicnis rst\name2015.nsf nicht finden kann.
Im Rst Ordner befand sich mal eine Rücksicherung der Datenbank weil dem Kollegen Dokumente fehlten. Die Datenbank ist aber schon längst gelöscht.

Ich finde nicht den Punkt warum er von der alten Datenbank replizieren will und nicht von der aktiven. Im Personendokument steht nur die aktuelle.

Wo kann ich noch suchen?

Gruß Ottoderxte.

BTW. Das PDF ReplicationFundamentals.pdf habe ich mir durchgelesen, finde dort aber keine Antwort dazu.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Replikation einer Datenbank funktioniert nicht.
« Antwort #1 am: 10.08.17 - 13:00:22 »
Ich würde als erstes mal die Replizierprotokolle löschen, da holt er sich die Info der alten Replik vermutlich her. DANN würde ich prüfen, ob der Quellserver überhaupt in der ACL der Datenbank steht (und der Zielserver natürlich auch), denn sonst geht das natürlich auch nicht. Dass die Datenbank erst mal mit einem "seltsamen" titel (=ReplikID) versehen wird, ist vollkommen normal.

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 10.08.17 - 13:20:26 »
Das Protokoll hatte ich als erstes gelöscht, die ACLs stimmen, die sind sauber gesetzt worden. Allein er bezieht sich halt auf die falsche Datenbank.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 10.08.17 - 13:22:29 »
Mal im Admin umgeschaltet auf "Alle Dateien anzeigen": Ist da vielleicht noch ein Redirection- File am alten Plaatz im rst- Verzeichnis?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
« Antwort #4 am: 10.08.17 - 14:12:04 »
Hallo Otto,

falls Du aus dem Arbeitsbereich heraus replizierst und nicht aus dem Adminclient: Hast Du alle alten Symbole aus der Oberfläche entfernt? Vielleicht geistert hier noch das alte Datenbanksymbol auf dem Arbeitsbereich herum?

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 10.08.17 - 14:41:10 »
Hallo,
Treffer versenkt, es lag im Verzeichnis noch eine nrf Datei.
Habe diese jetzt mal gelöscht, zeigt aber keine Wirkung. Heute Abend wird zur Sicherung der Server beendet, und ich versuche es morgen nochmal.

Die Replikation stoße ich immer über den Admin Client an.

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 11.08.17 - 09:20:40 »
Also, heute morgen ist die physische Größe der Datei 463 MB auf dem Replik-Server, auf dem Original Server 1,4 GB.

Die logische Größe ist identisch. Bei beiden habe ich DAOS aktiviert hätte aber vermutet das die Größe trotzdem annähernd gleich ist.

Ist aber schon mal mehr als vorher und ich werde die Differenezn nach meinem Urlaub mal näher untersuchen.
Erstmal Danke.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 11.08.17 - 09:25:47 »
Die neue Replik hat im Gegensatz zur Ausgangsreplik noch keine aufgebauten Ansichtsindizes. Wenn die DB viele Dokumente und aufwendige Ansichten hat, kann dies durchaus schon die Erklärung der Grössendifferenz sein.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz