Autor Thema: Startseite - Arbeitsbereich  (Gelesen 3344 mal)

Offline arieger

• Aktives Mitglied
Startseite - Arbeitsbereich
« am: 09.06.17 - 11:41:06 »
habe eine StartDB mit verschiedene Links erstellt, in die Lesezeichenleiste als Homepage festgelegt, funktioniert super.
Daneben ist der Arbeitsbereich mit der Kachelwand - Super
Nicht gut ist jetzt, wenn ich ausversehen die ESC-Taste drücke, die Reiter mit Arbeitsbereich oder StartDB geschlossen werden.
Wenn der Arbeitsbereich geschlossen wurde, findet der User nur sehr schwer, wie man den wieder über die Lesezeichenleiste öffnet.
Frage: wie kann ich verhindern, dass die2 Reiter, StartDB und Arbeitsbereich, nicht mit ESC geschlossen werden können ?
Hat mir jemand einen Tipp oder Denkansatz ??  Gibt es eine bessere Lösung?
VG Anton
Das Nasshorn und das Trockenhorn, spazierten durch die Wüste,
da stolperte das Trockenhorn uns Nasshorn sagte – siehste!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Startseite - Arbeitsbereich
« Antwort #1 am: 09.06.17 - 13:26:01 »
Schliessen verhindern geht nicht.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline arieger

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 09.06.17 - 16:05:13 »
ich meine, Peter hat das mal in Cosmos-Foyer hingekriegt, bin mir aber nicht sicher ???

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 12.06.17 - 17:35:10 »
Für die StartDB lässt sich da bestimmt was machen. Ist da eine Datenbank oder ein Dokument offen? Dann im QueryClose-Event
des Datenbankscriptes oder des Dokuments ein

Code
Continue = False

eintragen. Aber Achtung, die Datenbank / das Dokument lässt sich dann nie wieder schließen.

Zum Schließen würde ich eine separate Aktion / Schaltfläche anbieten, die z.B. eine INI-Variable setzt, das Dokument / die Datenbank schließt und die Variable wieder entfernt. Das QueryClose dann noch so erweitern, dass Continue nur False gesetzt wird, wenn diese Variable nicht gesetzt ist.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 13.06.17 - 07:46:45 »
Klar, für eigene DBs kann man da was stricken. Aber der Arbeitsbereich ist halt keine normale Db, und da kann ich das schliessen nicht verhindern
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline arieger

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 13.06.17 - 14:53:58 »
Hallo Peter,

danke für die Info.
Es ist eine StartDB, die mit einer Rahmengruppe startet. Die Rahmengruppe besteht oben aus eine fest hinterlegten Maske, ebenso in der Mitte mit einer fest hinterlegten Maske und rechts mit einer Ansicht aus einer anderen DB.

Nun ist es so, dass wenn ich im Datenbankscript unter QueryClose das Continue=False hinterlege, er bei ESC auf einer Ansicht hängen bleibt. Wenn ich das Continue=False in den weiteren 2 Masken hinterlege, dann schliesst Notes nicht mehr!!!

Vermutlich muss ich jetzt alles in einer Maske anstatt Rahmengruppe abhandeln oder ?

@Tode
ich habe den Arbeitsbereich jetzt wieder als Homepage festgelegt und die StartDB mit dem Parameter StartDB = xxx  hinterlegt. Beim nächsten Notesstart ist allerdings der Startparameter wieder weg. Vermutlich brauche ich da dann eine Richtlinie oder ?

Besten Dank vorab.
Anton

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 14.06.17 - 08:16:06 »
Vermutlich HAST Du eine Richtlinie, denn normalerweise verschwinden nicht einfach Einträge aus der notes.ini...
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz