Autor Thema: Beim Neustart alle Register öffnen, die beim Schließen des Clients geöffnet...  (Gelesen 2320 mal)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 415
... waren.

Diese Option verhält sich bei uns inkonsistent.

Dokumente, die im Lesemodus offen waren, werden stets problemlos nach Notes-Neustart auch wieder geöffnet.
 
Dokumente, die beim Schließen im Editmodus offen waren, werden in vielen Datenbanken nicht wieder geöffnet. Dabei ist es unerheblich, ob diese Dokumente zuvor geändert und gespeichert wurden oder nicht.

Kurios: Zwei Datenbanken die auf exakt derselben IBM-Schablone basieren (Dokumentbibliothek 9.0.1) - die Dokumente der einen werden sehr wohl nach Notes-Neustart wieder geöffnet, auch wenn sie zuvor im Edit-Modus waren, die der anderen Datenbank jedoch nicht.

Was könnte das sein? Eine "geheime" DB-Eigenschaft? Mir ist da nichts bekannt, und im Netz habe ich das Problem exakt so nicht gefunden.
MfG,
Thomas

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Das Problem ist: "neue" Dokumente in Editmode haben ein anderes Verhalten als solche, die schonmal geschlossen und wieder im Edit- Mode geöffnet wurden. Dabei spielt es keine Rolle, wie oft das neue Dokument gespeichert wurde. Probier mal folgendes aus: erstell 2 neue Dokumente in der selben db. Das eine speicherst Du und schliesst es und öffnest es erneut zum Bearbeiten.das andere speicherst Du nur... welches wird wieder geöffnet, wenndu den client neu startest?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 415
Es wird -vermutlich erwartungsgemäß- nur das erste Dokument wieder geöffnet.
OK, das bedeutet also für neue Dokumente, dass diese immer erst gespeichert, geschlossen und neu geöffnet werden müssen, ehe die Wiederherstellungsmimik überhaupt für sie funktioniert.
Ich bezweifle aber, dass es sich bei den Dokumenten der Nutzer quasi immer um "so neue" Dokumente handelt. Da sind garantiert welche dabei, die schon dutzendmal bearbeitet und gespeichert wurden.
Aber das kann ich ja weiter testen bzw. testen lassen bei Gelegenheit.
Vielen Dank erstmal.
MfG,
Thomas

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Kommt denn bei Dokumenten im Bearbeitungsmodus bzw. die eben noch nicht gespeichert sind, nicht beim Schließen auch eine Warnung, was mit denen passieren soll?
Zudem kann man ja auch die automatische Zwischenspeicherung aktivieren. Dann wird man beim Öffnen auch wieder gefragt, was mit diesen Dokumenten passieren soll.
Ich für meinen Teil würde von vorneherein erwarten, dass nur die Dokumente wieder geöffnet werden, die im Lesemodus waren.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 415
Zitat
Kommt denn bei Dokumenten im Bearbeitungsmodus bzw. die eben noch nicht gespeichert sind, nicht beim Schließen auch eine Warnung, was mit denen passieren soll?

Ja die kommt natürlich. Wenn man hier 'speichern' sagt, würde ich selbst auch davon ausgehen, dass das Dok. dann auch von Notes geschlossen wird und dann nach Neustart nicht wieder geöffnet wird, das wäre verständlich bzw. dem Nutzer zu vermitteln.
Uns geht es in der Tat um die Dokumente, die die Nutzer -manchmal den ganzen Tag lang- aufhaben, ändern, mit STRG-S speichern usw. und dann so auflassen wenn sie Notes beenden.
MfG,
Thomas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz