... - was ich nicht hilfreich finde - ...
Warum findest Du das nicht hilfreich? Hast Du es probiert? Gibt es dabei irgendwelche Fehlermeldungen?
Dein ComputeWithForm erfolgt doch auch im Backend. Außer bei Richtext kannst Du alle Felder eines geöffneten Dokuments auch im Backend ändern, und die Änderung ist sofort im Frontend sichtbar. Wozu soll es denn unbedingt im Frontend geändert werden? Und ins Backend schreibst Du die Felder gleich mit dem richtigen Typ, und nicht, wie hier, ein Feld vom Typ Datum, dass Du mittels FieldSetText mit Text versorgt,damit die Maske den Wert in den richtigen Typ übersetzt.
Übrigens ist das vermutlich der Grund des Fehlers. Du schreibst den Wert über das Frontend ins Dokument, das ComputeWithForm auf dem Backend kennt den neuen Wert aber noch nicht, deshalb der Tipp von ronka, das Dokument zu speichern. Schreibe direkt ins Backend, das Frontend bekommt die Änderung sofort mit und das ComputeWithForm hat ihn auch.
Ich schreibe Scripte seit fast 20 Jahren und kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwann Werte eines geöffneten Dokuments über das Frontend geändert hätte ...