Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Virenschutz und Backup für die aktuelle Domino 9 Version

<< < (2/4) > >>

Pfefferminz-T:
Hm, mit DAOS und einem Domino-basierten Virenscanner habe ich das Problem ja auch nicht und muss keinen Fremdcode einsetzen um meine Maildatenbank klein zu halten. Und es kann nicht zu Zugriffsproblemen kommen, wenn der User im Notes auf den Anhang zugreift und gleichzeitig der Scan auf dem Filesystem den Anhang durchnudelt. Und der Virenscanner kann mir nicht einfach Dateien auf dem Filesystem weglöschen, die eigentlich noch in Verwendung sind... Und ich kann weiterhin mobil auf meine Anhänge zugreifen...

Aber zur eigentlichen Frage:
Seit einigen Jahren ist es in Unternehmen eigentlich Standard, dass mehrere unterschiedliche Virenscanner eingesetzt werden... bedeutet einen oder zwei am Internet-Gateway (ggf. auch als Dienst bei einem Anbieter wie Symantec, etc.), dann ein anderes Produkt im Domino-Bereich (teilweise auch hier mit hintereinandergeschalteten Produkten) undd ann ein drittes an der Workstation.

Gute Erfahrungen im Domino-Bereich habe ich mit der iQSuite und BCC gemacht, da diese Produkte aufgrund der Implementierung in Domino/Notes neben dem Einbinden verschiedener APIs noch einen grossen Mehrwert durch alle möglichen Varianten von Regeln geben. Eine zusätzliche Prüfung von Content (ausserhalb der Virenprüfung) geht den anderen Anbietern ab.

Backup gibt es neben den genannten natürlich auch noch Tivoli, was oft bei den grösseren Kunden eingesetzt wird.

schroederk:
Wir haben keinen integrierten Virenscanner für Domino, aber dennoch einen auf dem Server laufen, das lag vorallem an dieser Conficker-Reihe, die sich teils über Freigaben verteilen konnte.
Vorgelagert ist eine Appliance, die jeglichen Netzwerk prüft, nicht nur SMTP.
Nachgelagert ist der Virenscanner auf allen Endgeräten.
Auf den Servern als auch auf den Endgeräten läuft bei uns ESET. Können wir bestens empfehlen. Vorallem die Perfomance hat überzeugt, da man das Teil so gut wie gar nicht im Hintergrund merkt. Aber auch die Übersicht über alle Ereignisse, Signaturen-Stand und vieles mehr über die globale Administrationsoberfläche.

Als Backup kommt für uns nichts anderes mehr als SEP Sesam in Frage. Es gibt nahezu für alles einen Agenten, unterstützt nahezu alle Systeme und wenn mal was klemmt, kommuniziert man auf deutsch auch direkt mit den Entwicklern. Und auch preislich muss sich SEP nicht verstecken.

Mit Backup Exec haben wir ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.

Mr. D:
Wow, danke für die rege Teilnahme bis jetzt :)

Wie sind die erfahrungen mit Kaspersky für Domino?
Wir setzten Kaspersky auf den endgeräten / Servern ein und können die Domino Server einfach per "add-on" mit einbeziehen.

Da wir eine virtuelle Infra haben bin ich aktuell von der Acronis Lösung für virtuelle Host nicht abgeneigt.
Was Preis / Leistung bezogen auf die Lizenzierung angeht haben die aktuell ne super Promo am laufen.
Damit kann ich zwar den Domino nicht differenziel sichern, aber ich kann vor und nachgelagerte Scripts beim Backup Prozess einbauen die dann auf dem alten weg die Datenbanken komplett sichern wenn der Domino runtergefahren ist. Wir fahren einen Cluster, daher Problemlos möglich.

Das Scannen der Mails über eine vorgelagerte Mail Appliance finde ich eine gute idee, nur gibt es hier bei uns noch keine und daher muss das Thema noch warten.
Wir haben 15 Mitarbeiter die permanent in DE unterwegs sind was die Erreichbarkeit des Netzlaufwerkes schwierig macht.

Ich hab mir grob IBM Spectum mal angesehen aber das ist eher was für Rechenzenten und sehr komplex für nur 25 Mitarbeiter ;)

Pfefferminz-T:
Wenn ihr auf den Endgeräten Kaspersky einsetzt, dann würde eine vorgeschaltete Appliance (mit einem anderen Virenscanner) oder ein Service/Dienstleister der Mails vom und zum Internet überprüft, Sinn machen. Dieselbe Virenmuster/Scan-Engine auf dem Domino-Server ist sicherlich eine Option bevor ihr gar keine Lösung für Mail einsetzt. Erfahrungen mit dem Kaspersky auf Domino habe ich aber nicht...

schroederk:
Hab auch keine Erfahrungen mit Kaspersky, bin aber nachwievor begeistert von ESET. Sowohl was Leistung und Funktionen als auch den Preis betrifft.
Als Backup würde ich immer empfehlen eine Lösung zu suchen, die echte Agenten für Domino zur Verfügung stellt.
Das Gerappel mit vorher runterfahren, sichern und wieder hochfahren finde ich persönlich nicht sinnvoll.
Wir haben mal eine Weile so fahren müssen, als wir noch BackupExec hatten und wir beim Wechsel von Domino 7 auf 8 über ein Jahr warten mussten, bis BackupExec mit dem Agenten hinterherkam.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln