Autor Thema: IBM Verse 9.3.0.0 Mailsync Inbox - Inhalte werden nicht angezeigt  (Gelesen 10083 mal)

Offline Runenmeister

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo zusammen,

wir arbeiten mit IBM Verse auf Smartphones mit Android und habe bei einem unserer User den Effekt das Emails in der Inbox nicht angezeigt werden. Der Server als auch das Userprofil wurden geprüft und keine Fehler oder Anomalien festgestellt. Wenn ich allerdings in die Ordner "Send" und Draft" schaue, kann ich Inhalte sehen.

Unser User hat in seiner Inbox wenn man serverseitig reinschaut rund 50.000 Emails liegen, die ich theoretisch auch im Smartphone sehen müsste. Nun frage ich mich obe eine Limitierung gibt ab wann IBM Verse Problem mit der Anzeige hat ?

Leider habe ich nichts im Netz dazu finden können und auch hier nicht.  Mir gehen hier echt die Ideen aus und ich wäre dankbar für jeden einzelnen Tip.

Beste Grüße

Runenmeister

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.204
9.3.0.0 ist uralt.

Bestehen die Probleme nach einem Update auf die aktuelle Version auch noch? Traveler Server auch auf aktueller Version (stabil 9.0.1.14, aktuellste 9.0.1.15 aber wohl noch problembehaftet)?
Grüsse,
Thorsten

Offline Runenmeister

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Habe das Update von IBM Verse auf 9.4.3.0 installiert. Allerdings bleibt das Problem weiterhin bestehen.

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.204
Dann wiederhole ich das halt nochmal: Traveler Server auch auf aktueller Version?
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Aus meiner Erfahrung heraus sind 50.000 Dokumente in der Inbox definitiv zu viel! Der Sync wird NIEMALS fertig werden... Eine Limitierung habe ich noch nicht gelesen, aber es gibt definitiv eine maximale Anzahl ab der es nicht mehr sauber funktioniert.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.204
Das hatte ich komplett überlesen... 50.000 Dokumente in der Inbox ist, sagen wir mal, suboptimal. Dieser Artikel aus 2005 ist nach wie vor aktuell:

https://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/notes-mail-files/

Und die Inbox Maintenance wurde nicht umsonst entwickelt um Datenbanken performanter zu machen. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Mobil Client hier gar nicht mehr aus dem Synchronisieren heraus kommt.
Grüsse,
Thorsten

Offline Runenmeister

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung, ich hab mir das schon fast gedacht. Unser Admin sagte mir das es im Grunde kein Problem sein sollte bei 50.000 Elementen. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Das ist schon eine enorm hohe Anzahl. Ich werde das mit unserem Admin noch einmal besprechen um zu klären was wir hier machen können.

Besen Dank nochmal für Eure Einschätzung.

Runenmeister

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.204
Die Aussage Deines Admins kann ich nicht verstehen. Das ist ein Fakt und es gab schon mehrere Empfehlungen der IBM (u.a. den von mir verlinkten Artikel) zum Thema "Anzahl und Grösse der Dokumente in der Inbox". Bei 50.000 Dokumenten kann man sicherlich nicht mehr von einer geringen Menge sprechen, die Gesamtzahl aller Dokumente liegt bei meinen Kunden im Durchschnitt weit, sehr weit unter diesem Wert... In normalen Ansichten oder anderen Ordnern ist das sicherlich kein Thema aber in der Inbox ein absolutes NoGo.
Grüsse,
Thorsten

Offline Runenmeister

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Moin Thorsten,

das sehe ich eh so, zumal ich mir ernsthaft die Fragestelle wie man bei einer solchen Menge an Elementen noch den Überblick behalten kann. Den von Dir bereitgestellten Link hab ich mir bereits durchgelesen und habe ihn direkt an unseren Admin weitergeleitet.  Zudem hab ich ihm auch die Aufgabe übergeben den Server zu aktuallisieren.

Ich denke es führt kein Weg daran vorbei das unser User hier mal aufräumt bzw. unser Admin sich eine Möglichkeit überlegt unseren User darin zu unterstützen.

Beste Grüße

Runenmeister

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Wir haben für einen unserer Kunden einen "Inbox- Cleanup"- Agenten geschrieben, der Dokumente nach bestimmten Kriterien in einen oder mehrere Ordner sortieren kann. Oder man benutzt die Standard- Funktionalität, die uns IBM seit einiger Zeit zum automatischen Inbox- Cleanup mitgibt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.204
Mit Überblick hat das nichts mehr zu tun... Dokumente findet man da nur noch über die Volltextsuche, alle anderen Aktionen (andere Sortierung, Wechsel auf die Inbox, etc.) dauern ja viel länger.
Grüsse,
Thorsten

Offline Runenmeister

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo zusammen,

so nun haben wir es geschaft aus der Inbox ein Großteil aller Mails zu verschieben. Es sind nur noch 12.000 Mails statt 50.000. Client als auch Server-Version sind auf dem aktuellen Stand. Postfach ist neu eingerichtet, Einstellungen sind korrekt und das Logfile ist unauffällig keine Fehler und Störmeldungen. Laut Logfile ist alles in Ordnung.

Nun gehen mir langsam echt die Ideen aus. Es wirkt so so als wäre die "Ansicht" der Inbox von IBM Verse defekt. Die Synchronisation zwischen Server und Smartphone klappt einwandfrei. Das sagen die Logfiles sowohl des Servers als auch von IBM Verse aus.

Habt Ihr noch einen sogenannten "Hidden-Hint", irgend einen fiesen Trick oder eine Idee die ich vielleicht übersehen habe ?

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Runenmeister.

Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Hast du schon versucht das Traveler Profil am Server zu löschen? Oder meinst du das mit "Postfach ist neu eingerichtet" ?
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Driri

  • Gast
Hast Du dir den verlinkten Artikel mal durchgelesen ? IBM empfiehlt unter 1.000 Dokumenten in der Inbox zu bleiben. Laß den User doch mal einen Ordner anlegen (z.B. "Sicherung Eingang") und einfach alle Mails in diesen Ordner verschieben. Dann kann er ja immer noch die aktuellsten 100 Mails oder so wieder in die Inbox zurückschieben.

Offline Runenmeister

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo Ihr zwei,

ja den Artikel von IBM habe ich gelesen. Allerdings ist es so das unserer User nicht selten mehrere 1000 mails im Eingang liegen haben - ist wohl der Branche zu zuschreiben. Und nur in seltenen Einzelfällen gibt es das Problem was ich hier habe.  Unser Admin hat ein sogenanntes "Fix-Up" auf dem Userprofil laufen lassen, was wohl so eine Art von Erstreinige-´/Fehlerbehebung zu sein scheint. Das Psotfach ist auf dem Smartphone selber frisch eingerichtet Der Notes-Client am Rechner ist bis dato unberührt, dort gibt es auch keinerlei Probleme.


Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Dann frag ihn nochmal direkt nach diesem Befehl:
tell traveler delete * <Benutzername>
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Driri

  • Gast
Ich würde mich da mal folgendermaßen rantasten, d.h. wenn eine Maßnahme nichts bringt, zur nächsten Eskalieren:

1) Testgerät neu installieren und für den Benutzer konfigurieren. Dann prüfen, ob hier erfolgreich synchronisiert werden kann.
Wenn ja, vermutlich lokales Problem am Gerät.
Wenn nein, vermutlich Problem mit der Maildatenbank.
(Achtung, das wäre meine persönliche Deutung).

2) Am Traveler-Server den Benutzer resetten (tell traveler reset <Geräte ID> <User>)
Anschließend vom Gerät aus einmal neu synchronisieren. Das gibt am Gerät dann einen Initial Sync.

3) Am Traveler-Server den Benutzer bzw. das Gerät komplett löschen
tell traveler delete * <User>
tell traveler security delete * <User>
Anschließend vom Gerät aus einmal neu synchronisieren. Das gibt am Gerät dann einen Initial Sync.

4) Am Gerät den Verse-Client zurücksetzen. Dazu in die Einstellungen des Gerätes und in der App-Liste Verse öffnen und dort den Cache leeren und die Daten löschen.
Anschließend Punkt 2) durchführen.

5) Am Gerät den Verse-Client komplett deinstallieren und neu installieren. Anschließend Punkt 2) durchführen.

6) Gerät komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen, neu installieren und anschließend Punkt 2) durchführen.


Außerdem bliebe natürlich immer noch die Option, einen PMR bei IBM zu öffnen, wenn ihr das Problem nicht lösen könnt. Ich vermute mal, daß die Analyse eines ausreichend "tiefen" Logfiles die Ursache ans LIcht bringen würde.

Offline Runenmeister

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Moin Ingo, danke für Deine Checkliste. Ich werde Sie der reihe nach abarbeiten.

Gruß

Runenmeister

Offline Günther Rupitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Männlich
Hallo

Öffne die Maildatenbank mal im Designer und checke ob es eh nur einen ($Inbox) Ordner in der Datenbank gibt.

Günther

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz