Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung

Notes Daten an REST Schnittstelle übertragen

<< < (2/3) > >>

Sven Hasselbach:
Wer sendet denn die Daten? Der Server oder der Client?

daija:
Die Ereignisse passieren in der Notes Anwendung. Also z.B. wenn ein neues Notes Dokument erstellt wird, oder der Status eines bestehenden Notes Dokumentes sich ändert, soll eine Information an einen Webservice übertragen werden.

Sven Hasselbach:

--- Zitat von: daija am 05.04.17 - 13:16:31 ---Die Ereignisse passieren in der Notes Anwendung.

--- Ende Zitat ---
Das ist faszinierend. Hätte ich jetzt nicht gedacht...  ;)

daija:

--- Zitat von: Sven Hasselbach am 05.04.17 - 13:44:12 ---
--- Zitat von: daija am 05.04.17 - 13:16:31 ---Die Ereignisse passieren in der Notes Anwendung.

--- Ende Zitat ---
Das ist faszinierend. Hätte ich jetzt nicht gedacht...  ;)

--- Ende Zitat ---

... dann habe ich deine Frage nach Client und Server vielleicht falsch verstanden.

jBubbleBoy:
Du möchtest über die Notes REST-Schnittstelle (Server) eine externe Anwendung (Client) ansprechen.
Das geht nicht.

Ein Auszug aus https://de.wikipedia.org/wiki/Client-Server-Modell

--- Zitat ---Ein Server ist ein Programm, das einen Dienst (Service) anbietet. Im Rahmen des Client-Server-Konzepts kann ein anderes Programm, der Client, diesen Dienst nutzen. Die Kommunikation zwischen Client und Server ist abhängig vom Dienst, das heißt, der Dienst bestimmt, welche Daten zwischen beiden ausgetauscht werden. Der Server ist in Bereitschaft, um jederzeit auf die Kontaktaufnahme eines Clients reagieren zu können. Im Unterschied zum Client, der aktiv einen Dienst anfordert, verhält sich der Server passiv und wartet auf Anforderungen. Die Regeln der Kommunikation für einen Dienst (Format, Aufruf des Servers, Bedeutung der zwischen Server und Client ausgetauschten Daten), werden durch ein für den jeweiligen Dienst spezifisches Protokoll festgelegt.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln