Hallo zusammen,
wir haben hier seit einiger Zeit sporadisch Performanceprobleme beim Zugriff auf zwei Dominoserver. Das betrifft Mail, Datenbanken und HTTP-Zugriff. Sporadisch bedeutet, dass mal 2-3 Tage nichts zu spüren ist und dann wieder 3x am Tag und zu unregelmäßigen Zeiten. Dann passiert in Notes mehrere Sekunden, manchmal auch 30 und z.T. noch länger einfach nichts. Das kann auch ein Zugriff auf ein 3KB-Mail sein. Andere Anwendungen außer Notes antworten derweil normal.
Es kann beim Öffnen einer Mail passieren, beim Wechsel in eine andere Ansicht oder Ordner, beim Klick auf einen Link mit Verweis auf den Domino ... was auch immer.
Server stehen am gleichen Standort wie die Clients, Netzwerkauslastung ist unter 1%, CPU-Last, Speicherauslastung, Plattenzugriffe scheinen alle im ordentlichen Bereich und ohne nennenswerte Spitzen.
Client_Clock habe ich auf meinem PC mal aktiviert. Auch hier ist in der Regel eine Antwortzeit von nur einigen Millisekunden zu sehen, auch wenn ich in der Zeit 30 Sekunden warte. Was kann ich noch tun, um der Ursache auf die Spur zu kommen, zumal es ja völlig unregelmäßig passiert?
Beide Server wurden ursprünglich im Cluster betrieben mit jeweils einem Clusterserver, der nicht mehr existiert. Die Cluster wurden seinerzeit vorher aufgelöst und ich kann auch nicht erkennen, dass Server oder Client dorthin eine Verbindung aufbauen wollen. Auch trat das Problem nicht direkt nach Auflösen des Clusters auf, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber dennoch mal erwähnen.
Hat jemand eine Idee zur Ursachenforschung?
Server laufen übrigens bzgl. Betriebssystem unverändert auf W2012 R2 und beim Domino auf 9.0.1 FP8, aber das Problem existierte auch bei FP7 und FP6 (häuft sich aber langsam).
Clients gibt es noch mit 8.5.x bis 9.0.1 FP8 - überall das Gleiche.
Gruß
Wolfgang