Autor Thema: Flatlist über 2 Formulare  (Gelesen 2328 mal)

Offline Sebi087

• Junior Mitglied
  • **
Flatlist über 2 Formulare
« am: 10.11.16 - 15:34:18 »
Liebe Entwickler,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, deshalb wollte ich das kurz hier nachfragen.
Ich habe 2 Formulare mit x Feldern.

Kann ich eine Ansicht bauen, welche alle Felder hintereinander weg in einer flachen Liste darstellt?

Ich meine ich hätte sowas mal in einer Demo Umgebung versucht in drei Minuten hinzustellen und bin daran gescheitert, dass die Formulare in der einzelnen Ansicht getrennt dargestellt wurden.
Also sprich in der Ansicht waren die Felder von Form 1 zu sehen und die Felder von Form 2 nicht.
Irgendwann drehte sich der Spieß als ich am Ende der Datensätze von Form 1 angekommen war...

Ich weiß es aber nicht mehr. Bevor ich anfange da arbeit zu investieren wollte ich das kurz sicherstellen.

Lieben Gruß,
Sebi

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Flatlist über 2 Formulare
« Antwort #1 am: 10.11.16 - 15:44:33 »
hallo,

Kannst du das noch etwas genauer beschreiben?

Ich für meine Person verstehe hier nicht, was due erreichen willst.

Du definierst doch, welche Dokument in der Ansicht angezeigt weredn sollen. (Selectionsformel)
Wenn du nun noch weisst, welche Items in den Masken enthalten sind und diese auch in Ansichten dargestellt
weredn können, so kannst du diese doch auch Anzeigen.

Andreas

Offline Sebi087

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 10.11.16 - 16:27:29 »
...ja genau. Aber soweit ich noch weiß habe ich damals über die Select Formel beide Formulare angegeben...

Ich versuche es etwas zu verdeutlichen, was damals angezeigt wurde:

Tabelle bzw. View
Feld 1 - Form1Feld 2 - Form1Feld 3 - Form2
Form1 WertForm1 WertNULL
......NULL
NULLNULLForm2 - Wert

Ich hatte imer das Problem das die Felder nicht hintereinander gefüllt wurden sonst jedes Formular für sich seine Felder belegt hat...

Leider ist das Table Tag hier etwas blöd. Sonst würde die Darstellung etwas anders aussehen.

Lg,
Sebi

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 10.11.16 - 17:53:48 »
Das geht in einer klassischen Ansicht nicht, eine Zeile, ein Dokument. Und in der einen Zeile kannst Du nur die Felder anzeigen, die sich in dem einen Dokument befinden

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #4 am: 11.11.16 - 11:43:51 »
Hallo Sebi

Sicher kannst Du Felder von 2 Formularen in einer Ansicht darstellen.
Allerdings kannst Du nicht die Felder von 2 Dokumenten in einer Zeile darstellen.

Formular = Design
Dokument = Daten

Ist ganz einfach via XPage zu lösen.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline thkn777

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 14.11.16 - 11:25:31 »
Ist vielleicht eine von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Lösung, aber unter bestimmten Voraussetzungen vielleicht eine Variante:

Bau Dir "view" Dokumente, die genau das enthalten, was Du später in einer Ansicht anzeigen möchtest. Dazu kann man z.B. einmal täglich (oder auch öfter) einen Agenten laufen lassen. Selbst Maskenevents könntest Du einsetzen. Wann könnte man sowas einsetzen: in reinen Reporting/Statistik-DB's oder in Portalen bzw. ähnlichen Navigationslösungen.

In Deinem Beispiel würde ein Dokument mit Form = "FormV" (V=View) entstehen, ggf. in einer zweiten DB. Es enthält für einen bestimmten Anwendungsfall (z.B. Report) alle benötigten Items aus allen beteiligten Dokumenten (die auf verschiedenen Masken basieren können, aus verschiedenen DB's stammen können etc.). Nun ist es einfach, da klassische Notes Ansichten mit diesem Konstrukt funktionieren.

Was Du uns noch nicht erzählt hast - wie sind Dokumente mit Form1 und Form2 miteinander verknüpft? Diese Zuordnung muss Dein Agent leisten oder Deine Scripte in Masken-Events.

Viel Erfolg,
Th.

Offline Sebi087

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 15.11.16 - 10:35:46 »
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für den Input.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Die Ideen als solche sind gut wären aber für das Szenrio etwas überzogen. ;)
Ich habe die Anforderung in drei Minuten mit dem SQL Server abgedeckt und das auch so gemacht.

Die Dokumente selbst sind per Parent/Child ID verbunden, wodurch ich den entsprechenden
Schlüssel gut als JOIN Key nutzen konnte.

Danke für die guten Ideen. Macht immer wieder Spaß.  :knuddel:

LG,
Sebi

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz