Autor Thema: Ressource umbenennen aktualisiert bestehende Kalendereinträge nicht  (Gelesen 2362 mal)

Offline Frank_B

• Senior Mitglied
Ich muss hier im großen Stil viele Besprechungszimmer, welche in der Ressourcen-Datenbank eingepflegt sind, umbenennen.

Hierzu habe ich vorab mal eine Test-Ressource "Besprechungszimmer TEST" mir angelegt.
Via Kalender habe ich darauf mir Termine inkl. dem besprechungszimmer reserviert.

Wenn ich nun die Ressource umbenenne, dann ändert er mir die zwar in der Ressourcendatenbank ab und auch in der Admin-Anforderungen sehe ich die Änderung (grünes Häkchen)

Jedoch schlägt in meinem Briefkasten nichts bzgl. meines Kalendereintrags auf dass sich die darin befindliche Ressource nun anders nennt / umbenannt wurde.

Ich meine es mal gesehen zu haben, dass ich einen Hinweis dazu vom Domino erhalten habe dass eine Ressource umbenannt wurde und ob ich in meinem Kalender diese Einträge aktualisieren möchte.
Leider kommt da nichts - und ich warte schon den halben Nachmittag.

hat jemand ähnliche Erfahrungen und evtl. eine Lösung oder Tipps fürs Troubleshooting ?

Danke vorab
Gruß Frank

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
hmmm. wofür der Agent "RenameReservations and SendNotice" in der Resourcen- Datenbank wohl gut sein könnte...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Frank_B

• Senior Mitglied
hmmm:
Wieso kann der Server die nicht einfach (per Schaltfläche "Ressource umbenennen") umbenennen und die betroffenen Personen automatisch informieren ?

Sind das immer zwei Schritte (für mich) ?
Gruß Frank

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Frank, lies Dir doch dazu mal einfach die in diesem Fall wirklich überschaubaren Hilfekapitel durch. Schon in der Einleitung wird auf die erforderlichen (periodischen) Agents hingewiesen.
Dann denke daran, was für Rechteabstufungen Du auf einzelne Reservierungen, Ressourcendokumente, Dein Domino Directory und vor allem auf diie erlaubten Handlungen der Benutzer vergeben kannst. Wenn Du dessen kundig bist, schau Dir Agents an, die dann aus gutem Grunde der Server ausführt und Dir wird klar, warum da nicht Nase XY einen Knopf drücken kann und alles ist gut.
Sicherlich stellst Du auch nicht den Admin Process in Frage, und auch hier wirst Du Parallelen finden, warum der Knopfdruck eines Benutzers nicht das Allseligmachende sein kann.
Und um es auf das Alltagsleben zurückzuführen: Wenn Du von A nach B willst und Dein Auto nicht zur Verfügung steht oder Du das auf der Strecke für kontraproduktiv hältst, dann nutzt Du auch ein zugelassenes Eisenbahnverkehrsunternehmen, weil Dir auch eine durchaus ab und an für einen machbaren Bankkredit erwerbbare Lokomotive via DB Gebrauchtzug genau gar nichts nutzen würde. Und das aus gutem Grund.

Und nochmals: Die Sache mit den Agents steht schon auf der ersten Seite der zhugehörigen Doku für den lieben Admin.

Bernhard

Offline Frank_B

• Senior Mitglied
Ich hatte die Anleitungen schon vorher gelesen und es ist auch nicht mein erstes Mal dass ich Ressourcen umbenenne. Eine Umbenennung ist ja auch kein Hexenwerk.

Jedoch dieses Mal blieb eben die "Notification" der Änderung für meine Testreservierung aus.

Der "RenameReservations and SendNotice" Agent läuft bei uns alle 30 Minuten.

Ich habe gerade einfach nochmals meine Testressource umbenannt und auf die Notification gelauert.
Diesmal kam sie auch.

--> Dann muss ich das ungelöst mal so im Raum stehen lassen, wieso die notification mal kommt und mal nicht.

Gruß Frank

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz