Hallo Kollegen,
IBM hat ja bekanntlich beschlossen, ab 1.1.2017 nur noch SSL-Verbindungen zum Traveler Server zuzulassen. Prinzipiell ist der Schritt natürlich zu begrüßen, uns bringt er allerdings in Bedrängnis. Wir haben knapp 600 Devices im Feld (ca. 60 % Android, ca. 40 % iOS) die noch OHNE https syncen. War bisher nicht nötig, da uns unser Mobilfunk-Provider einen eigenen APN zur Verfügung stellt. Dh, unser Smartphones sind de facto immer im LAN.
Wir müssen deshalb alle Geräte neu konfigurieren. Gerade auf der Android-Seite wird es kompliziert, da über MDM die Applikation zwar gelöscht und installiert werden kann, die Konfig. müsste aber manuell durchgeführt werden.
Folgende Fragen stellen sich deshalb:
1.) kann ich uns irgendwie mehr Zeit verschaffen oder gehen definitiv mit 1.1.2017 die Lichter aus, wenn HTTPS nicht eingestellt ist? Wir wollen diesen Schritt schon gehen, nur kann es zeitlich knapp werden. Vielleicht gibt's einen "Workaround", der uns mehr Zeit verschafft.
2.) kann ich über ein Konfig-File oder eine Policy die geänderte Server-URL (also HTTPS statt HTTP) auf die Android-Devices pushen? Gibt's da irgendeine Möglichkeit diesen Switch zu machen, ohne das der User eingreifen muss?
EDIT: Traveler Version ist 9.0.1.14
Vielleicht hat ja wer von Euch ein paar Tipps/Tricks für mich.
Vielen Dank schon mal und lg aus dem Salzburger Land.
Hans