Autor Thema: Anmelde-DB  (Gelesen 1339 mal)

Offline Thunder

• Gold Platin u.s.w. member:)
Anmelde-DB
« am: 22.02.17 - 10:56:08 »
Hallo Gemeinde,

ich bin derzeit dabei eine alte Anmelde-DB zu optimieren. Es geht um Anmeldungen zB zu einem Betriebsfest oder Personalversammlung...
Ziemlich simpel. Der MA öffnet per Button eine Maske mit dem Text, um was es geht und Datum/Uhrzeit etc. und kann sich hier mittels Schaltflächen an- oder abmelden. Das Dokument wird gespeichert. Soweit so gut. Wenn jetzt aber ein MA diesen Button erneut klickt, soll erkannt werden, dass es bereits eine Anmeldung für ihn gibt. Es kann ja sein, dass er jetzt doch keine Zeit hat. Dieses habe ich mit einer @DBLookup Abfrage gelöst.

@If (@IsError (@DbLookup ("":"NoCache";"":"";"(LUAnmBetriebsfest)"; @UserName; 3 ));
@Command([Compose];"AnmeldungBetriebsfest");

@Do (  @Prompt([Ok];"Hinweis";"Sie haben sich bereits für das Betriebsfest an- oder abgemeldet. Sie können es jedoch jederzeit wieder abändern.");
                     @PostedCommand([FileCloseWindow]);
                     @PostedCommand([OpenView];"(LUAnmBetriebsfest)");
                     @PostedCommand([OpenDocument];"0";@DbLookup("":"NoCache";"":"";"(LUAnmBetriebsfest)";@UserName;2)))

)

Diese Lösung finde ich aber unschön, da immer noch die LU-Ansicht geöffnet wird. Der MA sieht da zwar eh nur sein eigenes Dokument (Leserfeld), aber ich frage mich, ob es da nicht eine bessere Lösung gibt. Hatte schon überlegt, ob ich die Anmeldungen nur in einem Dokument in einem Feld schreibe...
Wie löst ihr so etwas?

Gruß
Remko
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Anmelde-DB
« Antwort #1 am: 22.02.17 - 11:17:03 »
Das ist ein typischer Fall, wo die Formelsprache an ihre Grenzen kommt. Mit Script ist das wundervoll lösbar ganz ohne den Zwischenschritt über die View zu machen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz