Autor Thema: Kalendereinträge verschwinden in Papierkorb  (Gelesen 5935 mal)

Offline mcsteven

• Frischling
  • *
Kalendereinträge verschwinden in Papierkorb
« am: 20.10.16 - 16:02:57 »
Hallo miteinander

Ich hoffe ihr habt da eine Idee zu meinem Problem:

Bei mehreren Usern "verschwinden" aktive Kalendereinträge in den Papierkorb, das heisst diese sind dann zwar noch im Papierkorb zu finden, werden im Kalender aber nicht mehr angezeigt.
Beim Partner der Besprechung ist diese noch normal im Kalender eingetragen und der Status des Benutzers auf angenommen. So verpassen mittlerweile viele Mitarbeiter die Meetings und kaufen sich eine Papieragenda. :-:

Wartungstask's wurden schon auf den entsprechenden DB's ausgeführt, das Design nochmals drübergebügelt, eine neue Replik erzeugt. Alles ohne Erfolg.
Agenten sind keine aktiv, das habe ich kontrolliert.

Aussage der User ist, dass dieses Phänomen erst seit Citrix und dem Wechsel auf Notes 9.0.1 FP6 (vorher 8.5.3 FP5) vorkommt.
Ich habe den User jetzt mal angewiesen wieder auf der lokalen Maschine mit Notes 8.5.3 zu arbeiten. Ich hoffe nicht, dass das was mit der Version zu tun hat, sonst stehen wir vor einem echten Problem.

In den letzen Tagen haben sich die "verschwindenden" Termine von willkürlichen Meetings im Geschäft auf wiederholende Termine gewandelt. Das heisst, im Moment werden "nur" wiederholende Einträge in den Papierkorb verschoben und das mehrmals am Tag.

Leider sagt weder das Client-Log noch das Server-Log irgendetwas aus.
Client-Version: 9.0.1FP6
Server-Version: 9.0.1 FP3 HF515

Habt ihr da einen Anhaltspunkt an dem ich suchen kann?
Danke für eure Hilfe und Ideen

Stefan

Noch etwas: Im Hintergrund ist ein Traveler am laufen. Aktuel mit der Version IBM Traveler 9.0.1.9 Build 201601150235_20. Die Mitarbeiter arbeiten alle mit IOS-Geräten. Die Termine wurden aber allesamt im Client bearbeitet.

« Letzte Änderung: 20.10.16 - 16:19:13 von mcsteven »

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Kalendereinträge verschwinden in Papierkorb
« Antwort #1 am: 20.10.16 - 19:39:06 »
Und die Mitarbeiter ohne externes Device melden das Problem ebenfalls?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 21.10.16 - 07:59:09 »
Setzt Ihr "Managed Replica" ein? Da hatte ich mal ein sehr ähnliches Problem, dass beim Chair von Besprechungen die Besprechung gelöscht war, bei den Eingeladenen aber nicht...

(nur nebenbei: iOS 10 wird erst ab Traveler 9.0.1.13 supported)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #3 am: 21.10.16 - 08:07:20 »
Welche Schablone?

Client FP > Server FP: zw. FP3 und FP6 sind Verschlüsselung etc stark verändert, ist meines Wissens zwar nichts bekannt, aber könnte ein Hinweis sein.

Welche IOS Devices in welcher Version? In der 9.0.1.9 ist z.B. der IOS 10 Support nicht inkludiert.

--
Grüsse
Christoph

Offline mcsteven

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 21.10.16 - 08:36:20 »
Hallo miteinander

Danke für eure Inputs. Aber das eine Traveler-Verbindung solche Auswirkungen haben kann, kann ich fast nicht glauben.
Aber wir sind dabei das aktuelle FP zu beschaffen. Ich werde das dann übers Wochenende einspielen und schauen wie sich die Clients verhalten.

@Tode: Managed Replica ist bei uns nicht im Einsatz.
@Micha: B: Da ich nicht genau weiss wer alles vom Problem betroffen ist, kann ich diese Frage schwer beantworten.
@stoebs: Als Schablone haben wir noch 8.5 im Einsatz, Da wir die Mailschablone durch diverse Anpassungen modifiziert haben und demnächst auf Exchange migrieren darf ich die 9-er Schablone nicht anpassen und ausrollen -> Kostenfrage....

Ich werde wie gesagt am Wochenende mal den Traveler updaten und weiter informieren.

Danke euch

Gruss
Stefan

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 21.10.16 - 09:15:04 »
Zitat
@Micha: B: Da ich nicht genau weiss wer alles vom Problem betroffen ist, kann ich diese Frage schwer beantworten.
Aber Du solltest beantworten können, ob bei denen, die Dir bekannt sind, jemand dabei ist, der keine Traveler Anbindung hat.
Zitat
@stoebs: Als Schablone haben wir noch 8.5 im Einsatz, Da wir die Mailschablone durch diverse Anpassungen modifiziert haben und demnächst auf Exchange migrieren darf ich die 9-er Schablone nicht anpassen und ausrollen -> Kostenfrage....
Ohne einen Test mit einer unveränderten 9.0.1er Standardschablone wirst Du da wohl nicht weiter kommen. Plus, wie schon andere schrieben, die aktuelle Traveler Version.

Offline mcsteven

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 21.10.16 - 10:27:59 »
Hallo miteinander

Zitat
Aber Du solltest beantworten können, ob bei denen, die Dir bekannt sind, jemand dabei ist, der keine Traveler Anbindung hat.
Zitat
Ohne einen Test mit einer unveränderten 9.0.1er Standardschablone wirst Du da wohl nicht weiter kommen. Plus, wie schon andere schrieben, die aktuelle Traveler Version.
@ Micha B:
Sorry, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Alle User die ich bis jetzt auf der Liste habe nutzen ein IOS-Gerät.
Bis jetzt haben sich keine User gemeldet welche ohne IOS-Gerät arbeiten. Das werde ich aber noch gegenprüfen.

Den Update der Mailschablone werde ich nach dem Update ebenfalls testen. Ich möchte nur alle Schritte nacheinander machen um am Schluss den Fehler identifizieren zu können.

Gruss

Stefan

Offline mcsteven

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 31.10.16 - 15:30:24 »
Hallo miteinander

Ich habe am vergangenen Mittwoch den Traveler auf 9.0.1.14 angehoben. Seit da treten diese Löschungen nicht mehr auf.  :-:
Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht ganz, bin aber froh das damit das Thema vom Tisch ist.

Die Installation beim Traveler ist ja neuerdings auch ein bisschen verwirrend, so mit Installationsroutine die aussieht als würde man den Traveler neu installieren wollen....... aber das nur am Rande. Hat ja alle einwandfrei geklappt.

Danke für eure Tipps und einen schönen restlichen Montag

Stefan

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 01.11.16 - 09:14:37 »
... wie kann ich den kompletten Release-Level am Traveler auslesen ( in der Form >>  9.0.1.13 ) ?

Mit Show Server bekomme ich ja nicht alles angezeigt:

Offline ascabg

« Antwort #9 am: 01.11.16 - 09:28:48 »
Hallo,

Eventuell hilft dir ja "tell traveler version"

sieh auch hier

Andreas

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 01.11.16 - 09:49:23 »
Danke Andreas - funktioniert wie gewünscht mit dem Befehl ...

Hallo,

Eventuell hilft dir ja "tell traveler version"

sieh auch hier

Andreas

Offline mcsteven

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 07.11.16 - 14:48:19 »
Hallo miteinander

Das mit dem Update vom Traveler war doch nicht die Lösung des Problems. Der User meldet heute wieder gelöschte Kalendereinträge.
Habt ihr mir noch einen Tipp?

Die Schablone wird am Mittwochabend noch testweise drübergebügelt, aber dass die ein Problem verursacht glaube ich fast nicht. Da hätte ich noch massenhaft weitere User mit fehlenden Kalendereinträgen.
Ebenfalls wird am Mittwoch noch das neuste FP eingespielt

Wenn der User lokal (Win 7 mit Notes 8.5.2 FP5) arbeitet werden ihm keine Einträge gelöscht, einzig in der Citrix-Umgebung passieren die Löschungen.

Vielleicht habt ihr da noch einen Ansatz, oder eine gute Idee?

Gruss

Stef

Offline Gutierrez

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 07.11.16 - 17:38:27 »
Wann werden die Dokumente denn gelöscht?
Zu einem bestimmten Zeitpunkt?
Welcher Benutzer löscht die Dokumente (Modified by)?
Kannst du das Problem selbst nachvollziehen/nachstellen?

Beste Grüße

Offline mcsteven

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 08.11.16 - 13:59:50 »
Hallo Gutierrez

Die Löschung erfolgt meiner Meinung nach zu einem beliebigen Zeitpunkt, da ist kein erkennbares Muster auszumachen.
Agenten oder dergleichen habe ich bereits ausgeschlossen.
Gemäss Eigenschaft des Dokuments löscht es die Einträge im Dialog des Users.
Habe die Eigenschaften als Anhang mitgegeben.

Ich selbst arbeite auch mit Citrix, kann das Problem aber nicht nachstellen.

Gruss

Stefan

Offline mcsteven

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 20.01.17 - 07:38:33 »
Hallo miteinander

Wir sind bei diesem Thema endlich zu einer "Lösung" gekommen.
Nach langem Recherchieren und Loggen bis ins Nirwana sind wir auf den Verursacher gestossen:
Wir haben für die Synchronisation von LN mit CRM die Software LinkPoint im Einsatz. Diese Software stellt einen Agent zur Verfügung welcher alle 60 Minuten die Kalendereinträge, Adressbuch und Task's synchronisiert.

Diese Synchronisation aus LN ins CRM läuft nun bei den betroffenen Usern nicht sauber ab und darum erhält der Agent die Info, die nicht im CRM vorhandenen Termine im LN zu löschen. Damit verschwinden dann die Termine im LN.

Wir konnten den Agent von LinkPoint nun so konfigurieren, dass es ihm nicht erlaubt ist Termine im LN zu löschen. So haben wir zumindest mal einen Work-Around und die Benutzer behalten ihre Kalendereinträge.

Ein Ticket bei LinkPoint ist bereits eröffnet.

Falls Bedarf besteht kann ich dann bei Abschluss nochmals Informationen liefern.

Gruss

Stef

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz