Hallo liebe Entwicklungskollegen,
ich habe mal eine Frage zu Scriptbibliotheken in Teilmasken, oder um genau zu sein die Verwendung von Funktionen aus Scriptbibliotheken in Teilmasken.
Konnte zu dem Thema grade nichts finden im Forum (ev. bin ich blind).
Ich schreibe mir grundsätzlich so ziemlich alle Funktionen in Scriptbibliotheken zusammen, zumindest eine pro Datenbank mit den wichtigsten Funktionen - aber auch für spezielle Funktionen für einzelnen Masken. Diese werden logischerweise in die Maske gehängt/eingebunden, da aber die Masken meist Teilmasken enthalten, welche sich bestimmten Themen widmen, werden auch dort diverse Funktionen aufgerufen (z.B. in Buttons zum Auswählen und/oder Autobefüllen von Datensätzen, Linkfunktionen in Headern etc.).
Es funktioniert soweit auch alles - nur bekomme ich logischer einen Fehler in der Teilmasken, da die Funktionen nicht definiert sind (ich kann die Scriptbibliothek ja nicht zwei- oder mehrfach (über die Teilmaske) in eine Maske einbinden). Gibt es hier irgendeine Lösung dazu? Ich denke hier an soetwas wie in der Java Entwicklung mit Schnittstellen die ich irgendwie in der Teilmaske definieren kann, sodass der Fehler weg is - die Funktionalität selbst wird dann über die Maske selbst zur Verfügung gestellt.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine - ist grundsätzlich rein kosmetisch, aber ich hab ungern unnötige Fehler in den produktiven Masken bei der Entwicklung.
Danke für eure Unterstützung!
Grüße
Michael