Autor Thema: Was passiert in DAOS, wenn ich ein Postfach lösche?  (Gelesen 5981 mal)

Offline the.kringel

• Frischling
  • *
Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, was mit Anhängen in DAOS passiert, wenn ich ein Postfach lösche? Ich habe jetzt schon eine Weile im Internet und in der IBM Knowledge Base danach gesucht, aber finde diesbezüglich recht wenig. Einzig die Information, dass DAOS pruning eine Datei nach Zeitraum X löscht, wenn der Anhang nicht mehr referenziert wird, scheint mir passend.

Schöne Grüße aus Solingen,
Sebastian

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Was passiert in DAOS, wenn ich ein Postfach lösche?
« Antwort #1 am: 20.10.16 - 15:37:32 »
Ja, und der Artikel beantwortet genau Deine Frage...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline the.kringel

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.10.16 - 16:04:17 »
Wooos? :o Mehr als den einen Absatz gibt's in the whole wide web dazu nicht zu sagen?

Offline habemehl

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 20.10.16 - 16:13:17 »
Wooos? :o Mehr als den einen Absatz gibt's in the whole wide web dazu nicht zu sagen?

Die Frage ist, welche Fragen noch offen bleiben?
Die Anhänge von gelöschten Benutzern bleiben so lange auf dem Servern liegen, bis das Prune-Interval abgelaufen ist.
Vermutlich werden die Anhänge sogar noch länger dort liegen bleiben, da nicht nur der Benutzer, sondern auch weitere Empfänger oder Absender, auf die Anhänge referenzieren. Nur selten ist der Anhang ausschließlich in dem einen Mail-File ;-)

Offline the.kringel

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 20.10.16 - 16:46:34 »
Zitat von: habemehl date=1476972797
Die Frage ist, welche Fragen noch offen bleiben?

Die Anhänge von gelöschten Benutzern bleiben so lange auf dem Servern liegen, bis das Prune-Interval abgelaufen ist.

Vermutlich werden die Anhänge sogar noch länger dort liegen bleiben, da nicht nur der Benutzer, sondern auch weitere Empfänger oder Absender, auf die Anhänge referenzieren. Nur selten ist der Anhang ausschließlich in dem einen Mail-File ;-)
Nun, vielleicht denke ich zu kompliziert, aber: Erkennt DAOS den Unterschied zwischen "die Nachricht wurde gelöscht, der Anhang kann (eventuell) weg" und "das ganze Postfach gibt's nicht mehr und alle Anhänge können weg"? Oder ist DAOS das egal, weil keine Referenz mehr auf die Dateien bzw. Anhänge zeigt?

Ich frage so doof, weil wir zwar eine ganze Reihe Postfächer gelöscht haben, aber das Datenvolumen auf unserem DAOS-Server nicht zurück gegangen ist. Ich hab auch unsere Pruning Interval beachtet, bevor ich meine o.g. Frage gepostet habe  ;D

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #5 am: 20.10.16 - 17:34:32 »
Erkennt DAOS den Unterschied zwischen "die Nachricht wurde gelöscht, der Anhang kann (eventuell) weg" und "das ganze Postfach gibt's nicht mehr und alle Anhänge können weg"?

Ja ;)
Wenn keine Refferenz mehr besteht, sollte der Anhang gelöscht werden
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline ronka

• Senior Mitglied
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
« Antwort #6 am: 20.10.16 - 17:52:20 »
es hängt natürlich vom Lösch interval ab, wenn ihr den auf 999 gestellt habt, dann dauert es halt fast 3 Jahren bis das gelöschte dokument auch tatsächlich aus DAOS verschwindet.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline the.kringel

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 20.10.16 - 17:54:17 »
Unser Interval steht auf 60 Tage. Das halt ich für zu viel, aber andererseits schadet es auch nicht großartig, ne?

Ich wüsst' so gern, woher ihr das alles wisst  ;D

Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich mach mir dann mal keinen Kopp mehr darum, dass Anhänge übrig bleiben, wenn ich ein Postfach lösche. *thumbs up*

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #8 am: 20.10.16 - 19:34:49 »
Zitat
Ich wüsst' so gern, woher ihr das alles wisst

Vorhandene Dokumentation lesen ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline the.kringel

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 21.10.16 - 08:01:16 »
Zitat
Ich wüsst' so gern, woher ihr das alles wisst

Vorhandene Dokumentation lesen ...
Aaaah! Da wäre ich ja von selbst NIE DRAUF GEKOMMEN! Oh, warte mal... da fällt mir doch tatsächlich auf, dass ich oben geschrieben habe, dass ich dazu NICHTS GEFUNDEN HABE außer (Anm.d.Red.: Link hier einfügen).

Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #11 am: 21.10.16 - 08:38:58 »
Mal abgesehen davon, dass mir Dein Ton auch nicht wirklich gefällt: Ist Euer Daos Katalog in Sync?

Wenn nicht werden nämlich KEINE Prune Operationen durchgeführt!
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #12 am: 21.10.16 - 09:09:31 »
Um nochmal was technischs zu schreiben:

Unser Interval steht auf 60 Tage. Das halt ich für zu viel, aber andererseits schadet es auch nicht großartig, ne?

Ich wüsst' so gern, woher ihr das alles wisst  ;D

Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich mach mir dann mal keinen Kopp mehr darum, dass Anhänge übrig bleiben, wenn ich ein Postfach lösche. *thumbs up*

Wie lange reicht denn euer Backup zurück? So lange sollten die Files mindestens dort verbeliben...

Und zu dem anderen Thema: Der Ulrich hat einen Super Vortrag dazu gehalten!
Such mal danach: http://bfy.tw/8IgE

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints