Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Lotus Traveler Installation
Tode:
Was sagt denn "load traveler"?
Ottmar:
Mit 'load traveler' ist vermutlich gemeint, ob der task auf dem Server läuft. Das tut er... er hat beim Start auch 'ganz normal' seine Traveler-DB erstellt. Der HTTP-Task läuft auf den Spezialport, sieht auch alles gut aus.
load traveler bringt logischerweise eine Fehlermeldung 'Traveler is already started'
Traveler-Version ist 9.0.1.17: Build 201703170414_20
Der Traveler-Dienst sollte eigentlich über HTTP laufen, ich werde das sicherlich auch noch auf https umstellen, das wäre dann aber die nächste Baustelle. Der Server lässt http auf jeden Fall zu und der HTTP-Task lauscht am 'Spezialport', wie ein 'show tasks' verrät. Im Serverdokument habe ich im Reiter 'Notes-Traveler' keine diesbezügliche Einstellmöglichkeit gefunden, ich dachte immer, Traveler orientiert sich an der HTTP-Konfiguration. Ansonsten müsste ich ja Traveler auch irgendwie mitteilen können, dass es nicht über den Port 80 geht.....
Die Frage nach dem telnet ist eine gute Frage. Meine laienhaften Windows-Kenntnisse sagen mir, dass bei Clients ab Windows 7 und Servern ab Server 2008 der Telnet-Dienst separat installiert werden müsste. Das läuft aber unter 'ich meine mal davon gehört zu haben'. Gebe ich jedenfalls telnet-Befehle in einer Eingabekonsole ein, sagt er mit, der Befehl sei unbekannt, was ich jetzt auch gar nicht anders erwartet hätte. Aber ich gebe zu, da bin ich komplett raus......
Ottmar:
Ich nehme den Seitenhieb von eknori zur Kenntnis und entschuldige mich dafür, dass ich als hauptberuflicher Datenbankentwickler nicht so weit in den Windows Niederungen auskenne und mich in Sachen telnet nicht auskenne. Habe ich in meiner 20 jährigen Notes Datenbankentwicklungsgeschichte halt eben bislang noch nie gebraucht.
Dennoch danke ich eknori auch, seine Tipps liefern mir ein paar Ansatzpunkte, wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte. Soviel schonmal jetzt: Der Dominoserver ist über das Internet nicht erreichbar. Auch keine admin4 bzw. ein Anmeldedialog. Der Browser sagt: Server nicht erreichbar. Der Spezialport ist am Router definitiv freigeschaltet, die Firewall lässt den Port auch durch.
Ich kümmere ich dann doch zuerst einmal um dieses offensichtliche Windows Problem, dass wohl nichts mit Notes zu tun hat und melde mich wieder, wenn das Problem beseitigt ist.
Das interne Problem wird dann aber wahrscheinlich übrig bleiben. Ein Zugriff auf den Server aus dem internen Netz leitet mich korrekt an das Travler-Verzeichnis weiter, dort steht aber nach wie vor 'IBM Traveler ist nicht verfügbar'.
Ebenso sind über das interne Netz den Datenbanken wie z.B. die admin4 nach einer entsprechenden Authentifizierung im Browser verfügbar.
Ottmar:
Ein aktueller Zwischenstand:
Was den Zugriff von extern angeht, habe ich das Problem - denke ich - lösen können. Die Fehler hatten nichts mit Notes / Domino zu tun.
Offenbar hatte unser Router ein Hardware-Defekt, dazu gibt es Probleme bei der DNS-Namensauflösung. Nachdem de Router getauscht und die Konfiguration korrigiert ist, versucht IBM Verse nun einen Verbindungsaufbau (ohne dabei zu einem Ende zu kommen). Ein Aufruf des Traveler-Servers von Extern liefert Verbindungsabbrüche (Timeouts)
Schalte ich mich direkt auf dem Server auf und öffne einen Browser, so liefert:
http:\\localhost:<Spezialport>\traveler eine Webseite "IBM Traveler ist nicht verfügbar" und
http:\\localhost:8642\traveler einen Verbindungsfehler, der Browser meldet, er könne keine Verbindung zum Server aufbauen.
Ergänzung an dieser Stelle.
sh ta auf der Serverkonsole liefert zwar die Info, dass Traveler läuft, aber der Eintrag
Traveler Running: 0 of 0 users active. Completed 0 device and 0 prime syncs.
kommt mir schon etwas merkwürdig vor. (insbesondere das "... of 0 Users"). Es gibt einen Testanwender, der ein Internetkennwort hat. Möglicherweise hilft diese Meldung bei der Identifikation des Fehlers.
netzgoetter:
Hallo Ottmar,
ich verfolge den Thread nun seit ein paar Tagen und würde dir raten einfach jemanden einzukaufen, der sich mit Traveler auskennt und sich das einmal ansieht.
Du bastelst nun schon seit zwei Wochen rum und kommst nicht weiter. Es gibt den ein oder anderen Dienstleister hier im Forum, der dir sicher gerne hilft. Das Problem sollte für jemanden, der weiß was er tut auch schnell behoben sein.
Zu deiner Info:
- Der Port 8642 wird aktuell von Traveler nicht mehr verwendet und wurde nur für Symbian und Windows CE Devices genutzt.
- Vermutlich hast Du die Traveler IPC Socket Ports 50125/50126 im Traveler Tab des Serverdokumentes angepasst, was in deinem Szenario nicht notwendig ist. Die Ports müssen aber lokal auf der Maschine verfügbar sein.
- Du must lediglich im Server- bzw. Website Dokument unter den Ports/Internet den Port für HTTP auf deinen "Spezial-Port" anpassen.
- Generell ist nur HTTP in deinem Szenario ein NO GO! HTTPS ist zwingend zu empfehlen.
- Im Serverdokument unter Traveler muß die External Server URL angepasst werden. In deinem Fall mit Zugriff über HTTP:
http://Externer-Hostname:<spezial-port>/traveler
- Weiterer Hinweis: Die lokale Namensauflösung des Full Qualified Internet Hostnames muß lokal funktionieren.
Viele Grüße
netzgoetter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln