Autor Thema: Beim Senden verschwindet ein Empfänger aus der Liste?  (Gelesen 6097 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

Mitarbeiter einer Abteilung haben ein sehr merkwüdiges Phänomen.

Wenn ein Mitarbeiter der Abteilung an mehr als eine Person derselben Abteilung eine Mail sendet, wird immer der letzte Empfänger entfernt.
D.h. er schickt bspw. an Max Dachs und Hans Maus, dann verschwindet beim Senden Hans Maus.
Dreht er die Reihenfolge, also er schickt an Hans Maus und Max Dachs, dann verschwindet Max Dachs.

Oder anders gesagt, er kann an beliebig viele Personen schicken, aber sobald mehr als eine Person seiner Abteilung dabei ist, wird der letzte Empfänger seiner Abteilung entfernt.

Entfernen bzw. Verschwinden heißt, er schaut in Gesendet nach und in der Vorschau stehen noch beide Empfänger drin, aber Öffnen der gesendeten Mail steht dann nur noch ein Empfänger.
Im Dokument-Feldern gesprochen: Im displaySentTo stehen 2 Empfänger, im SendTo steht nur noch 1 Empfänger.

Wir haben auch keine Regel, keinen Agenten oder sowas, das die Empfängerliste bearbeiten würde.
Da der Fehler schon im Gesendet-Ordner auftritt, scheidet ein Mailbox-Hook als mögliche Ursache aus, oder?

Unerklärlich auch, dass es eben ausschließlich und reproduzierbar bei dieser einen Abteilung (insgesamt 4 Personen) auftritt und nur wenn mehr als ein Empfänger aus dieser Abteilung ist.
Ich kann z.B. problemlos an alle bzw. mehr als 2 Mitarbeitern dieser Abteilung senden.

Hat das jemand schonmal gehabt oder hat jemand eine mögliche Erklärung dafür?

Bin gerade etwas ideenlos  ???

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Beim Senden verschwindet ein Empfänger aus der Liste?
« Antwort #1 am: 26.01.17 - 15:27:10 »
Ich tippe, dass diese Mitglieder der Abteilung sich gegenseitig in ihren persönlichen Adressbüchern haben.
Ich tippe weiterhin, dass diese Einträge im persönlichen Adressbuch via Copy & Paste des ersten Eintrags zustande gekommen sind.

Bitte prüfe mal den Tab "Angaben zum Namen" in den persänlichen Adressbüchern der Benutzer.

Zu diesem Phänomen kommt es, wenn zwei Benutzer mit der selben Mailadresse in eine Mail eingefügt werden. Dann schmeisst Notes den zweiten user mit der selben Adresse raus.
Wenn das NICHT der Fall ist, dann prüfe mal bitte die FELDER der Personen und Gruppen im Domino Directory auf Duplikate / seltsame Einträge. Ich hatte z.B. auch schon, dass in Gruppen Felder gefüllt waren, die es in der Gruppenmaske gar nicht gibt, die aber trotzdem Relevanz fürs Mailrouting haben (keine Ahnung, wie der Admin es geschafft hatte, Felder aus Personendokumenten in Gruppendokumente zu bringen)... Der Router interessiert sich aber nicht für die Form des Dokumentes, sondern nur für die Felder...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

« Antwort #2 am: 26.01.17 - 16:16:44 »
Ich habe die Kontakte bei 2 der User in der Abteilung geprüft. Diese nutzen das persönliche Adressbuch gar nicht.  Haben somit gar keine eigenen Einträge.
Ich habe die Recent Contacts geprüft, dort sind die Adressen natürlich zu finden, aber unter Angaben zum Namen sind kein Duplikate oder unerwartete Einträge zu finden.

Im Globalen Adressbuch sind keine Konflikte zu finden, es gab keine doppelten Felder und die Gruppe hatte auch, verglichen mit einer anderen Gruppe, keine zusätzlichen Felder.

Das Notes bei identischen Mail-Adressen konsolidiert, ist plausibel, allerdings wird auch nur eine Adresse entfernt, wenn der Sender an alle 3 Kollegen schickt.
In dem Fall hätte Notes ja eigentlich auch auf einen Empfänger konsolidieren müssen.

Offline Gutierrez

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 31.01.17 - 11:55:25 »
Und das passiert nur in einer Abteilung? Also nicht generell? Hast du mal das Template bzw. die Gestaltung der betroffenen Maildatenbanken geprüft?

Beste Grüße

Offline schroederk

« Antwort #4 am: 31.01.17 - 15:46:02 »
Alle Mitarbeiter haben dieselbe Schablone. Zum größten Teil alles Standard (lediglich 1-2 Agents, die Button-getriggert sind)
Soweit mir bisher bekannt, tritt das Problem einzig bei dieser Abteilung auf. Dort aber wunderbar jederzeit reproduzierbar.
Einfach mindestens 2 Personen aus der eigenen Abteilung in die Empfängerliste, egal ob im TO, CC oder BCC, der zuletzt genannte wird entfernt.
Bzw. wird nur aus dem SendTo-Feld und InetSendTo entfernt, im displaySentTo stehen noch beide drin.

Die Benutzer nutzen ihr persönliches Adressbuch nicht.
Ich habe die Recent Contacts gelöscht und auch mal 2 der Adressen aus der eigenen Abteilung ins persönliche Adressbuch aufgenommen (rechte Maustaste auf eine Mail und "Add To Contacts")
Ich habe den Router-Task auf Pause gesetzt und eine Mail versenden lassen, dort ist das SendTo-Feld auch schon "fehlerhaft".

Somit sollte es theoretisch schonmal nicht am Server liegen. Aber wo am Client... mir gehen die Ideen aus.

Offline Gutierrez

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 31.01.17 - 16:35:52 »
Und mit Abteilung meinst du, eine andere OU? Also Vorname Nachname/Betroffene Abteilung/Org? Oder sind alle Notes-Usernamen gleich wie z.B. Vorname Nachname/Org?

Beste Grüße

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 31.01.17 - 23:27:09 »
Nur, um Missverständnisse auszuschliessen:
Es gibt eine Gruppe namens A mit einer Anzahl x Personen.
Wenn man (alle in der Organisation? Nur die, die auch in Gruppe A stehen?) zwei Personen namentlich aus dieser Gruppe A auswählen und an diese eine Mail schreiben, dann verschwindet nachvollziehbar eine Person beim Versand?
Eine Person im SendTo, eine Person in CC: Dann passiert das auch? Oder nur, wenn in einem Feld (Item) zwei der Personen aus Gruppe A stehen?

Wenn Personen namentlich ausgewählt werden, sind im sichtbaren Code der Mailtemplates der Versionen vom aktuellen bis ganz weit zurück keine Rückgriffe auf deren Gruppenzugehörigkeit bekannt. Fest verdrahtete Client- und Server-Routinen der Adressierung lassen selbiges vermuten. Das Verhalten ist bis auf bekannte "Circumstances" (siehe beispielsweise Torstens Beitrag) nicht bekannt.

Habt Ihr eine angepasste Schablone? Third-Party-Produkte in dieser Richtung?

Bernhard

Offline schroederk

« Antwort #7 am: 01.02.17 - 07:46:40 »

Die Notes-Usernamen sind lediglich Standort-bezogen. D.h. Notes-technisch unterscheidet sich diese Abteilung nicht von anderen.

Es gibt tatsächlich die Gruppe A mit gerade mal 4 Personen. Sobald einer der in dieser Gruppe namentlich erwähnten Personen mindestens an 2 Personen aus derselben Gruppe sendet, wird verschwindet immer die zuletzt genannte Person aus dem SendTo-Feld.

Dabei ist es völlig gleich, ob die Personen im SendTo, im CC oder im BCC oder gemischt gelistet sind.

Wir haben zwar eine angepasste Schablone, diese beschränkt sich aber lediglich auf 2 Agenten, die nur Button-getriggert gestartet werden.

Server-seitig gibt es Third-Party-Produkte: einen Spam-Filter, der aber nur bei SMTP aktiv wird und die IQ-Suite, die ich anfangs im Verdacht hatte.
Allerdings habe ich den Server (und Third-Party-Produkte) ausgeschlossen, da das SentTo-Feld schon "kaputt" ist, wenn der Router-Task pausiert.

Mittlerweile habe ich für das Problem auch mal ein Ticket aufgemacht. Ich habe morgen eine Webex mit dem 2nd-Level-Support, der sich das direkt am Client anschauen möchte. Bin mal gespannt.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 01.02.17 - 08:16:36 »
Ich bin mir sicher, das liegt irgendwo in versteckten Feldern innerhalb eines der Dokumente, vermutlich im Gruppendokument...

Was passiert, wenn der User die beiden anderen einträgt und F9 drückt: Vermutlich verschwindet schon da der zweite Empfänger... oder erst in der mail.box des Servers?

Dieses Problem würde ich mir wirklich gerne mal per Teamviewer ansehen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #9 am: 01.02.17 - 11:15:43 »
Und was passiert, wenn diese Personen über einen neuen Gruppennamen angelegt werden?
Grüsse,
Thorsten

Offline schroederk

« Antwort #10 am: 01.02.17 - 12:24:12 »
Ich bin mir sicher, das liegt irgendwo in versteckten Feldern innerhalb eines der Dokumente, vermutlich im Gruppendokument...

Was passiert, wenn der User die beiden anderen einträgt und F9 drückt: Vermutlich verschwindet schon da der zweite Empfänger... oder erst in der mail.box des Servers?

Tatsächlich verschwindet schon bei F9 der 2. Empfänger.
Und in einer Sache muss ich mich wohl korrigieren. Das passiert auch, wenn ich an meinem Client die 2 Empfänger auswähle und F9 drücke.
Das dürfte bedeuten, dass keiner mehr als einem schreiben kann.
Und wenn 3 angegeben werden, fliegen 2 raus. Es bleibt immer nur einer stehen.

Ich hab nochmal die Felder der Personendokumente im globalen Adressbuch geprüft, aber ich konnte keine Auffälligkeit feststellen.
Bspw. hätte vielleicht das Feld MailAddress nicht leer und mit bei den dreien identisch sein können. Dem ist aber nicht so.
(Wenn eine Person eine Weiterleitungsadresse eingetragen hat, wird bei F9 dann diese angezeigt.)

Offline Gutierrez

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 01.02.17 - 13:48:43 »
Sind die Location-Dokumente an den Clients i.O.?
Ach ne, an deinem Client passiert das ja auch...

Welche Client-Version setzt du ein?

Und hast du mal ne Ansicht in dein NAB eingefügt, wo alle Dokumente nach Form angezeigt werden und dann nach dem Namen gesucht bzw. nach Auffälligkeiten gesucht? Sowas in der Richtung meinte Tode bereits.
« Letzte Änderung: 01.02.17 - 14:00:21 von Gutierrez »

Offline schroederk

« Antwort #12 am: 01.02.17 - 14:01:09 »
Und was passiert, wenn diese Personen über einen neuen Gruppennamen angelegt werden?

Ich stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch, aber ich verstehe Deine Frage nicht.

Wenn die Mail an die Gruppe gesendet wird, bekommt auch nur der zuerst genannte die Mail.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #13 am: 01.02.17 - 14:37:33 »
Dann bitte testweise eine neue Gruppe anlegen, diese Personen der Gruppe als Mitglieder zuordnen und eine Mail an die neu angelegte Gruppe senden. Was passiert dann?
Grüsse,
Thorsten

Offline schroederk

« Antwort #14 am: 01.02.17 - 14:52:38 »
Neue Gruppe im Server Adressbuch angelegt und 3 der Personen hinzugefügt.
Neue Mail an diese Gruppe gesendet.
Nur der in der Gruppe zuerst genannte hat die Mail erhalten.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 01.02.17 - 14:54:43 »
Kannst Du mal bitte einen Agenten im Domino Directory anlegen mit diesem Code (Pfad anpassen):
Code
	Sub Initialize( )
		On Error GoTo ErrorRoutine
		'===================================================================================================================================
		Dim ses As New NotesSession
		Dim db As NotesDatabase
		Dim dc As NotesDocumentCollection
		Dim stream As NotesStream
		Dim exporter As NotesDXLExporter
		Dim strExportFileName As String

Set db = ses.CurrentDatabase
		Set dc = db.UnprocessedDocuments

'Open xml file named after current database
		Set stream = ses.CreateStream

strExportFileName = "D:\Temp\export.xml"

If Not stream.Open(strExportFileName) Then
			MessageBox "Cannot open " & strExportFileName
			Exit Sub
		End If
		Call stream.Truncate

'Export current database as DXL
		Set exporter = ses.CreateDXLExporter
		'set the input for the exporter
		Call exporter.SetInput(dc)
		'set the output for the exporter
		Call exporter.SetOutput(stream)
		'kick off the exporter process
		exporter.Convertnotesbitmapstogif = True
		Call exporter.Process
		'===================================================================================================================================
EndOfRoutine:
		Exit Sub
ErrorRoutine:
		MsgBox Err & ";" & Error & " in line " & Erl
		Resume EndOfRoutine	
	End Sub

Und mit diesem Agenten mal die in Frage kommenden Personendokumente sowie das Gruppendokument exportieren und die xmls "anonymisiert" hier hochladen?
Ich bin nach wie vor sicher, dass es etwas in den Feldern ist (z.B. irgendein doppelter Username in irgendeinem Feld)...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline schroederk

« Antwort #16 am: 01.02.17 - 15:40:16 »
Anbei die hochgeladene Export.xml (als zip, da xml nicht erlaubt) mit den beiden Personendokumenten.
Ich hab versucht, es weitestgehend zu anonymisieren.
(Damit passen nicht mehr updatedby und revisisions zusammen)
Item Certificate habe ich rausgeworfen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz