Ich habe folgende Herausforderung.
In einer Maske befindet sich ein RichText-Feld, welches einfach nur während des Speichervorgangs, im Event QuerySave zu PlainText konvertiert werden soll. Hört sich erst mal ganz einfach an, scheint es aber nicht zu sein, denn die besondere Herausforderung ist, dass sämtliche Zeilenumbrüche die im RichText-Feld eingebunden wurden erhalten bleiben. Aus diesem Grund scheiden die klassischen Mechanismen @Abstract bzw. @AbstractSimple schon einmal aus, da beide Funktionen sämtliche Zeilenumbrüche entfernen. Auch kann ich nicht auf die NotesItem Klasse zugreifen, weil das Dokument ja noch nicht gespeichert wurde und die Items somit noch nicht zur Verfügung stehen. Die einzige Funktion, mit der ich den Text ordnungsgemäß aus dem RichText-Feld abgreifen und in ein anderes Feld übertragen kann befindet sich im uidoc. Mithilfe von fieldgettext kriege ich den Text und kann ihn auch ordnungsgemäß in das neue Zielfeld des gleichen Dokumentes (ein reines Textfeld) übertragen. Bedauerlicherweise entfernt aber auch diese Funktion sämtliche Zeilenumbrüche.
Somit meine Frage. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Inhalt des RichText Feldes während des Speichervorganges in ein Textfeld zu übertragen und im Rahmen dieser Maßnahme sämtliche Zeilenumbrüche zu erhalten?