Autor Thema: Dokument als 'Vorlage' verwenden  (Gelesen 2503 mal)

Offline Lionhead

• Frischling
  • *
Dokument als 'Vorlage' verwenden
« am: 09.10.16 - 16:09:46 »
Ich habe eine Datenbank in der Werbebudgetmittel erfasst werden. Dafür gibt es ein Dokument mit Eingafeldern ( z.B. Betrag, Sponsorempfänger etc.)

Ich möchte nun dieses Dokument als Vorlage verwenden, d.h. die Eingaben sollen nicht direkt in diesem Dokument gespeichert werden, sondern in einem neuen, basierend auf den Vor- und Eingaben. Es gibt z.B. damit ein gleiches Dokument für die Werbemittel 2016, 2017, 2018.... Das ursprüngliche Dokument soll also nicht jedesmal geändert werden.

Ist das mit Formeln realisierbar?

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Dokument als 'Vorlage' verwenden
« Antwort #1 am: 10.10.16 - 08:11:38 »
Du stellst in der Maske ein, dass Formeln die Werte aus gewähltem Dokument übernehmen, trägst als Vorgabewert in den Feldern der Maske deren eigenen Feldnamen oder @ThisValue ein, markierst das Dokument mit den Vorgabewerten und erstellst ein neues Dokument. Dann hast Du ein neues Dokument mit den Werten des markierten.

Offline Lionhead

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 10.10.16 - 08:37:54 »
Danke für die schnelle Antwort.

Wie kann ich das noch so umsetzen, daß das Erstellen des neuen Dokuments mittels einer Schaltfläche erfolgt, wenn der User das "Vorgabedokument" ausfüllt und es mit dieser Schaltfläche speichert?

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 10.10.16 - 11:06:06 »
Du willst also das Vorgabendokument bearbeiten und beim Speichern ein anderes Dokument erstellen, das die eingetragenen Werte bekommt? Was passiert mit dem Vorgabendokument, wird das ebenfalls gespeichert? Das Vorgabendokument ist praktisch die Stelle, an der die letzten Eingaben gemerkt werden, bzw. wenn es nicht gespeichert wird, enthält es die generellen Vorgabewerte? Im zweiten Fall könntest Du die Vorgabewerte auch direkt in die Maske schreiben.

Mir ist der gewünschte Ablauf nicht ganz klar, ich gehe aber davon aus, dass Du Dein Vorhaben am besten mit LotusScript umsetzen kannst, nicht mit Formeln.

Offline Lionhead

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 10.10.16 - 11:53:40 »
Habe mich etwas schlecht ausgedrückt.

Das Vorgabedokument wird nicht gespeichert und enthält in der Maske bereits einige Vorgabewerte (z.B. Name u. Adresse Werbemittelempfänger, Auszahlungskonto etc.).
Diese Felder  sind vom User nicht bearbeitbar und bleiben immer gleich. Zusätzlich sind einige Felder enthalten, wie z.B. ein Feld für den Betrag und den Verwendungszweck. Diese werden vom User ausgefüllt.

Das ganze Dokument, inklusive der vom Benutzer ausgefüllten Eingabefelder soll sozusagen 1:1"kopiert" und gespeichert werden. Im Vorgabedokument sollen die vom Benutzer erfolgten Eingaben aber nicht gespeichert werden, d.h. die Eingabefelder für Betrag und Verwendungszweck sollen wieder leer sein.

Hintergrund ist der: Es gibt gleichbleibende Werbemittelempfänger, die jedes Jahr gesponsert werden. Es ändert sich aber jedes Mal der Betrag und der Verwendungszweck, welche von den Usern eingegeben und danach von einer anderen Stelle bewilligt werden.

Leider bin ich mit LotusScript nicht so vertraut. Gibt es vielleicht dafür irgendwo zumindest ein Beispielsscript?

Offline ascabg

« Antwort #5 am: 10.10.16 - 12:00:29 »
Hallo,

Wenn die Werte, die der User selber nicht ändern darf und er selber nur bestimmte Felder ändern kann, wozu dann
überhaupt eine Vorlage?

Die "festen" Werte stehen bereits in den Feldern der Maske. Die Felder die er editieren kann sidn für ihn frei.

Wenn ich nun ein neues Dokument basierend auf dieser Maske erstelle uns speichere, dann sind die Eingaben doch "nur"
in diesem neuen Dokument enthalten.

Erstelle ich nun ein weiteres Dokument basierend auf dieser Maske, so habe ich doch wieder meinen "Ursprungszustend".

@Command([Compose]; "Maskenname")

Andreas

Offline Peter Klett

« Antwort #6 am: 10.10.16 - 13:33:16 »
Da würde ich strukturell etwas anders herangehen. Es gibt Dokumente für Werbemittelempfänger, die werden von irgendwem erstellt/gepflegt. In diesen Dokumenten sind die genannten Felder wie Name, Kontonummer usw. enthalten. Die Felder für Betrag und Verwendungszweck sind dort aber nicht enthalten.

In der Ansicht der Werbemittelempfänger gibt es dann eine Schaltfläche zum Erstellen der Jahresdokumente (mittels Compose, wie Andreas schon geschrieben hat), die den Werbemittelempfänger enthalten (übernommen aus dem markierten Werbemittelempfänger-Dokument) und die zusätzlichen Felder für Betrag und Verwendungszweck beinhalten. Diese Felder werden gefüllt und das Dokument gespeichert. Beim nächsten Erstellen eines solchen Dokuments ist wiederum der Empfänger vorgefüllt, Betrag und Verwendungszweck sind aber immer wieder leer. Die Schaltfläche kann sich auch im Empfängerdokument befinden, geht auch. Der entscheidende Unterschied ist, dass nicht das Empfängerdokument zum Erfassen des Betrages verwendet wird, sondern nur zur Pflege der Stammdaten des Empfängers.

Offline Lionhead

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 10.10.16 - 14:54:45 »
Hallo Peter,

danke für deinen Ansatz. Ähnliche Überlegungen habe ich auch schon angestellt, bin aber wegen der Übernahme der Eingabewerte in der Maske nicht weitergekommen.

So wie von dir beschrieben, funktioniert das bestens wie geplant.
War wieder einmal eine schnelle und kompetente Hilfe für mich!

Dieter

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz