Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
Mail R9 - UI in eigene DB übernehmen
khing:
Hallo,
ich bin gerade dabei das Design von unserem Template zu überarbeiten und würde es gern im R9-MailDB-Design nachstellen. Leider führt kein Weg dahin, dass die Aktionsbar und die Spaltenüberschriften nur annähernd so aussehen. ???
Ist das zu tief im Quellcode verankert oder ist das jemanden schon gelungen nachzustellen?
Gruß Kristian
umi:
Moin
Aha, Du willst das Notes 9 Mail Design mit den Java Views verwenden. Da wären wir bei dem Ominösen Composite Application Editor. Diese Pforte möchtest Du nicht öffnen....
thkn777:
Wenn Du eine neue Applikation erstellst, findest Du neben "-Leer-" auch "-Leere Verbundanwendung" bzw. wenn Du in das Design der Mailschablone reinguckst, wirst Du als letzten Eintrag in der Liste der Gestaltungselemente unter "Ressourcen" noch finden: "Verbundanwendungen".
Und da hast Du Deinen Unterschied. Deine aktuelle DB hat sowas nicht, also sieht sie auch nicht so aus.
Zu den Verbundanweisungen grob gesagt: gute Idee, aber (fast) niemand macht wirklich was damit. Jedenfalls, was ich bisher so gesehen habe. Alle stürzen sich auf XPages.
Von daher würde ich mich umi anschließen wollen mit dem Rat: wenn möglich, mach's traditionell.
khing:
:o
Ahhhaaa, ich danke euch für die Infos. So etwas in die Richtung konnte ich mir schon denken. So eine richtige Info findet man dazu aber auch nicht im Web - weil es eben kaum einer macht... naja...
Ich überlege (und probiere) jetzt schon wieder ein paar Stunden über ein ordentliches und modernes Design in der Notes-Client-Ansicht - falls das überhaupt noch möglich ist. Vielleicht sollte mal ein Beitrag mit Designvorschlägen eröffnet werden, da würde ich auch etwas versuchen beizutragen ;)
Ralf_M_Petter:
Unsere Ansichten im Notes schauen ungefähr so wie unten abgebildet aus. Mit den konventionellen Notesansichten möchte bei uns eigentlich gar niemand mehr arbeiten. Die Ansichten bei uns im Notes haben diverse Suchfelder immer gleich in den Kopf der Ansicht integriert. Voransicht für die Dokumente gibt es auch und vor allem falls Abfragen etwas länger dauern wird natürlich auch der Fortschrittsbalken mit der Möglichkeit zum Abbrechen sehr geschätzt. Jede Ansicht lässt sich auf Knopfdruck ins Office exportieren. Drag and Drop wird vollständig unterstützt mit automatischer Verkleinerung von zu großen Dateianhängen. Also meiner Meinung nach gehört der Notesclient was UI betrifft noch lange nicht zum alten Eisen wenn man nur die vielfältigen Möglichkeiten die Notes seit Version 8 bietet nutzt. Viele Dinge die wir in unseren Notesanwendungen realisiert haben, wären in dieser Form in Webanwendungen nicht oder nur mit Riesenaufwand umzusetzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln