Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Virenschutz und Backup für die aktuelle Domino 9 Version
(h)uMan:
Wir setzen für Backup/Restore EMC/DELL Networker mit Domino Add-in ein (Teuer aber gut). Sichern unsere Server online ohne Downtime.
Vor den Domino-Servern arbeiten Linux Mail-Gateways mit diversen Spam-Filtern. Testen hier noch "Kaspersky Security for Linux Mail Server".
Virenscanner direkt auf dem Domino-Servern traue ich mich (noch) nicht ;)
Auf den Clients kommt McAfee VirusScan Enterprise zum Einsatz, zentral verwaltet mit McAfee EPO.
Ralf_M_Petter:
BackupExec als Sicherungssoftware ist nicht mehr aktuell. Die Unterstützung für Domino ist bereits abgekündigt und es gibt auch einige schwere Bugs die nicht mehr gefixt werden. Haben wir leider selber im Einsatzu und müssen nächstes Jahr nach einer neuen Lösung suchen.
byte:
Backup Exec, Domino R 9.01 & Daos - not supported
End of life steht hier auch noch im Raume @ diesem R9 Thread
SEP mit der neuen Version wäre der (imhop) bessere Weg, neben TSM (was nicht mehr kann als SEP)
Ausserdem kann SEP bis auf Dok ebene - inkrementell sichern ...
Die Herrn von SEP können dir da sicher mehr erzählen, geh einfach mal auf diese zu, die sind ganz offen und
reden "dominoianisch" ;)
Ausserdem ist SEP eine deutsche company, ohne ausl. support, kurze Wege .. und auch gegenüber der IBM strategischer BP
Vom Preis Leistungsverhältnis, sehe ich je nach deiner zu sichernden Datenmenge, SEP als "günstiger" an - aber das mussst du
mit denen einfach mal abklären.
(nein, ich bin nicht von sep)
LG.
Pavel:
Hallo,
für den Virenschutz setzen wir folgendes ein:
- eine vorgelagerte NG Firewall, die auch den SMTP Verkehr auf Viren etc. untersucht
- eine vorgelagerte Spam/Antivirus Appliance
- Domino Server mit iQ.Suite und 2 verschiedenen Scan Engines
- zusätzlich halten wir jede eingehende Mail mit der iQ.Suite solange an, bis eine der beiden Scan Engines ein Update seit Eingang der jeweiligen Mail bekommen hat
- auf den Clients läuft natürlich ein weiterer Virenschutz
Insgesamt haben wir also 5 verschieden Scan Engines im Einsatz.
Für die Datensicherung haben wir Simpana CommVault im Einsatz, wir arbeiten in einer Hyper-V Umgebung.
Gruß
René
Pavel:
Nachtrag:
wir halten nur Mails mit Attachments zurück bis Updates für eine Scan Engine da sind.
Mails mit Dokumenten mit Macros werden generell nicht zugestellt, sondern landen in der Quarantäne (nur Admin hat Zugriff).
Zusätzlich werden wöchentlich alle Mail DB's und sonstige relevante DB's unter Domino nochmals auf Viren untersucht.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass teilweise Mails mit gefährlichem Inhalt trotz aller Schutzvorkehrungen bis zu den Scan Engines auf dem Domino Server gelangt sind, d.h. 2 Schutzmechanismen konnten überwunden werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln