Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Lotus Traveler Installation
Ottmar:
Hallo liebe Forumsgemeinde.
Ich hänge hier gerade an einem Traveler Installationsproblem.
Ziel: Wir haben hier seit einigen Wochen einen einzelnen IBM Dominoserver (Release 9.0.1, FP7) im Einsatz. Der tut auch gemütlich seinen Dienst. Er läuft auf einem Windows SBS 2011 (Windows/Longhorn/64 6.1). Exchange ist seit kurzem komplett abgeschaltet (Ja, auch 2017 gibt es noch Firmen, die in die richtige Richtung migrieren :))
Nun geht es darum, für einige wenige Nutzer die E-Mails und Termine auf ihren Smartphones zur Verfügung zu stellen.
Also habe ich Traveler installiert, Traveler tut beim Neustart des Servers seinen Dienst, HTTP habe ich auf einen anderen Port umbiegen müssen, da Port 80 derzeit noch für Windows IIS besetzt ist, aber auch HTTP läuft.
Der Server ist über das Internet erreichbar, das hat unser Provider gemacht (in Windows Administration kenne ich mich nur wenig aus.)
Testweise habe ich mir selbst eine explizite Traveler-Einstellung zugeordnet und mir ein Internetkennwort verpasst.
Auf der Windows Firewall habe ich Ports freigeschaltet (8642 für Traveler, den "Sonderport" für HTTP
Dann habe ich mein altes Smartphone (Android Lollipop) genommen und IBM Verse installiert.
Das mit dem Installieren hat alles prima geklappt. Das wars dann aber auch. Beim Öffnen meines E-Mail-Clients auf dem Smartphone will er den Servernamen wissen. Egal, ob ich den Servernamen mit Portnummer oder ohne eingebe, Verse erzählt mir, "Servername kann nicht aufgelöst werden" (Die Anbindung am Exchange-Server hat früher reibungslos geklappt, theoretisch müsste eine Verbindung da sein)
Gehe ich über das interne Netz auf den Server "http://servername:Port/Traveler", so bekomme ich eine Seite angezeigt, auf der nur steht 'IBM-Traveler-Server ist nicht verfügbar" Lasse ich die Portnummer weg, bekomme ich gar nichts (Fehler 404, Seite nicht vorhanden)
Als Router haben wir einen Lancom 1631E im Einsatz, wobei ich im Moment noch der Meinung bin, dass ich da keine Portweiterleitung brauche, hier bin ich aber auif einen Gebiet unterwegs, auf dem ich mich noch weniger als im Windows auskenne.
Hat jemand eine Idee?
Wenn sich jemand sicher ist, mir auf die Sprünge helfen zu können, darf es auch gerne per privater Mitteilung sein.
Tode:
Du hast da was falsch verstanden: Der Traveler- Port hat NICHTS mit den Clients zu tun. Die richtige URL (und der einzige Port, den Du von draussen weiterleiten musst) ist:
"http://servername:HTTP-SONDERPORT/Traveler"
Ottmar:
Das hatte ich zwischenzeitlich auch mal genau so konfioguriert. Weil es nicht funktioniert hat, habe ich den Traveler-Port per "Schuss in's Blaue" ebenfalls über Windows-Firewall freigeschaltet.
Mir kommt aber gerade die Idee, mir doch noch mal was bei unserem Router anzugucken. Ich melde mich......
Tode:
Teste erstmal mit einem Browser: Gib die URL in einem Browser im Netz intern ein (ggf. mit einem HOSTS- Eintrag, der die offizielle URL auf die interne IP- Adresse mappt).
Wenn da ein Login kommt, Du Dich einloggen kannst, dann siehst Du, ob der Traveler "denkt", dass alles in Ordnung ist.
Erst im zweiten Schritt dann auf dem Endgerät testen.
Nur nebenbei: Einen Domino installieren auf einem Server wo ein IIS drauf ist, ist keine gute Idee. Und den Traveler sollte man eigentlich immer als eigenständigen Server installieren, denn die Notwendigkeit, den immer aktuell zu halten, ist einfach zu gross, und dann "gefährdest" Du jedesmal Deinen Produktiv- Mailserver...
Ottmar:
Tode, Du hast natürlich Recht, man sollte über einen zweiten Dominoserver nachdenken, das sollte so - wie es im Moment ist - nicht als Dauerlösung herhalten. Da rennst Du bei mir offene Türen ein, aber so wie es aussieht, habe ich die hier Verantwortlichen auch so weit weichgeklopft, dass sie meinen Empfehlungen folgen werden.
Wie dem auch sei, ich habe nun vieles probiert und suche nach wie vor nach einer Lösung. Rufe ich den Server mit der Spezialportnummer hier im internen Netz auf, so leitet er mich zar automatisch in den Ordner \traveler, auf der Webseite lese ich aber nur, IBM Notes traveler ist nicht verfügbar. IBM Verse (aus dem externen Netz sagt mir, "Servername kann nicht aufgelöst werden", aber ich bin mit Dir, Tode, einer Meinung, ich sollte zunächt erst einmal das interne Problem angehen.
Bin für Ideen weiterhin dankbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln