Autor Thema: Raumbuchung - Feld ist zu groß (32k)  (Gelesen 3605 mal)

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Raumbuchung - Feld ist zu groß (32k)
« am: 15.11.16 - 16:36:40 »
Hallo zusammen,

wenn ich in einem Kalender einen Raum buche, taucht bei einem Benutzer der Fehler auf:
Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten: Notes-Fehler: Feld ist zu groß (32k), oder die Spalten- oder Auswahlformeln der Ansicht sind zu groß.

Ressourcen buchen funktioniert komischer Weise. Ich dachte eventuell was im Design, aber die Schablone habe ich ersetzt und der Fehler taucht trotzdem noch auf. Zuviele Informationen im Feld können auch nicht stehen, da ein Raum ein paar Zeichen hat (kleiner als 50).

Ich habe auch irgendwie keinen weiteren Ansatzpunkt, hattet ihr schon mal so einen Fall?

Mfg
Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
Re: Raumbuchung - Feld ist zu groß (32k)
« Antwort #1 am: 15.11.16 - 23:08:55 »
Meine Erfahrung:
Das sind dann Einträge aus Einladungen von Nutzern anderer Systeme, denen jegliche RFCs fremd sind und die Wiederholungstermine o.ä. mit feldsprengenden Wertemengen (die nächsten 180 Jahre Meeting täglich 14 Uhr) übermitteln. Sowas kommt ggf. und je nach Versionsstand auch bei einem Notes-Client durch (auch schlecht).

Bernhard

PS: Gegen solche AppointmentDocs oder auch deren Einladungen kann man etwas tun, leider ist das aber für betroffene Organisationen vom Programmieraufwand her (immerhin möglich!) durchaus dukatenziehend.

Offline michael-r

« Antwort #2 am: 16.11.16 - 06:27:21 »
Hallo Bernhard,

Es handelt dich nicht um eine Einladung von extern.
Es passiert bei einem Benutzer im Unternehmen, wenn er eine Besprechung erstellt (immer, egal ob wiederholend oder nicht). Oder habe ich dich falsch verstanden?

Mfg Michael
« Letzte Änderung: 16.11.16 - 06:29:37 von michael-r »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 16.11.16 - 07:39:03 »
Der User erstellt eine NEUE Besprechungseinladung und trägt die Teilnehmer und die weiteren Eckdaten ein.

Dann tippe ich mal darauf, daß sich die FM nicht auf das aktuelle Dokument bezieht. Da ist es eher unwahrscheinlich, daß der Summary Buffer eines einzelnen Feldes die Grenze erreicht, oder der Buffer des gesamten Dokuments 64k überschreitet.

Dafür spricht auch, daß es bei Ressourcenreservierungen funktioniert.

Es muss daher aus meiner Sicht etwas mit den Dokumenten der eingeladenen Personen zu tun haben.
Da kommt mir die busytime bzw. clubusy in den Sinn.

Hier würde ich mir einmal die Dokumente der eingeladenen Personen gnauer ansehen.
Komisch nur, daß es (nur) bei diesem User passiert und das auch noch bei jeglicher Einladung.

Daher würde ich mir auch noch das Kalenderprofil in der MailDb des Users ansehen.

Ob es mit der MailDb zu tun hat könnte man ggfs. auch testen indem man eine neue Datenbank anlegt und den User als Owner einträgt. Wenn dann das Erstellen funktioniert, kann man die Suche auf die MailDb beschränken.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline michael-r

« Antwort #4 am: 16.11.16 - 11:02:24 »
Danke.

Ich habe mal eine lokale Kopie gemacht und das getestet. In der lokalen Kopie funktioniert es jetzt.
Von daher werde ich, einmal das Kalenderprofil löschen und die Datenbank zwischen zwei Servern moven.

MFG Michael

Offline michael-r

« Antwort #5 am: 25.11.16 - 16:18:59 »
Ist gelöst, war das Kalenderprofil!
Profil gelöscht, neu erstellt.

Mfg Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz