Hallo zusammen.
Zunächst zuerst einmal das fachlich Relevante:
- Dass der Port 8642 irrelevant ist, habe ich bereits aus einer früheren Antwort herausgelesen, dennoch wurde ich um folgendes gebeten:
Was passiert denn, wenn du auf der Maschine auf der der Traveler installiert im Browser http://localhost:8642/traveler absetzt?
Ich habe es für geboten gehalten, diese Frage zu beantworten - Die Traveler IPC Socket Ports 50125/50126 im Traveler Tab des Serverdokumentes wurden von mir nicht angepasst.
- Der Port im Serverdokument Reiter "Ports -> Internetports -> Web" Feld "TCP/IP - Portnummer" wuirde angepasst, da steht der 'Spezialport' drin
- HTTP ist NoGo, HTTPS ist Pflicht. Das unterschreibe ich sofort. Ich werde das auch umstellen, wenn ich es denn hier zum Laufen kriege. Derzeit ist nur ein Testuser mit nicht relevanten Mails mit einem Internetkennwort ausgestattet und soll entsprechenden Zugriff bekommen. Bevor ich die Leute freischalte, werde ich auf HTTPS umstellen. Aber ich sehe keinen Sinn darin, eine zweite Baustelle aufzumachen, wenn die Erste noch nicht abgearbeitet ist.
- Die externe Server-URL braucht gemäß Infotext im Serverdokument nicht ausgefüllt zu werden. Dort steht: "Dieses Feld muss nur ausgefüllt werden, wenn es einen externen Proxy gibt.....". Den gibt es derzeit nicht..... und um erneute Fragen in diese Richtung vorwegzunehmen, dass Traveler auf den Produktivserver läuft, ist keine gute Idee, ich weiss es! Ich habe die hier Verantwortlichen soweit, dass sie das auch einsehen, das wird sich also noch ändern. Unabhängig davon habe ich auch probiert, die Server-URL- des Traveler-Servers (http:\\<Server-IP>:<Spezialport>\traveler>) hier einzugtragen, das brachte aber keine Veränderung.
- Natürlich muss die lokale Namesauflösung funktionieren. Das Problem lässt sich vorübergehend umgehen, indem man mit den IP-Adressen des / der Server in den Konfigurationen arbeitet. Dass geht sogar von Extern, wenn der Server über eine statische IP-Adresse (Ich rede in meinem konkreten Fall von IPv4) erreichbar ist. Unabhängig davon ist es sicher richtig, dass man Adressierungsprobleme so oder so immer zeitnah lösen sollte.
Jetzt noch ein paar weniger fallrelevante persönliche Anmerkungen von mir, die der ausschließlich lösungsorientierte Mensch gerne überspringen kann:
Punkt 1:Du bastelst nun schon seit zwei Wochen rum und kommst nicht weiter. Es gibt den ein oder anderen Dienstleister hier im Forum, der dir sicher gerne hilft. Das Problem sollte für jemanden, der weiß was er tut auch schnell behoben sein.
Netzgoetter, Du hast natürlich absolut Recht und darauf hatte ich von Anfang an gehofft. Schon in meiner ersten Nachricht in diesem Thread habe ich um entsprechende Hilfe gebeten, allerdings sehr dezent und nach Rückfrage bei der Moderation:
Wenn sich jemand sicher ist, mir auf die Sprünge helfen zu können, darf es auch gerne per privater Mitteilung sein.
Also nochmal: Wenn sich jemand berufen und befähigt fühlt, mir (ggf. auch kostenpflichtig) zu helfen, so darf er mir gerne eine private Nachricht senden. Leider kann ich Hilfe derzeit allerdings nur in den Abendstunden, an Wochenenden oder Feiertagen annehmen, da ich tagsüber derzeitig woanders arbeite und hier nur außerhalb normaler Arbeitszeiten tätig bin. Nichts desto trotz sollten - denke ich - in diesem Forum in erster Linie konkrete Problemfälle und idealerweiese Wege zu deren Lösungen beschrieben werden, auch um Leuten, die später mal ein ähnlich gelagertes Problem haben, damit zu helfen. Über eine neue Rubrik "Aufträge / Angebote" kann man unter "Sonstiges" gerne diskutieren, aber nicht hier.
2. Punkt Ehem, NACHDEM die Probleme beseitigt wurden, funktionieren die Zugriffe immer noch nicht korrekt oder nur halb oder viertel?
Ich entschuldige mich für meine etwas unglückliche - da unzulässig gekürzte - Ausdrucksweise. Richtig hätte es heißen müssen: Nachdem die Probleme beseitigt wurden, verhält sich das System beim Zugriff von Extern im Prinzip genauso wie beim Zugriff von Intern. Der Browser / Die Anwendung "IBM Vario" sucht offenbar nach dem Traveler-Server. Bei "IBM Vario" muss man schon vorher am Client seine Login-Daten eingeben. Danach scheint er nach einen "Einstiegspunkt" (den Traveler-Server) zu suchen, wohl um die Login-Daten zu übertragen. Die Anwendung findet dieses Einstiegspunkt aber nicht. Er versucht endlos lange den Verbindungsaufbau (habe ihn mal 30 Minuten suchen lassen). Die in vorherigen Threads beschriebenen Fehlerbeschreibungen (Fehlermeldungen, die auf Probleme bei der Namensauflösung schließen lassen) treten aber nicht mehr auf. Beim Zugriff per Browser benötigt - aus dem internen Netz - der Brwoser sehr sehr lange, um mir schlussendlich einen Text "IBM Traveler ist nicht verfügbar" zu zeigen. Und da es eben intern so extrem lange dauert, bis diese Meldung kommt, wundert es mich nicht, dass ich beim Aufruf über Extern entsprechend Timeouts bekomme. Insofern schließe ich derzeit Probleme derart aus, die mit dem Zugriff von Extern zu tun haben könnten.
3. Punkt Was veranstaltet Ihr da? Ist das ein Jugend forscht Projekt oder ernsthafte Admininistration?
Ich liebe dieses Forum, nicht nur, weil mir selbst geholfen wird, sondern weil auch Andere etwas davon haben. Es mag ja sein, dass ich manchmal unglücklich formuliere oder mich dumm anstelle. Wenn ich dann kritisiert werde, ärgere ich mich - meistens aber über mich selbst, insbesondere dann, wenn ich einsehen muss, dass der Rüffel, den ich da erhalte, gerechtfertigt ist. Dann wiegt meine Dankbarkeit, dass mir Forumsmitglieder uneigennützhig - ohne Not, einfach so - helfen, deutlich höher als der Ärger. Wo käme ich denn da hin, mich über die Hilfe auch noch zu beschweren? Manchmal muss man aber auch destruktive Kritik ertragen, die weder mir hilft, noch irgendwelche Leser, die vieleicht später einmal diesen Vorgang lesen. Deshalb gehört hier sowas auch nicht hn. Besonders ärgert mich solche Kritik, wenn sie von Leuten kommt, die ich ansonsten sehr achte, da sie sich mit hoher Fachkompetenz auszeichnen und mir und andere wirklich auch schon oft und konstruktiv weitergeholfen haben. Beleidigungen aus dieser Ecke enttäuschen mich besonders.
Sollte ich weitere Schmähkritiken in diesem Thread ernten, so werde ich sie nicht weiter kommentieren. Diese aktuelle Schmähkritik nehme ich zum Anlass, an alle Diskussionsteilnehmer zu appelieren, fachfremde Bemerkungen und Kritiken mit beleidigendem Charakter zu unterlassen. Wer sich ärgert, soll sich nicht weiterärgern und im Eigeninteresse den Thread einfach abhaken, zumachen, aus der Diskussion aussteigen, fertig. Wer trotzdem meint, mich persönlich angreifen zu müssen, sollte das dann nicht öffentlich, sondern über eine private Nachricht tun, die ich dann problemlos ignorieren kann, ohne darauf öffentlich reagieren zu müssen. Wir sollten die Zeit, die wir uns gemeinsam mit unserer gegenseitigen Hilfe einsparen, nicht für solch einen Unsinn wieder verschwenden müssen.