Autor Thema: Ansichtenzeile je nach Form (Maske)  (Gelesen 1369 mal)

Offline tabama

• Aktives Mitglied
  • hier werden Sie geholfen
Ansichtenzeile je nach Form (Maske)
« am: 15.11.16 - 15:40:37 »
Ich möchte in einer Ansicht Dokumente verschiedener Formen kategorisiert darstellen.
Dabei möchte ich in Spalten das Kategoriefeld je nach Form unterschiedlich auswählen.
Das geht ja zunächst auch mit "@If(form=...." Ich habe aber auch Dokumente aus Masken in der Ansicht, die nicht kategorisiert werden sollen.

Was muss ich beim @If als letztes Argument angeben, damit mir hier nicht "(nicht kategorisiert)" geliefert wird. Wenn ich als letztes Argument eine Zahl oder einen Buchstaben angebe, wird mir dieser kategorisiert, was ich ja auch nicht will.

Ich suche also irgend eine "null-Anweisung"

Beispiel:
Kategorie                Feld1            Feld2           Form (zur Info)
P12345                   Testmann      Max             Maske1
                              Testfrau        Maria           Maske1
ABCDE                    Hamburg                          Maske2
                              München                          Maske2
(nicht kategorisiert)  Erbsensuppe                    Maske3
                               Bohnensuppe                   Maske3                     

Wie bekomme ich das "(nicht kategorisiert)" weg? Die "Erbsensuppe" und "Bohnensuppe" soll aber kommen.

Offline thkn777

• Aktives Mitglied
Re: Ansichtenzeile je nach Form (Maske)
« Antwort #1 am: 15.11.16 - 16:12:44 »
Hallo tabama,
den Wurzeleintrag einer kategorisierten Spalte ganz leer kriegen und trotzdem die Dokumente anzeigen geht m.E. nach nicht.

Sei nicht traurig - selbst WENN das gehen würde (und ja: Du kannst " " reinschreiben, um es "leer" zu bekommen, aber eben nicht "nichts"), möchtest Du es nicht. Warum? Du würdest dann nämlich nicht sehen, daß da eine Kategorie ist. Wenn ein Anwender das nicht weiß, wie soll er dann diese Kategorie öffnen, um die zugehörigen Dokumente zu sehen? ICH möchte das meinen Nutzern nicht zumuten, Dokumente in nicht sichtbaren Kategorien zu finden.

Technisch:
Wenn Du Dich entschließen könntest, Deiner Kategorie ggf. eine weitere Kategorie voranzustellen, dann könnte man sowas ähnliches bauen, wie Du möchtest. Dazu benutzt Du den Trick, daß in einer kategorisierten NotesSpalte "A\\B" B zu einer Unterkategorie von A macht.

In Deiner Kategoriespalte änderst Du also die Berechnung auf sowas wie

Code
@If(Kategorie!="";"Alle\\"+Kategorie;"Alle")

Die Einträge ohne Wert im Kategorie-Item tauchen dann nur unter "Alle" auf.

Viel Erfolg,
Th.
« Letzte Änderung: 15.11.16 - 16:15:24 von thkn777 »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz